Schlafen wie ein Murmeltier

Redewendung und ihre Entstehung…

Murmeltiere kommen in zahlreichen Arten Europas, Asien und Nordamerika vor. Den ausgefallensten Namen trägt fraglos das Olympische Murmeltier, das die sogenannte Olympische Halbinsel im äußersten Nordwesten der USA bevölkert. Uns Europäern ist natürlich das Alpenmurmeltier am bekanntesten, das seinem Namen zum Trotz auch in anderen hohen Mittelgebirgen und mittleren Hochgebirgen lebt.

Diese putzigen Nagetiere haben sich dem Leben in Bergregionen gut angepasst (das gilt aber nicht für alle Arten). Dazu gehört auch ein ausgeprägter Winterschlaf, der länger als ein halbes Jahr währen kann. Für die nötigen Fettreserven fressen sie im Sommer jede Menge Wurzeln, Kräuter und Gräser.

Im Spätherbst verkriechen sie sich in ihre ausgedehnten Höhlensysteme und fahren alle Lebensfunktionen herunter. Das Herz schlägt nur noch rund zwanzigmal in der Minute und auch die Atmung kommt fast zum Erliegen. Und nun versuchen Sie mal, einen solchen tief schlummernden Gesellen aus dem Schlaf zu holen.

E.Krause
Letzte Artikel von E.Krause (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar