Traktor Erlebnis

Mit den Treckerfreunden Wanne-Eickel unterwegs!

Vergessen Sie ABS, ESP, Servolenkung, Bremskraftverstärker und den ganzen Luxus eines PKW. Traktor fahren hat seinen ganz besonderen Reiz. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Extraportion Fahrtwind im Porsche-Cabrio?

Traktor fahren, das ist für viele ein Kindheitstraum. Für die ZWAR Basisgruppe vom Netzwerk Herne Eickel und Röhlinghausen wurde dieser Traum wahr! Sie haben mit Begeisterung die Einladung der Treckerfreunde Wanne-Eickel angenommen, einen Ausflug mit den Oldtimer Traktoren quer durch die Stadt zum Gut Steinhausen zu unternehmen.

Vereinsschild
Vereinsschild der Treckerfreunde Wanne-Eickel

Friedrich Strunk ist Mitbegründer des Vereins Treckerfreunde. „Aus einer Bierlaune heraus“, so sagt er, sei ihm die Idee gekommen, sich einen Trecker zuzulegen. „Mein Traumjob war schon immer Landwirt“, erzählt Strunk. Am Ende wurde der Wanne-Eickeler aber Bestatter.

Neugierig und sicher auch ein wenig aufgeregt, wurden am Treffpunkt in Herne Holsterhausen erst einmal die Traktoren begutachtet. Was man so Begutachtung nennen kann. Da stehen sie also: Lanz, Eicher und Deutz. Ja, sogar ein Porsche ist unter ihnen, groß und schön anzusehen.

Trecker fahren
die Oldtimer Traktoren, Deutz, Lanz und Porsche

Bevor es auf die Straße ging und nach entsprechender Einweisung wurden ein paar Übungsrunden auf dem Gartengrundstück gedreht. Alle ZWAR Teilnehmer haben geübt und waren Runde um Runde auf dem Rasen unterwegs.

Trecker fahren
Elke und Volker bei den Übungsrunden

Den Trecker fahren

Eigentlich wie beim Auto, nur alles ein wenig robuster.

Mit dem linken Fuß die Kupplung ganz durchtreten. Das Getriebe sollte im Leerlauf sein, wenn du den Motor startest, der rechte Fuß steht auf der Bremse. Den Motor starten und die Parkbremse lösen, um loszufahren. Die Kupplung unten halten und in den ersten Gang schalten. Langsam den Fuß von der Kupplung hoch nehmen, kontrolliert kommen lassen und Gas geben. Es ruckelte ein wenig….

Hintereinander rollten die Trecker vom sicheren Grundstück hinaus auf die Strasse, quer durch die Stadt zum Ausflugsziel Gut Steinhausen. Strahlende Sonne, ein Wetter zum umarmen, lachende Gesichter der Beifahrer, Konzentration auf den Fahrersitzen und winkende Menschen unterwegs.

Trecker fahren
jetzt geht es nach Hause

Im Gut Steinhausen, eigentlich ein Reiterhof, wurden in gemütlicher Runde im Restaurant „Die Gutsstuben“ die Erfahrungen und kleinen Erlebnisse von der Fahrt ausgetauscht. Welch schöne Momente und die Fahrt nach Hause? Kein Problem, hier waren jetzt Profis unterwegs.

Es war ein außergewöhnliches Erlebnis, selbst einen Oldtimer Traktor fahren zu dürfen bzw. darauf mitzufahren. Danke an Friedrich Strunk von den Treckerfreunden für die Einladung und der perfekten Organisation.

Hier noch ein paar schöne Impressionen !

E.Krause
Letzte Artikel von E.Krause (Alle anzeigen)