Fotos, Dokumente und andere Daten sichern
Verschlüsselte Datensicherung erstellen
von Mirco Stalla am 08. April 2016 um 09:28 Uhr | netzwelt
Areca Backup ist eine kostenlose Software, mit der ihr eure wichtigen Dokumente in einer Sicherungskopie speichern könnt. In unserer Anleitung zeigen wir euch, wie ihr mit Areca Backup eure wichtigen Fotos, eure Dokumente und andere Daten sichern könnt.
Wenn ihr regelmäßig Sicherungskopien eurer wichtigen Daten erstellt, könnt ihr euch effektiv vor Datenverlust schützen. In unserer Anleitung zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr mit Areca Backup eine Datensicherung anlegen könnt.
Areca Backup: Die Einstellungen für die Datensicherung
Über die netzwelt-Server könnt ihr euch die aktuelle Version von Areca Backup herunterladen. Die Software benötigt keinerlei Installation und ihr könnt sie mit einem Doppelklick auf „areca.exe“ starten. Vor dem eigentlichen Backup müsst ihr dabei einige Einstellungen vornehmen:
- Öffnet oben links den „Arbeitsbereich“ und wählt über die Navigation einen Order aus. In diesem speichert Areca Backup wichtige Backup-Einstellungen, etwa welche Ordner wo gesichert werden.
- Klickt nun beim Punkt „Bearbeiten“ auf „Neue Gruppe“ und gebt einen Namen für eure Datensicherung ein.
- Der eingegebene Name steht nun im Arbeitsbereich. Klickt mit einem Rechtsklick darauf und wählt anschließend „Neues Ziel“.
- Gebt im neu geöffneten Fenster einen Namen für die Ziel-Daten ein. Über „Durchsuchen“ wählt ihr den Speicherort für das Backup aus.
- In der Kategorie „Quellen“ könnt ihr über „Hinzufügen“ die zu sichernden Ordner auswählen.
- Navigiert über „Ordner“ zu den zu sichernden Ordnern und bestätigt mit „OK“. Wollt ihr mehrere Ordner hinzufügen, müsst ihr diesen Schritt wiederholen.
- Beim Punkt „Erweitert“ könnt ihr eure Datensicherung auf Wunsch mit einem Passwort versehen. Klickt anschließend auf „Speichern“.
Areca Backup: Die eigentliche Sicherungskopie erstellen
Wenn ihr die oben beschriebenen Schritte befolgt habt, könnt ihr das eigentliche Backup starten. Klickt dafür im Arbeitsbereich mit einem Rechtsklick auf das untergeordnete Backup-Ziel, wählt „Backup starten“ und bestätigt im geöffneten Fenster ebenfalls mit „Backup starten“.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung in 9 Bildern
Areca Backup: Gesicherte Daten wiederherstellen
Mit wenigen Klicks könnt ihr die Daten aus der eben erstellen Sicherungskopie an ihren Ursprungsort wiederherstellen. Wählt dafür im rechten Bereich der Software euer Archiv mit einem Rechtsklick aus und klickt auf „Dateien wiederherstellen“. Bestätigt im sich öffnenden Fenster mit „Ok“, um eure Daten wiederherzustellen.
Das meint die netzwelt-Redaktion zu Areca Backup
Für Einsteiger ist Areca Backup nicht die am einfachsten zu bedienende Backup-Software. Befolgt ihr die in dieser Anleitung gezeigten Schritte, sollten euch dennoch mit wenigen Klicks unterschiedliche Backup-Aufträge für mehrere Ordner sowie deren Verwaltung gelingen.
Wenn ihr eine alternative Software-Lösung für die Datensicherung mit einer einsteigerfreundlicheren grafischen Nutzeroberfläche sucht, empfehlen wir euch Personal-Backup.
Alternative Windows-Datensicherung mit Bordmitteln
Mit Windows-Bordmitteln könnt ihr ein 1:1-Abbild eures Systems erstellen und damit euer Windows-Betriebssystem im Problemfall wiederherstellen. In unseren Anleitungen zeigen wir euch die Datensicherung unter Windows 7, unter Windows 8.1 und unter Windows 10.
Weitere Anleitungen, Tipps und Tricks rund um die Datensicherung zeigen wir euch auf unserer Übersichtsseite Backup: Der ultimative Guide zur Datensicherung.
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