Was zeichnet gute Nachbarschaft aus?
Freundlichkeit, Herzlichkeit, Vertrauen, Zusammenhalt, gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind für viele Menschen Kennzeichen einer wirklich sehr guten Nachbarschaft. Die Initiative „Freundliche Nachbarn Herne” will die Bedeutung nachbarschaftlicher Beziehungen stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken und sich für ein besseres Miteinander in Herne stark machen.
„Freundliche Nachbarn Herne” ist ein Netzwerk von sozialen und öffentlichen Organisationen, Kirchen, Geschäftsinhabern und Dienstleistern, die sich zu den Werten guter Nachbarschaft bekennen und aktiv für ein gutes Miteinander eintreten. Freundliche Nachbarn schauen nicht weg, wenn Hilfe benötigt wird. Sie sind bereit gemeinsam „anzupacken“ und Andere zu unterstützen.
Werden auch Sie Teil der Initiative!
Mit der Verwendung des Logos „Freundliche Nachbarn Herne” geben auch Sie sich als freundlicher und hilfsbereiter Nachbar zu erkennen und leisten damit einen wertvollen Beitrag für lebenswerte Quartiere und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Herne.
Wie kann ich mich für ein besseres nachbarschaftliches Miteinander einsetzen?
Ziel der Initiative „Freundliche Nachbarn Herne“ ist die Förderung des nachbarschaftlichen Miteinanders in Herne. Grundlage ist der Aufbau eines Netzwerks von Akteuren, die die Bedeutung nachbarschaftlicher Beziehungen stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken und Menschen in ihrer Nachbarschaft unterstützen. Sofern auch Sie sich identifizieren mit dem Nachbarschaftsgedanken , sind Sie herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Angesprochen sind insbesondere Inhaber und Verantwortliche von öffentlich zugänglichen Einrichtungen wie Geschäftslokalen, Cafés, Gaststätten, Apotheken, Arztpraxen, behördlichen oder sozialen Einrichtungen, die sich im Umfeld ihrer Institution aktiv für ein verbessertes nachbarschaftliches Miteinander engagieren möchten.
Ansprechpartner:
Dennis Neumann
Stadt Herne
Telefon: 02323 / 162160
E-Mail: dennis.neumann@herne.de
- Der DRK Wärmebus – ein Angebot in kalten Zeiten - 18. April 2023
- Wie eine Ente in die Zeitung kam - 19. März 2019
- Begleitende Reisen mit dem DRK - 12. Dezember 2018