erstellt von Haider+Shnawa am 30. Januar 2010 | OfficeBlog.at
Schon öfters ist in diesem Blog die Frage aufgetaucht, ob man Office 2007 und Office 2010 parallel installieren kann, und die Antwort lautet schlichtweg: Ja! Wenn man einige Dinge berücksichtigt….
- Zunächst müsst ihr ganz normal die Installation starten.
Beim Startbildschirm der Installation unbedingt auf “Customize” gehen (Benutzerdefinierte Installation)
- Sodann wird man gefragt, ob man die ursprüngliche Version behalten will – hier auf “Keep all previous versions” klicken:
- Auf den nächsten Reiter klicken (Reiter Install Options), und dort Outlook aus der Installation herausnehmen (deselektieren). Gegebenenfalls könnt ihr hier auch andere Programme, die ihr nicht braucht deselektieren. Grund: bei einer Parallelinstallation darf es nur ein Outlook geben. In dieser Konstellation habt ihr nun das alte Outlook 2007 behalten, das neue Outlook 2010 wird dagegen nicht installiert.
Nur so nebenbei: Wenn ihr lieber das neue Outlook 2010 haben wollt, müsst ihr die Install-Optionen umdrehen: also beim Upgrade Reiter “Remove only the following applications” –> “Microsoft Office Outlook” wählen, und im Reiter “Installation Options” das Outlook 2010 beibehalten.
- Wie ihr euch auch entschieden habt: jetzt braucht ihr nur mehr auf “Install Now” klicken und die Installation durchführen lassen. Nach einigen Minuten habt ihr beide Versionen auf eurem Rechner (in meinem Fall habe ich eine deutsche und eine englische Version parallel):
- PS: solltet ihr das Problem haben, dass beim Starten der Applikationen immer der Konfigurationsassistent startet, so könnt ihr dies über einen Registrykey ändern (ist genauso wie bei einer Parallelinstallation von Office 2003 und Office 2007):
Die Vorgehensweise für beispielsweise Word ist dazu folgendermaßen:
a) Start > Ausführen > regedit.exe
Zuerst den Rereg Wert für Word 2007 setzen:
b) HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Office \ 12.0 \ Word \ Options auswählen
c) Rechtsklick: Neu > DWORD-Schlüssel (32bit) > Umbenennen: NoRereg
d) Doppelklick: NoRereg > Wert: 1 > OK
Jetzt das ganze für Word 2010 machen
e) HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Office \ 14.0 \ Word \ Options auswählen
f) Rechtsklick: Neu > DWORD-Schlüssel (32bit) > Umbenennen: NoRereg
h) Doppelklick: NoRereg > Wert: 1 > OK
(Ähnliches gilt für ältere Versionen: Officeblogleser Jos hat das ganze zum Beispiel mit den Versionen 2003 und 2007 gemacht).
Fertig! Dies muss allerdings für alle Applikationen (Word, Excel, PowerPoint, etc.), die parallel installiert wurden, wiederholt werden. Das Problem tritt jedoch normalerweise nur auf, wenn man bei der Installation z. B. Deutsch und Englisch gemischt hat (wie zum Beispiel ich). War doch einfach, oder?
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