Röhlinghausen bewegt sich

Immer mehr Vereine und Gruppen schlossen sich in den letzten Jahren dem Stadtteilfest Röhlinghausen Bewegt Sich an. „In diesem Jahr kann das Fest aufgrund des gebotenen Infektionsschutzes und der entsprechenden Verordnungen in der üblichen Version am Volkshaus Röhlinghausen nicht stattfinden“, so der Vorsitzender der SPD Röhlinghausen und Organisator von   Röhlinghausen Bewegt Sich, Hendrik Bollmann.

Allerdings hat der Erfolg der Spendenaktion für das Tierheim Herne-Wanne im Juli das Stadtteilnetzwerk in Röhlinghausen motiviert. „Wir haben uns mit den Vereinen und Verbänden des Stadtteils zusammen gesetzt und über eine Corona-Version des Festes gesprochen. Wir haben eine Lösung gefunden – zugunsten des Tierheims Herne-Wanne“, so Bollmann weiter.

So wird das Fest nun dezentralisiert. An verschiedenen Stellen des Stadtteils werden den Bürgerinnen und Bürgern zwischen Freitag, 28.08.2020 und Sonntag, 30.08.2020 kleine Aktionen und Spendenmöglichkeiten angeboten. Durch die zeitliche und räumliche Verteilung über den Stadtteil wird eine Ballung von zu vielen Personen vermieden, die Corona-Schutzverordnung garantiert eingehalten. Vom Likörverkauf, über Waffelessen bis zum Bücherverkauf und Gottesdiensten. Die Einnahmen des Tages gehen an das Tierheim Herne-Wanne.

„Die Spendenbegeisterung hat uns im Juli begeistert. Da war uns klar, dass wir das noch einmal wiederholen sollten“, erklärt Peter Meinken von der Alten Drogerie Meinken. Mit der SPD wird er von 11 bis 13 Uhr vor dem Edeka-Markt wieder Likör verkaufen.

„Wir entwickeln seit Jahren die Quartiersarbeit in Röhlinghausen. Röhlinghausen Bewegt Sich hat in diesem Rahmen einen besonderen Wert entwickelt. Diese Arbeit fortzusetzen, etwas Gutes für das Tierheim zu tun und dabei sich an die Corona-Schutzbedingungen zu halten, sind der Antrieb für dieses Jahr“, so Mit-Organisator Dr. Martin Krause, Geschäftsführer des DRK Herne und Wanne-Eickel.

Der Vorstand des Tierheims Herne-Wanne freut sich über das Engagement und den Zusammenhalt im Stadtteil. „Das Corona-Jahr 2020 ist für uns ein finanzielles Desaster. Die fehlenden Feste im Jahreskalender tun uns finanziell sehr weh. Dass uns viele andere Vereine, Organisationen und Engagierte aber mithelfen ist großartig“, so Fritz Pascher, Vorsitzender des Tierheims Herne-Wanne.

Und so sieht das Programm bei Röhlinghausen Bewegt Sich 2020 aus:
Freitag 12.30-13.30 Uhr
Islam. Gemeinde Röhlinghausen, Rheinische Straße 25
Spenden beim Freitagsgebet Islamische Gemeinde Röhlinghausen
Samstag 11.00-13.00 Uhr
Edeka Driller Röhlinghausen
Likörverkauf Alte Drogerie Meinken & SPD Röhlinghausen
Samstag 11.00-16.00 Uhr
Tierheim Herne-Wanne, Hofstraße 51
Tag der offenen Straße des Tierheim Herne-Wanne
Samstag 12.00-14.00 Uhr
Edeka Driller Röhlinghausen
Bücherverkauf der Gesellschaft zur Förderung der Integration (gfi)
Samstag 12.00-14.00 Uhr
Islam. Gemeinde Röhlinghausen, Rheinische Straße 25
Verkauf selbstgenähter Waren sowie Desinfektionsmittel von Islamischer Gemeinde Röhlinghausen & TV Röhlinghausen
Samstag 12.00-15.00 Uhr
DRK-Altenhilfezentrum, Bergmannstraße 20
Waffeln, Kekse & Kaffee von DRK Herne und Wanne-Eickel, ZWAR-Netzwerk und Frau Hein
Samstag 18.30-19.30 Uhr
St. Barbara-Kirche, Hofstraße 1
Kollekte bei der Samstagsmesse der katholischen Kirchengemeinde (Anmeldung notwendig: (02325 – 377 3 677)
Sonntag 10.00-11.00 Uhr
St. Barbara-Kirche, Hofstraße 1
Kollekte bei der Sonntagsmesse (Anmeldung notwendig: 02325 – 377 3 677)

Hinzu kommt eine Spende des Bezirks Röhlinghausen in der evangelischen Kirchengemeinde Wanne-Eickel. Außerdem wird die Spielvereinigung Röhlinghausen den Erlös eines Freundschaftsspiels am Sonntag, 13.09. in den Spendentopf einfließen lassen.

Wer ebenfalls an dem Wochenende bei Röhlinghausen Bewegt Sich für das Tierheim anpacken will, kann sich bei folgendem Kontakt melden: hendrik.bollmann@spdroehlinghausen.de

Über die sozialen Netzwerke und Aushänge im Stadtteil wird fortlaufend über Standorte und Zeiten informiert.

Pressemitteilung des Netzwerkes Röhlinghausen bewegt sich

E.Krause
Letzte Artikel von E.Krause (Alle anzeigen)