Warum sollte ich DuckDuckGo anstelle von Google verwenden?
Gabriel Weinberg, CEO & Gründer bei DuckDuckGo (2008-heute)
Vor 2w aktualisiert. Upvoted by Peter Baskerville, arbeitete mit Google Pro-Bono zusammen, um das Knol-Produkt zu entwickeln und Khyatì Vyas, studierte Digital Marketing bei Google – Quelle: Quora.com
# 1 – Google verfolgt Sie. Wir nicht.
Sie teilen Ihre intimsten Geheimnisse mit Ihrer Suchmaschine, ohne auch nur zu denken: medizinische, finanzielle und persönliche Probleme, zusammen mit all den alltäglichen Dingen, die Sie, ja, Sie machen. All diese persönlichen Informationen sollten privat sein, aber bei Google nicht. Bei Google werden Ihre Suchanfragen verfolgt, analysiert und in ein Datenprofil für Werbetreibende gepackt, um Sie im Internet durch diese aufdringlichen und nervigen allgegenwärtigen Bannerwerbung zu verfolgen. Dabei werden die riesigen Werbenetzwerke von Google genutzt, die auf Millionen von Websites und Apps eingebettet sind.
In der Tat ist es ein Mythos, dass Sie Leute verfolgen müssen, um Geld bei der Websuche zu verdienen. Wenn Sie „Auto“ suchen, können wir Ihnen eine Autowerbung zeigen, ohne etwas über Sie zu wissen. So verdienen wir Geld und es beinhaltet kein Tracking, da es auf dem Keyword und nicht auf der Person basiert. Google könnte dies auch tun; Sie entscheiden sich lediglich dafür, dass das Tracking nicht dazu dient, ihre Werbenetzwerke mit Strom zu versorgen, damit Ihnen Anzeigen mit Ihrem Suchverlauf und anderen Informationen, die Sie über Sie haben, im Internet folgen können.
Der sogenannte Inkognito-Modus schützt Sie auch nicht. Das ist ein anderer Mythos. „Inkognito“ -Modus ist nicht wirklich inkognito. Es ist ein extrem irreführender Name und sollte meiner Meinung nach geändert werden. Es löscht nur Ihren lokalen Browserverlauf nach Ihrer Sitzung auf Ihrem Gerät, macht jedoch nichts, wenn Sie eine von Ihnen besuchte Website, einschließlich Google, durch Ihre IP-Adresse und andere Tracking-Mechanismen wie Browser-Fingerprints stoppen. Hier ist das Kleingedruckte:
Um Ihre Suchen vertraulich und ohne Datenprofile, die Regierung und andere rechtliche Anforderungen zu halten, müssen Sie DuckDuckGo verwenden. Wir verfolgen Sie überhaupt nicht, unabhängig davon, in welchem Browsermodus Sie sich befinden.
Jedes Mal, wenn Sie auf DuckDuckGo suchen, ist es so, als wären Sie noch nie dort gewesen. Wir speichern einfach nichts, was Ihre Suche an Sie persönlich binden könnte, oder binden sie sogar zu einem Suchverlauf zusammen, der später mit Ihnen verknüpft werden könnte. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
# 2 – Blockiere Google-Tracker, die überall lauern.
Google verfolgt Sie auf mehr als nur ihre Suchmaschine. Sie können feststellen, dass sie Sie auch auf YouTube, Google Mail, Chrome, Android, Gmaps und allen anderen Diensten, die sie ausführen, verfolgen. Für diese empfehlen wir die Verwendung privater Alternativen wie DuckDuckGo zur Suche. Ja, Sie können Google-frei leben. Ich mache es seit vielen Jahren.
Was Sie jedoch möglicherweise nicht bemerken, ist, dass Google-Tracker hinter 75% der Top-Millionen-Websites hinter den Kulissen lauern. Um Ihnen ein Gefühl dafür zu geben, wie groß das ist, ist Facebook das nächste mit 25%. Es ist eine gute Wette, dass jede zufällige Website, die Sie im Internet landen, einen Google-Tracker enthält, der sich darauf versteckt. Zwischen den beiden dominieren sie wirklich die Online-Werbung, wobei einige Maßnahmen buchstäblich 74% ihres gesamten Wachstums ausmachen. Eine Schlüsselkomponente, wie sie das geschafft haben, ist durch all diese versteckten Tracker.
Google Analytics wird auf den meisten Websites installiert und verfolgt Sie hinter den Kulissen, sodass Website-Inhaber wissen, wer ihre Websites besucht, und diese Informationen auch an Google zurückgeben. Gleiches gilt für die Anzeigen selbst: Google betreibt drei der größten nicht auf Anzeigen basierenden Werbenetzwerke, die auf Millionen von Websites und Apps installiert sind: Adsense, Admob und DoubleClick.
Sie kennen die Anzeigen, die Sie überall herum verfolgen? Die meisten von ihnen werden tatsächlich über diese Google-Werbenetzwerke geschaltet, wo sie von Werbetreibenden gegen Ihren Suchverlauf, den Browserverlauf, den Standortverlauf und andere persönliche Informationen, die sie erfassen, abgezielt werden. Noch weniger bekannt ist, dass sie es Werbetreibenden wie Fluggesellschaften auch ermöglichen, Ihnen unterschiedliche Preise basierend auf Ihren persönlichen Informationen zu berechnen.
Diese Anzeigen sind nicht nur lästig – sie sind buchstäblich dazu gedacht, Sie durch das Targeting zu manipulieren, um Sie dazu zu bringen, mehr Dinge zu kaufen, und Ihnen diese nur zu zeigen, ist eine Aktion von Google, die von Ihren persönlichen Informationen profitiert.
Bei DuckDuckGo haben wir unsere Wurzeln in der Suche erweitert, um Sie zu schützen, egal wo Sie im Internet sind. Unsere Browser-Erweiterung und Mobile App DuckDuckGo ist für alle gängigen Browser und Geräte verfügbar und blockiert diese Google-Tracker zusammen mit denen von Facebook und unzähligen anderen Datenbrokern. Es bietet Ihnen noch mehr Schutz als eine intelligentere Verschlüsselung.
# 3 – Erhalten Sie unvoreingenommene Ergebnisse außerhalb der Filter Bubble.
Wenn Sie suchen, erwarten Sie unvoreingenommene Ergebnisse, aber das ist nicht, was Sie bei Google bekommen. Bei Google erhalten Sie Ergebnisse, die auf das zugeschnitten sind, auf das Sie wahrscheinlich klicken, basierend auf dem Datenprofil, das Sie im Laufe der Zeit aus dem oben beschriebenen Tracking erstellt haben.
Das scheint auf den ersten Blick eine gute Sache zu sein, aber wenn die meisten Leute sagen, dass sie Personalisierung in einem Suchkontext wollen, wollen sie eigentlich Lokalisierung. Sie wollen lokales Wetter und Restaurants, die tatsächlich ohne Tracking bereitgestellt werden können, wie wir es bei DuckDuckGo tun. Das liegt daran, dass ungefähre Standortinformationen automatisch von Ihrem Computer in die Suchanfrage eingefügt werden, mit der wir Ihre lokalen Ergebnisse liefern und sofort wegwerfen können, ohne Sie zu verfolgen.
Abgesehen von der Lokalisierung sind personalisierte Ergebnisse gefährlich, denn um Ergebnisse anzuzeigen, von denen sie glauben, dass sie daraufklicken, müssen sie Ergebnisse filtern, von denen sie glauben, dass sie sie überspringen. Deshalb nennt man das Filter Bubble.
Wenn Sie auf die eine oder andere Weise politische Neigungen haben, werden Sie eher Ergebnisse erzielen, denen Sie bereits zustimmen, und weniger wahrscheinlich, dass Sie jemals gegensätzliche Standpunkte sehen. Dies führt insgesamt zu erhöhten Echokammern, die wesentlich zu unserer zunehmend polarisierten Gesellschaft beitragen.
Diese Filterblase ist in einem Suchkontext besonders schädlich, weil Sie erwarten, dass Sie sehen, was andere sehen, dass Sie die „Ergebnisse“ sehen. Wir haben in den Jahren, in denen wir Leute nach dem suchen, Studien durchgeführt gleiche Themen bei Google zur gleichen Zeit und im „Inkognito“ -Modus und festgestellt, dass sie deutlich zugeschnitten sind.
Auf DuckDuckGo verpflichten wir uns, Sie nicht in die Filter Bubble zu versetzen. Wir zwingen Menschen nicht einmal in einen lokalen Länderindex, es sei denn, sie stimmen ausdrücklich zu.
# 4 – Wir hören zu.
Google ist bekanntlich schwer zu erreichen. Aus Ihrem Google Mail-Konto gesperrt? Entschuldigung, wir können dir nicht helfen. Das Knowledge Graph sagt, du bist tot? Das ist bedauerlich. Es sei denn, Sie sind ein Journalist oder Beeinflusser irgendeiner Art. Viel Glück, dass jemand bei Google zuhören kann.
Bei DuckDuckGo lesen wir jedes Feedback, das wir bekommen. Wir antworten auf Social Media. Kurz gesagt, wir hören zu. Meine DMs sind offen und ich lese alle E-Mails, die mir persönlich geschickt wurden. Fühlen Sie sich frei zu erreichen.
# 5 – Wir versuchen nicht, dich in unserem „Ökosystem“ zu fangen.
Früher war es so, dass Sie auf Google suchen und dann auf das oberste Ergebnis klicken. Im Laufe der Zeit hat Google immer mehr Unternehmen gekauft und mehr und mehr eigene Konkurrenzdienste auf den Markt gebracht, die sie in ihren Suchergebnissen gegenüber anderen bevorzugen. Google Places statt Yelp, TripAdvisor usw. Google-Produkte statt Amazon, Target, etc. Sie sind in Reisen, Gesundheit und bald Jobs. Überall dort, wo Geld zu verdienen ist, können Sie erwarten, dass sie sich irgendwann darauf einlassen.
Selbst wenn Sie auf „Aus“ klicken, versucht Google AMP, Sie immer noch in Google zu tracken. Und diese Taktiken sind nicht nur auf der Suchmaschine.
Auf Android gibt es bei vielen Implementierungen ein unbewegliches Google-Such-Widget und Sie können nicht einmal seine Suchmaschine ändern, wenn Sie möchten. Dieses Verhalten ist nur eine direkte Analogie zu Microsoft, die in den 1990er Jahren Windows auf Windows brachte, aber schlimmer, da es mehr von dem kleineren Bildschirm beansprucht. Das gilt auch für andere Google-Dienste auf Android-Geräten. Betreiber müssen sie bündeln und bewerben. Wir haben persönlich ähnliche Probleme mit der Chrome-Suchmaschinenintegration.
Bei DuckDuckGo versuchen wir nicht, die Welt zu erobern. Wir haben kein „Ökosystem“, in das wir dich einsperren könnten. Wir wollen dir einfach dabei helfen, so schnell wie möglich zu deinem Ziel zu gelangen und dich so gut wie möglich zu schützen.
# 6 – Wir haben !bangs.
Zu diesem Zweck haben wir eine integrierte Funktion namens bangs, mit der Sie andere Websites direkt durchsuchen und DuckDuckGo vollständig überspringen können. Beachten Sie jedoch, dass Sie den Datenschutzrichtlinien dieser anderen Websites unterliegen, einschließlich der Datensammlung Praktiken). So funktioniert das. Sagen wir, du weißt, dass du zum Wikipedia-Artikel für Enten gehen willst. Sie können einfach nach „!w duck“ suchen und wir bringen Sie direkt dorthin.
Das ! sagt DuckDuckGo, dass Sie eine Abkürzung verwenden möchten, und w ist eine Abkürzung für Wikipedia. Sie können den vollständigen Namen verwenden, obwohl wir viele Abkürzungen wie !a für Amazon, !r für Reddit, usw. haben. Es gibt buchstäblich Tausende von Aufstellungsorten, mit denen diese Eigenschaft arbeitet, und also arbeiten vermutlich die meisten Aufstellungsorte, an die Sie denken. Es funktioniert auch mit unserer automatischen Vervollständigung, so dass Sie sehen können, was dort einfach ist.
Wenn Sie routinemäßig eine bestimmte Site durchsuchen, wie Stack Overflow für die Programmierung von Antworten oder Baseball Reference für Statistiken oder All Recipes für etwas, das Sie machen können, können Sie einfach gleich dort hingehen.
Wenn DuckDuckGo Ihre Standardsuchmaschine ist, können Sie diese direkt in die Adressleiste Ihres Browsers eingeben und das Laden unserer Suchmaschine ganz überspringen. Wir leiten Sie einfach an den richtigen Ort!
# 7 – Wir streben nach einer Welt, in der Sie Ihre persönlichen Informationen kontrollieren können.
Unsere Vision ist es, den Vertrauensstandard online zu erhöhen. Wenn Sie diese Vision teilen, hilft uns die Unterstützung von DuckDuckGo dabei, Fortschritte zu erzielen. In den vergangenen sieben Jahren haben wir einen erheblichen Teil unserer Gewinne an Organisationen gespendet, die auch auf das von uns gewünschte Internet hinarbeiten – ein offenes Internet, in dem Sie die Kontrolle über Ihre persönlichen Daten übernehmen können.
Wir sind der Meinung, dass Datenschutzrichtlinien nicht standardmäßig „alles sammeln“ sein sollten, sondern stattdessen einen klaren und zwingenden Grund dafür bieten, welchen Nutzen Sie durch die Aufgabe Ihrer persönlichen Daten erzielen kann mit den Füßen abstimmen.
# 8 – Unsere Suchergebnisse sind nicht mit Anzeigen geladen.
Bei vielen Google-Suchen handelt es sich bei den meisten Anzeigen um Anzeigen. Auf Mobilgeräten kann es sogar noch schlimmer kommen.
Nicht so auf DuckDuckGo. Wir behalten Anzeigen auf ein Minimum und natürlich sind sie keine Tracking-Anzeigen, die nur auf Suchbegriffen basieren und nicht auf einem persönlichen Profil oder Suchverlauf. Wie bereits erwähnt, ist es ein Mythos, dass Sie Leute verfolgen müssen, um mit der Websuche Geld zu verdienen. Wenn Sie „Auto“ suchen, können wir Ihnen eine Autoanzeige zeigen, ohne etwas über Sie zu wissen, basierend auf den eingegebenen Keywords.
# 9 – Suche ohne Angst.
Wenn Menschen wissen, dass sie beobachtet werden, ändern sie ihr Verhalten. Es ist ein gut dokumentiertes Verhalten namens Chilling-Effekt, und es passiert bei Google. Zum Beispiel zeigte eine MIT-Studie, dass Menschen nach den Snowden-Enthüllungen weniger gesundheitliche Suchen bei Google durchgeführt haben, weil sie befürchteten, dass ihre persönlichen Beschwerden ausbrechen könnten.
„Die Unterdrückung der Suche nach Gesundheitsinformationen schädigt möglicherweise die Gesundheit von Suchmaschinenbenutzern und … Im Allgemeinen deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass die staatliche Überwachung im Internet abschreckende Auswirkungen auf das Suchverhalten hat.“
Ihre Suche ist Ihr Geschäft, und Sie sollten sich frei fühlen, zu suchen, was Sie wollen, wann immer Sie wollen. Sie können diesem abschreckenden Effekt auf DuckDuckGo, wo Sie anonym sind, leicht entkommen.
# 10 – Google ist einfach zu groß und zu mächtig.
Google ist GIANT, der Inbegriff von Silicon Valley Big Tech, mit einer Marktkapitalisierung von etwa 750 Milliarden Dollar (zum Zeitpunkt des Schreibens), 75.000 Mitarbeitern, dominierende Suche, Surfen, Online-Werbung und mehr, mit Tentakeln in allem Tech-, Online und offline. Letztes Jahr haben sie jedes andere Unternehmen über Lobbyarbeit für Washington hinaus gestellt.
Im Vergleich ist DuckDuckGo winzig. Wir sind derzeit ein Team von etwa 45 Personen, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Ich bin in Pennsylvania. Wir haben einen sehr engen Fokus: Ihnen zu helfen, die Kontrolle über Ihre persönlichen Informationen online zu übernehmen.
Die Welt könnte mehr Wettbewerb nutzen, weniger Aufmerksamkeit für die Anzeigenverfolgung, weniger Eier in einem Korb.
Tritt der Seite der Ente bei!
- Bilder Geisbruchtreff „2023“ - 28. August 2023
- Aktuelle Termine - 30. Dezember 2022
- Bilder Geisbruchtreff „2022“ - 30. August 2022