Windows-Bibliotheken entfernen

Wer seine Daten strukturiert hält, benötigt nicht unbedingt Windows-Bibliotheken. Entfernen Sie den Eintrag aus der linken Seite des Windows-Explorers.

So geht’s: Schließen Sie den Windows-Explorer. Öffnen Sie den Registrierungs-Editor mit [Windows R] und regedit. Navigieren Sie zu dem Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace“. Entfernen Sie dem Unterschlüssel „{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}“ mit einem Klick der rechten Maustaste und „Löschen“.

Beachten Sie: Speichern Sie den Registry-Eintrag vor dem Löschen mit einem Rechtsklick auf den Schlüssel und der Option „Exportieren“. Später genügt ein Doppelklick auf die gespeicherte REG-Datei, um die Bibliotheken wieder herzustellen.

Quelle: computer-magazin.de – com! 11/2013

<< zurück zur Ideenschmiede: Windows 7 >>

Rolf Mohr
Letzte Artikel von Rolf Mohr (Alle anzeigen)