Alternative: Gratis-Office herunterladen
Sie arbeiten nur gelegentlich mit Office-Software und wollen sich die Investition in eine neue Version von Microsoft sparen? Kein Problem: Im Downloadbereich von COMPUTER BILD finden Sie jede Menge Gratis-Alternativen, darunter die beliebten Suiten „OpenOffice“ und „LibreOffice“. Diese stehen den kommerziellen Konkurrenten meist in nichts nach und sind bestens für den Alltagseinsatz geeignet.
OpenOffice: Beliebtes Büropaket
OpenOffice ist eines der besten Büropakete für lau: Die Software bietet fast alle Funktionen des Vorbilds Microsoft Office. Mit dabei sind etwa das Schreibprogramm Writer, die Tabellenkalkulation Calc und das Präsentationsmodul Impress. Nach dem Start der Software wählen Sie per Mausklick, was Sie machen möchten: Nach einem Klick auf Tabellendokument etwa lädt das zugehörige Werkzeug.
» Download: OpenOffice herunterladen
» Download: OpenOffice.org Portable herunterladen
LibreOffice: OpenOffice-Klon mit vielen Funktionen
LibreOffice basiert auf OpenOffice und bringt sehr ähnliche Funktionen mit. Die Büro-Suite ist entstanden, da Oracle OpenOffice übernommen hatte und viele freie Entwickler unzufrieden waren. Sie führten die Software unter dem Namen LibreOffice weiter. Die Programmmodule sowie deren Menüs haben ähnliche Namen wie bei OpenOffice. Welches der beiden Büropakete besser ist? Ansichtssache – zumal die Unterschiede gering sind. Eine 64-Bit-optimierte Version mit theoretischen Tempovorteilen gibt es nur von LibreOffice.
» Download: LibreOffice (32 Bit) herunterladen
» Download: LibreOffice (64 Bit) herunterladen
» Download: LibreOffice Portable herunterladen
OpenOffice PrOOo-Box: Erweitertes OpenOffice
Bei OpenOffice PrOOo-Box handelt es sich um ein aufgebohrtes OpenOffice, das viele Extras mitbringt. Neben Dokumentationen sind etwa Vorlagen für Briefe und Cliparts enthalten. Zur Nutzung brennen Sie OpenOffice PrOOo-Box auf einen CD-/DVD-Rohling. Unter Windows 7 und 8 genügt dazu ein Doppelklick, bei älteren Betriebssystemen benötigen Sie Zusatz-Software wie ImgBurn. Unter Windows 8 binden Sie die ISO-Datei von OpenOffice-PrOOo-Box alternativ in den Windows-Explorer ein – zeitaufwendiges Brennen entfällt damit.
» Download: OpenOffice PrOOo-Box herunterladen
LibreOffice-Box: Aufgemotztes LibreOffice
LibreOffice-Box richtet sich an Nutzer, denen das normale LibreOffice nicht reicht. Zusätzlich zu den normalen Funktionen der Büro-Software sind viele Extras an Bord, unter anderem Vorlagen, Anleitungen, Wörterbücher. Zur Nutzung brennen Sie LibreOffice-Box auf einen CD-/DVD-Rohling. Unter Windows 7 und 8 klicken Sie dazu doppelt auf die ISO-Datei, bei älteren Betriebssystemen ist Software wie ImgBurn nötig. Wollen Sie sich den Rohling sparen, binden Sie LibreOffice-Box bei einem Windows-8-PC per Doppelklick in den Explorer ein.
Microsoft Office Online: Profi-Büropaket für lau
Mit reduziertem Funktionsumfang, aber mit allen wichtigen Modulen steht Microsoft Office kostenlos im Internet bereit. Mit dabei sind Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Eine Kalender-Funktion ist geboten. Das Erstellen oder Bearbeiten von Office-Dateien erfolgt im Browser. Dateien, die Sie bearbeiten möchten, laden Sie ins Internet hoch. Andersherum sichern Sie fertig angepasste Büro-Dateien auf Ihre Festplatte. Zwingend nötig ist Letzteres nicht, denn bearbeitete Dateien bleiben online gespeichert.
» Zum Webdienst: Microsoft Office Online
Google Docs: Online-Büro mit Synchronisation
Google Docs läuft komplett im Browser und bietet hier alle wichtigen Werkzeuge für die Büroarbeit. Mit wenigen Klicks erstellen Sie wahlweise ein neues Textdokument, eine Tabelle, eine Präsentation oder eine Zeichnung. Damit die Übersicht gewahrt bleibt, ist das Anlegen von Ordnern möglich. Auf Wunsch arbeiten mehrere Nutzer an Ihren Dateien: Wer etwa eine Tabelle freigibt, ermöglicht es Freunden und Bekannten, die Datei zu verändern. Das ist etwa für ein Fußball-Tippspiel interessant.
Dropbox Paper: Textverarbeitung vom Cloud-Spezialist
Kostenlos legen Nutzer auf dem Online-Speicher Dropbox bis zu 2 Gigabyte Daten ab, die bearbeiten sie neuerdings: Das erlaubt das im Beta-Stadium befindliche Dropbox Paper. Einst in einer geschlossenen Testphase gestartet, profitiert nun jeder davon. Allein an Dokumenten zu arbeiten, gelingt, im Fokus stehen Teams. Werkeln Sie mit anderen an einer Datei, sehen Sie, wer das Dokument an welcher Stelle editiert. Benachrichtigungen machen ferner darauf aufmerksam. Das Erstellen von Aufgabenlisten gehört wie das Einfügen von Bildern, Tabellen sowie zu Dropbox hochgeladenen Dateien zur Feature-Liste des vollständig im Browser laufenden Web-Tools.
» Zum Webdienst: Dropbox Paper
SoftMaker FreeOffice 2016: Büropaket für PC und USB
TextMaker, PlanMaker und SoftMaker Presentations heißen die drei Module von SoftMaker FreeOffice 2016, die den Umgang mit Texten, Tabellen sowie Vorführungen erlauben. Der Funktionsumfang fällt üppig aus, die Bedienoberfläche erinnert an altbekannte Microsoft-Office-Versionen bis 2007. Zur Nutzung fällt eine kostenlose Registrierung an, die Sie vor oder nach der Installation vornehmen. Innovative Funktion: die Möglichkeit, die Softwaresuite auf eine externe USB-Festplatte oder einen USB-Stick zu verschieben. Von dort startet SoftMaker FreeOffice 2016 an jedem PC ohne gesonderte Einrichtung. Sollte der Startmenü-Eintrag zur USB-Installation fehlen, nehmen Sie diese per Windows-Taste und R sowie dem folgenden Befehl vor: C:/Program Files (x86)/SoftMaker FreeOffice 2016/usbstick.exe. Die neu erschienene Version 2016 unterstützt dank optimierter Filter die MS-Office-Formate noch besser, stellt entsprechende Dateien fehlerfreier dar. Die Unterstützung von Mehrkern-Prozessoren verspricht eine hohe Geschwindigkeit.
» Download: SoftMaker FreeOffice 2016 herunterladen
WPS Office Free (Personal Edition): Microsoft-Office-Klon
WPS Office Free (Personal Edition) sieht Microsoft Office zum Verwechseln ähnlich. Es steht eine Ribbon-ähnliche Bedienoberfläche bereit, worüber die Nutzung komfortabel gelingt. Funktionen erscheinen hier großflächig, nicht passende Optionen sind ausgegraut. Schicke Animationen sorgen für flüssige Handhabung. Wie bei Microsoft Office arbeiten Sie mit mehreren Registerkarten. Anders als beim Original befinden sich die Reiter oben im Programmfenster.
» Download: WPS Office Free (Personal Edition) herunterladen
Lotus Symphony: Office-Alternative mit Browser
Wen der hohe Preis von Microsoft Office abschreckt, sollte sich Lotus Symphony als Gratis-Alternative ansehen. Mit der Büro-Suite ist es kein Problem, Dokumente, Tabellen und Präsentationen zu entwerfen. Schöne Zusatzfunktion: Es ist ein Browser enthalten, mit dem Sie durchs Internet surfen. Da Lotus Symphony eine Tab-Funktion mitbringt, wechseln Sie blitzschnell zwischen Browser und der gerade geöffneten Office-Datei.
» Download: Lotus Symphony herunterladen
Calligra Office Suite: Büropaket mit Backup-Funktion
Calligra Office Suite erlaubt es, mithilfe entsprechender Werkzeuge Texte, Tabellen und Präsentationen zu erstellen und zu bearbeiten. Es sind Module zum Zeichnen und fürs Zeitmanagement enthalten. Die wichtigsten Bedienelemente finden Sie im rechten Fensterbereich, hier ist etwa die Schriftart einstellbar. In den Einstellungen legen Sie fest, in welchem zeitlichen Abstand das Programm geöffnete Dokumente automatisch sichert.
» Download: Calligra Office Suite herunterladen
OOo4Kids: Büro-Suite speziell für Kinder
Für Kinder oder Nutzer, die im Umgang mit Büroprogrammen noch nicht vertraut sind, eignet sich OOo4Kids. Es handelt sich um ein vereinfachtes OpenOffice: Besonders große Symbole und einige weggefallene Schaltflächen sorgen dafür, dass OOo4Kids besonders leicht bedienbar ist. Das Öffnen, Erstellen und Bearbeiten von Texten, Tabellen und Präsentationen ist kein Problem. Ein Modul zum Zeichnen ist integriert.
» Download: OOo4Kids herunterladen
AbiWord: Schreibprogramm mit Extras
Auf die Textverarbeitung spezialisiert ist AbiWord. Das Programm bietet deutlich mehr als Editor und WordPad, die in Windows integrierten Schreibprogramme. Mit diversen Formatierungsoptionen, der Möglichkeit, Tabellen in Texte einzufügen, und dem Zählen von Wörtern sind viele praktische Funktionen an Bord. Standardmäßig speichert AbiWord Textdokumente im Programm-eigenen ABW-Format, es sind zudem andere Dateitypen wie DOC, DOCX, TXT, RTF einstellbar.
» Download: AbiWord herunterladen
» Download: AbiWord (Portable) herunterladen
Microsoft Word Online: Profi-Textverarbeitung im Browser
Word gefällt Ihnen, doch erscheint Ihnen zu teuer? Dann lohnt sich ein Blick auf Microsoft Word Online. Es basiert auf dem Kaufprogramm Word, bringt ähnliche Funktionen mit und ist leicht bedienbar. Ein Ribbon-Menü blendet die passenden Funktionen großflächig ein, alle anderen Optionen sind ausgegraut. Manche Funktionalität des Originals fehlt, das ist jedoch meist zu verschmerzen, da alle häufig benötigten Funktionen an Bord sind.
» Zum Webdienst: Microsoft Word Online
iCloud Pages: Dokumente online erstellen
Apple stellt mit iCloud Pages einen kostenlosen Webdienst bereit, der das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten im Browser erlaubt. Farbige Bedienhinweise erleichtern die Nutzung. Nach einem Klick aufs Plus-Symbol erscheinen diverse Vorlagen. Sie eignen sich für Schule, Berichte, Projektvorschlag oder Semesterarbeit. Typisch für den iOS-Hersteller: Viele Optionen stehen nicht zur Auswahl, dafür ist die Handhabung schnell erlernt. Fertige Dokumente senden Sie via Mail an Freunde oder Kollegen.
Kingsoft Writer Free 2012: Textverarbeitung mit Tabs
Wie Lotus Symphony erlaubt Kingsoft Writer Free 2012 die Arbeit mit mehreren Registerkarten. Das verbessert die Übersicht im Schreibprogramm. Die Software bringt ähnliche Funktionen wie OpenOffice oder LibreOffice mit: Neben vielen Formatierungsoptionen ist zum Beispiel ein PDF-Export geboten. Praktisch: Halten Sie die Alt-Taste gedrückt und tippen dabei auf F, V oder W, rufen Sie ohne Mausklick das Datei-, Ansicht– oder Fenster-Menü auf.
» Download: Kingsoft Writer Free 2012 herunterladen
Word Viewer: Textdokumente öffnen
Ihnen liegt eine Word-Datei vor, die Sie etwa aus dem Internet heruntergeladen haben? Um deren Inhalt anzuzeigen, brauchen Sie nicht zwingend Textverarbeitungs-Software: Mit Word Viewer klappt es ebenfalls. Das Programm ist empfehlenswert, wenn Sie Word-Texte nur betrachten und nicht bearbeiten möchten – Letzteres ist mit Word Viewer nicht möglich. Zu den unterstützten Dateiformaten gehören unter anderem DOC, RTF und XML.
» Download: Word Viewer herunterladen
FocusWriter: Texten fast ohne Ablenkung
Neben dem minimalistischen, doch weniger eingängig bedienbaren WriteMonkey bietet sich FocusWriter als schlichtes Schreibprogramm an. Während sich bei WriteMonkey per Rechtsklick eine lange Kontextmenü-Liste öffnet, bekommen Sie bei diesem Programm nur wenige Options-Einträge zu Gesicht. Verweilt Ihr Mauszeiger am oberen Bildschirmrand, ist eine Menüleiste mit allen Programmfunktionen sichtbar. Unter Einstellungen, Designs bestimmen Sie ein anderes Hintergrundbild.
» Download: FocusWriter herunterladen
» Download: FocusWriter Portable herunterladen
Write-a-Document: Schreib-Tool mit komfortabler Automatik
Zum Verfassen von Texten bietet sich Write-a-Document an, das neben einer schlanken Oberfläche funktionale Raffinessen bietet: Es entfernt nach einem Rechtsklick ins Dokument sowie einem Klick auf Anomalien korrigieren doppelte Leerzeichen. Sollten Leerzeichen fehlen, setzt die Software sie bei Bedarf. Ähnlich eines E-Mail-Dienstes im Browser, legt Write-a-Document alle drei Minuten Sicherungskopien vom geöffneten Dokument an.
» Download: Write-a-Document herunterladen
» Ratgeber: Write-a-Document
Gnumeric: Schlanker Excel-Ersatz
Es muss nicht unbedingt Excel sein, um Tabellen anzulegen und vorhandene zu bearbeiten. Mit Gnumeric gelingen die wichtigsten Tabellen-Arbeiten ebenfalls. Optisch erinnert das Programm ans Microsoft-Original, so stehen im unteren Fensterbereich etwa mehrere Registerkarten bereit. Mit denen ist es kein Problem, parallel mehrere Tabellen anzupassen.
» Download: Gnumeric herunterladen
» Download: Gnumeric Portable herunterladen
Microsoft Excel Online: Originale Tabellenkalkulation im Browser
Microsoft Excel Online eignet sich für Nutzer, die kein Tabellenprogramm installieren können oder wollen. Hiermit erstellen und bearbeiten Sie Tabellendokumente im Browser: Wie bei Microsoft Word Online ist zuvor eine kostenlose Anmeldung nötig. Sind Sie eingeloggt, greifen Sie per Ribbon-Menüband auf alle Funktionen des Gratis-Excel zu. Der Funktionsumfang ist verglichen mit der PC-Software abgespeckt, genügt jedoch meistens.
» Zum Webdienst: Microsoft Excel Online
iCloud Numbers: Tabellenbearbeitung aus Cupertino
Wer kein Geld für Excel in die Hand nehmen will, findet möglicherweise Gefallen an iCloud Numbers: Apple bietet hiermit eine Browser-basierten Tabellenkalkulation an. Üppig fallen die Funktionen nicht aus, dafür gelingt die Bedienung leicht. Ebenso wirkt die Farbgebung modern. Ähnlich wie bei iCloud Pages laden Sie auf dem PC gespeicherte Dateien zur Weiterverarbeitung hoch, indem Sie sie in den Browser ziehen.
» Zum Webdienst: iCloud Numbers
Kingsoft Spreadsheets Free 2012: Umfangreiches Tabellen-Tool
Eine weitere Excel-Alternative für lau bekommen Sie mit Kingsoft Spreadsheets Free 2012. Die Software ist zwar englischsprachig, bietet aber im Gegensatz zu Gmumeric luftigere und damit übersichtlichere Menüs. Rechts im Fenster befinden sich Schaltflächen, mit denen Sie bestehende Dateien einlesen oder neue Tabellendokumente anlegen.
» Download: Kingsoft Spreadsheeds Free 2012 herunterladen
Excel Viewer: Tabellen betrachten
Sie möchten einen Blick in Tabellendateien werfen, sie zu bearbeiten ist Ihnen nicht wichtig? Dann empfiehlt sich der schlank gehaltene Excel Viewer. Die Software zeigt Excel-Tabellen schnörkellos an. Nach dem Start erscheint automatisch ein Öffnen-Dialog, worüber Sie die zu betrachtende Datei ins Programm laden.
» Download: Excel Viewer herunterladen
Microsoft PowerPoint Online: Kostenloses Original-PowerPoint
Microsoft PowerPoint Online ist eine Gratis-Variante des Kaufprogramms PowerPoint. Eine Installation ist nicht nötig, da die Web-Anwendung im Browser läuft. Zwar bekommen Sie nicht alle Funktionen des „großen“ PowerPoint, im Alltag spielt das aber meist keine Rolle: Die gebotene Funktionalität genügt, um ansprechende Präsentationen zu erstellen.
» Zum Webdienst: Microsoft PowerPoint Online
Ashampoo Presentation 2008 – Kostenlose Vollversion: Präsentationen erstellen
Präsentieren leicht gemacht: Mit Ashampoo Presentation 2008 erhalten Sie einen gelungenen PowerPoint-Ersatz, womit Sie ebenso einfach Präsentations-Folien anlegen. Text zu formatieren, Bilder einzufügen oder alle Folien als PDFs zu exportieren, ist kein Problem. Wahlweise erstellen Sie Dateien vollständig neu oder Sie laden bereits vorhandene zur Nachbearbeitung ins Programm.
» Download: Ashampoo Presentation 2008 – Kostenlose Vollversion herunterladen
» Anleitung: Ashampoo Presentation 2008 – Kostenlose Vollversion
iCloud Keynote: Ansprechende Präsentationen
So viele Gestaltungsmöglichkeiten wie in PowerPoint dürfen Sie bei iCloud Keynote nicht erwarten – wohl aber ansehnliche Ergebnisse: Dank der einfachen Bedienoberfläche sind hier schnell schicke Präsentationen zusammengeklickt. Wie bei iCloud Pages und iCloud Numbers warten schöne Vorlagen auf Sie, die es nur noch auszufüllen gilt. Der Bearbeitungs-Bereich für Ihre Präsentationen passt sich auf Wunsch der Bildschirm- beziehungsweise Browser-Fenstergröße an.
» Zum Webdienst: iCloud Keynote
Kingsoft Presentation Free 2012: Vorträge vorbereiten
Ob für Schule, Uni oder Beruf: Mit Kingsoft Presentation Free 2012 gelingen ansehnliche Präsentationen. Wie bei Ashampoo Presentations 2008 legen Sie nicht nur neue an, sondern spielen erstellte auch ab. Praktische Extras sind der integrierte PDF-Export, der Präsentationsfolien als universelle PDF-Dateien ausgibt, und die Rechtschreibprüfung.
» Download: Kingsoft Presentation Free 2012 herunterladen
PowerPoint Viewer: Präsentationen anzeigen
Wer eine PowerPoint-Präsentation nur abspielen, nicht aber selbst erstellen möchte, ist mit PowerPoint Viewer gut beraten. Mit wenigen Klicks laden Sie die zu öffnende Präsentation ins Programm. Wollen Sie Präsentationen anlegen oder vorhandene bearbeiten, sind Kingsoft Presentation Free 2012 und Microsoft PowerPoint Online die bessere Wahl.
» Download: PowerPoint Viewer herunterladen´
FreeMind: Mindmaps erstellen
Mit ein bisschen Aufwand ist es mit Word möglich, sogenannte Mindmaps zu erstellen: Die nehmen Ihre Gedanken auf und zeigen sie geordnet an. Besitzen Sie kein Word, erstellen Sie Mindmaps alternativ mit FreeMind. Klicken Sie auf Datei, Verschlüsselte MindMap erzeugen, schützen Sie brisante Inhalte mit einem Passwort.
» Download: FreeMind herunterladen
Thunderbird: Gut erweiterbares Mailprogramm
Alle Microsoft-Office-Pakete, die höherwertiger als Home and Student sind, bringen das E-Mail-Programm Outlook mit. Das Mail-Werkzeug ist etwa in Office Home & Business enthalten. Möchten Sie dafür kein Geld ausgeben, bietet sich Thunderbird als Alternative an. Vorteile der Software: Die Einrichtung ist einfach, alle nötigen Daten zum Mailen (POP3-/IMAP-/SMTP-Serverdaten) holt sich das Programm aus dem Internet. Bei Bedarf bohren Sie den Funktionsumfang mittels Erweiterungen nahezu beliebig auf. Seit Version 38 ist die Erweiterung Lightning integriert, dank der Thunderbird mit einer Terminverwaltung aufwartet; tragen Sie Erledigungen und Aufgaben in die Mail-Software ein, erinnert diese Sie rechtzeitig daran.
» Download: Thunderbird herunterladen
» Download: Thunderbird Portable herunterladen
Outlook.com: Komfortabler Maildienst von Microsoft
Mit Outlook.com verschicken und empfangen Sie E-Mails per Browser. Der E-Mail-Dienst von Microsoft besitzt weniger Funktionen als die gleichnamige PC-Software, reicht im Alltag aber aus. Wer eine ältere Hotmail- oder Live-Mail-Adresse besitzt, meldet sich ebenso an wie Nutzer mit einer @outlook.de-Adresse.
Gmail: Innovativer Maildienst von Google
Wer kein Programm zum Bewältigen des E-Mail-Verkehrs installieren möchte, nutzt einen Webdienst. Neben Outlook.com bietet sich Gmail an, der Maildienst von Google. In den Einstellungen finden sich viele interessante Optionen: unter anderem die Möglichkeit, das Verschicken von Mails innerhalb einer festlegbaren Zeitspanne rückgängig zu machen.
Windows Live Mail 2012: Mailprogramm in modernem Look
Windows Live Mail 2012 genügt als Outlook-Ersatz völlig. Das Programm bringt viele Funktionen mit, um die tägliche E-Mail-Flut in den Griff zu bekommen. Enthalten ist unter anderem ein Spam-Filter, der Werbe-Nachrichten aussortiert. Windows Live Mail 2012 besitzt eine Ribbon-Oberfläche, die komfortablen Zugriff auf die enthaltenen Funktionen gewährt.
» Download: Windows Live Mail 2012 herunterladen
FossaMail: Mails verschicken und plaudern
FossaMail verbindet die Funktionen mehrerer Einzelprogramme: Sie versenden, verschicken und verwalten hiermit Mails. Ferner bleiben Sie mit anderen dank Chat-Funktion in Kontakt. Das Programm lässt sich gut anpassen: Nutzer individualisieren nicht nur die Optik, ferner den Funktionsumfang – hierzu unterstützt FossaMail die Installation von Thunderbird-Add-ons. Kein Wunder: Es basiert auf letzterem Programm und verspricht ein höheres Tempo (nicht zuletzt aufgrund der Pale-Moon-Browser-Technik).
» Download: FossaMail herunterladen
Pimero Free Edition: Termine und Mails verwalten
Pimero Free Edition ist Mailprogramm und Terminverwaltung. Abruf und Versand von Mails sind kein Problem. Tragen Sie wichtige Ereignisse in den integrierten Kalender ein, erinnert Sie Pimero Free Edition rechtzeitig. Dank Ribbon-Leiste fällt die Bedienung leicht – sie kategorisiert die enthaltenen Funktionen und ermöglicht einfachen Zugriff.
» Download: Pimero Free Edition herunterladen
Terminplaner .NET: Gedächtnisstütze für Geburtstage & Co.
Terminplaner .NET ist auf die Verwaltung von Aufgaben und Terminen spezialisiert. Mit Klicks auf Bearbeiten, Neuer Termin erstellen Sie einen Termin und definieren den Erinnerungs-Zeitpunkt. Sie legen außerdem Geburtstags-Erinnerungen an. Praktisch: Nach einem Klick auf FTP speichern Sie Ihren Terminkalender online und legen so ein Backup an.
» Download: Terminplaner .NET herunterladen
EssentialPIM Free: Termine und Aufgaben verwalten
EssentialPIM Free bietet viele Funktionen zum Verwalten von Terminen, Aufgaben, Notizen. Erstellen Sie Termine oder Aufgaben, legen Sie fest, wann das Programm Sie daran erinnern soll. Anstehende Ereignisse sind in einer Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresansicht zu finden. In Outlook gespeicherte Daten übernehmen Sie bei Bedarf ins Programm.
» Download: EssentialPIM Free herunterladen
Google Kalender: Termine überall im Blick
Eine Google-Mailadresse vorausgesetzt, legen Sie im Google Kalender beliebige Termine an. Auf die entsprechenden Daten greifen Sie mit jedem Internet-PC zu. Alternativ klappt es per Smartphone oder Tablet. Dank der Erinnerungsfunktion vergessen Sie keine wichtigen Erledigungen mehr.
» Zum Webdienst: Google Kalender
Open Workbench: Projektverwaltung im Ribbon-Design
Ein weiteres Programm für die Projektplanung ist Open Workbench. Es sind viele Funktionen an Bord, auf die Sie dank eines Ribbon-Menübands komfortabel zugreifen: Die Menüleiste zeigt die enthaltenen Funktionen großflächig an. Liegen mit Microsoft Project erstellte Dateien im XML-Format vor, importieren Sie sie mit wenigen Klicks.
» Download: Open Workbench herunterladen
ProjectLibre: Projekte planen
Nicht in Microsofts Büro-Suite enthalten, aber separat erhältlich und oft parallel im Einsatz ist Microsoft Project. Es handelt sich um eine Software, mit der Sie anstehende Projekte planen und verwalten. Für lau bekommen Sie entsprechende Funktionen mit ProjectLibre. Der Funktionsumfang genügt in den meisten Fällen für kleinere und mittlere Projekte.
» Download: ProjectLibre herunterladen
Evernote: Notizen jederzeit im Blick
Zum digitalen Festhalten von Einfällen eignet sich Evernote. Die Software bietet einen großen Funktionsumfang und erlaubt es, Tabellen anzulegen oder Texteingaben auf Rechtschreibfehler zu prüfen. Dank Internet-Synchronisation sind Ihre Evernote-Daten an allen Internet-PCs auf demselben Stand: Notieren Sie etwa eine anstehende Erledigung am PC, erscheint sie zusätzlich auf dem Notebook.
» Download: Evernote herunterladen
Microsoft OneNote 2016: Komfortables Notizprogramm
Lange Zeit war Microsoft OneNote Bestandteil des kostenpflichtigen Microsoft-Office-Pakets, mittlerweile gibt es das Notiz-Programm kostenlos. Dank der Software vergessen Sie keine im Kopf schwirrenden Gedanken mehr. Ähnlich wie bei Word und Excel erfolgt die Bedienung über eine Ribbon-Menüleiste. Damit sie dauerhaft sichtbar ist, drücken Sie Strg und F1. Während Sie sich bei Evernote mit beliebiger Mailadresse anmelden, braucht es bei Microsofts Tool einen E-Mail-Account beim Anbieter. Die 2016er-Gratis-Software kommt verspielter als Evernote und präsentiert üppigere Menüs, öffnet allerdings keine lokalen Notizbücher, nur Web-Notizen in OneDrive; der gleichnamige Browser-Dienst verzichtet auf die Installations-Pflicht.
» Download: OneNote herunterladen
» Download: OneNote (Windows-10-App) herunterladen
» Zum Webdienst: Microsoft OneNote Online
Google Notizen (Keep): Erinnerungsstütze im Internet
Als Webdienst für eigene Notizen bietet sich Google Notizen (Keep) an. Dank weniger Funktionen fällt die Bedienung leicht. Neben Text fügen Sie Bilder ein. Die Speicherung Ihrer Notizen erfolgt ähnlich wie bei Microsoft OneNote Online automatisch.
» Zum Webdienst: Google Notizen (Keep)
korAccount: Haushaltsbuch führen
Über Umwege erfassen Sie mit Word Ihre Ein- und Ausgaben, Excel eignet sich dafür besser. Wer kein Geld zu investieren bereit ist, greift zu korAccount: Sie erfassen darin Geldzuflüsse sowie Ausgaben manuell oder durch Importieren eines Kontoauszugs Ihrer Bank. Buchungen sind Kategorien zuweisbar, was die Übersicht erhöht. Dank Filterfunktion tauchen die gesuchten Inhalte rasch wieder auf. Es erschließt sich, wo das hart verdiente Geld bleibt. Wer MS Office als Testversion kannte und die Optik mochte, dürfte sich über korAccounts Ribbon-Oberfläche freuen.
» Download: korAccount herunterladen
SWX-Auftrag 2: Rechnungen und Mahnungen verfassen
Von SWX Auftrag 2 profitieren Selbstständige und kleine Unternehmen. Der Büro-Assistent fertigt Rechnungen und Mahnungen an, verwaltet Daten von Lieferanten und Produkten. Angebote, Gutscheine und Lieferscheine gestalten Sie außerdem. Als Erinnerungshelfer taugt die Freeware, da sie mittels Meldungen, Mails oder SMS auf anstehende Termine aufmerksam macht.
» Download: SWX-Auftrag 2 herunterladen
Spartipp-Haushaltsbuch: Kostenersparnisse checken
Wer sorgfältig dokumentiert, wohin das eigene Geld strömt, erschließt sich Einsparpotenziale. Hilfe bietet die Excel-Datei Spartipp-Haushaltsbuch. Beispielsweise LibreOffice öffnet die Vorlage: In diese tragen Sie Fixkosten, tägliche Ausgaben sowie Einnahmen ein. Ausdrucke sowie das Anzeigen einer Jahresbilanz in Diagramm-Form sind möglich. Was öfter zum Einsatz kommen dürfte: das Anzeigen der Entwicklung der eigenen Finanzen im Monatsverlauf. Mit dabei: ein Energiekostenrechner.
» Download: Spartipp-Haushaltsbuch herunterladen
Visitenkarten in 2 Minuten: Visitenkarten schnell erstellen
Bei Visitenkarten in 2 Minuten ist der Name Programm: Mithilfe des Programms erstellen Sie in kurzer Zeit Ihr persönliches Aushängeschild. In einem Assistenten geben Sie Schritt für Schritt alle benötigten Daten an. Das Ergebnis drucken Sie im letzten Schritt aus.
» Download: Visitenkarten in 2 Minuten herunterladen
Avery Design & Print für Ordner: Etiketten entwerfen
Ordner im Bücherregel sollen etwas ordnen, bieten aber keine Übersicht, wenn es an einer guten Beschriftung mangelt. Hier setzt Avery Design & Print für Ordner an, womit Sie passende Etiketten erstellen und drucken. Eigener Text sowie beliebige Grafiken zieren die Resultate. Es bietet sich im Geschäftsumfeld an, ein Firmenlogo anzubringen. So eine Speziallösung empfinden sicher viele komfortabler, als diese Aufgabe mit Word abzuwickeln.
» Download: Avery Zweckform Ordner-Designer Software herunterladen
KompoZer, WebSite X5 Free: Internetseiten gestalten
Word exportiert Textdokumente im HTML-Format, zum Erzeugen einer Online-Präsenzen setzen Sie aber besser auf Spezialisten: Freiheit beim Eintippen eigener Codeschnipsel gewährt KompoZer, während WebSite X5 mit integrierten Vorlagen mehr an die Hand nimmt. Beide speichern ihre Erzeugnisse wahlweise lokal auf der Festplatte oder exportieren diese direkt via FTP-Upload auf eine Onlinefestplatte.
» Download: KompoZer herunterladen
» Download: KompoZer Portable herunterladen
» Download: WebSite X5 Free herunterladen
- Bilder Geisbruchtreff „2023“ - 28. August 2023
- Aktuelle Termine - 30. Dezember 2022
- Bilder Geisbruchtreff „2022“ - 30. August 2022