Schlüsseldienst

Schnell ist es passiert⋅

Sie wollten nur kurz den Müll wegbringen. Dann kommt ein Windstoß – und schon ist die Tür ins Schloss gefallen. Ihr Schlüsselbund liegt im Haus und an einen Ersatzschlüssel kommen Sie nicht heran. Gut, dass es für so etwas Fachleute gibt.

Die Not der Ausgesperrten

Wer sich aus seiner Wohnung aussperrt, muss meist die Hilfe eines Schlüsseldienstes in Anspruch nehmen. Wie findet man in seiner Not einen seriösen Anbieter? Einfach den erstbesten Handwerker zu rufen, kann im Extremfall mit einer überzogenen Rechnung enden. Unseriöse Anbieter nutzen häufig die Notsituation der Kunden aus.

Preise kennen

Manche verlangen unmögliche Preise, weit über den üblichen Konditionen. Andere brechen die Tür gewaltsam auf, obwohl sie nur ins Schloss gefallen ist, damit die Reparatur teurer wird. Oder sie kassieren bar und ohne eine Rechnung ab.

Umgang mit Schlüsseldiensten

Fragen Sie einen Nach­barn, ob Sie bei ihm das Internet oder ein Telefon­buch nutzen können, um einen seriösen Schlüssel­dienst mit voll­ständiger Anschrift in der Nähe zu finden.

Gut vorbereitet sein

Damit Sie ganz auf einen Schlüsseldienst verzichten können, deponieren Sie einen Ersatzschlüssel bei Nachbarn oder Freunden. Das kostet nichts, höchstens ein Dankeschön.

Der Notfall

Fällt Ihnen die Wohnungstür zu und kleine Kinder sind alleine in der Wohnung oder Essen steht auf dem Herd, dann handelt es sich um einen Notfall – rufen Sie die Fererwehr!

Auch die Polizei hift Ihnen bei der Suche nach einem seriösen Dienst für die Türöffnung mit einem Ladenlokal in Ihrer Nähe.

Kosten vorher abklären

Klären Sie mit dem Schlüsseldienst vorab die Anfahrtskosten. Erklären Sie möglichst genau Ihr Problem und fragen Sie gezielt nach den Preisen für eine Türöffnung.

Verweigert man Ihnen die Auskunft, wenden Sie sich an einen anderen Anbieter! Bleiben Sie bei der Türöffnung anwesend und bitten Sie ggf. einen Nachbarn, Sie bei der Abwicklung zu unterstützen.

Ausweis bitte

Ein seriöser Schlüsseldienst prüft Ihre Identität und fragt nach einem Ausweis, bevor er die Tür aufschließt. Soweit das möglich ist und Sie nicht im Schlafanzug vor der Tür stehen. So stellt er sicher, ob die Wohnung oder das Haus auch wirklich Ihnen gehört. Zwielichtigen Anbietern ist das meist egal.

Einen Festpreis aushandeln

Beauftragen Sie nur die Öffnung der Tür und keine weiteren Leistungen wie etwa den Einbau eines neuen Schlosses. In den meisten Fällen ist es nicht nötig, das ganze Schloss auszuwechseln, denn das ist teuer. Vereinbaren Sie einen verbindlichen Festpreis.

Keine Blankoformulare unterschreiben

Unterschreiben Sie keine ungeprüften Auftragsformulare. Streichen Sie ungewünschte Passagen heraus. Bezahlen Sie keinen zweiten Monteur.

Detaillierte Rechnung

Bestehen Sie auf eine Rechnung auf der alle Positionen aufgelistet sind, wenn Ihnen der Preis für die Leistung zu hoch erscheint. Akzeptieren Sie keine losen Quittungen. Zahlen Sie vor Ort maximal einen geringen Grundbetrag. Lassen Sie sich nicht zur sofortigen Zahlung nötigen, etwa dazu, die geforderte Summe vom Geldautomaten abzuholen. 

Bei Nötigung die Polizei rufen

Fühlen Sie sich unter Druck gesetzt, bedroht oder genötigt, haben Sie Angst oder den Verdacht eines Betruges, rufen Sie die Polizei!

E.Krause

Schreiben Sie einen Kommentar