Sie fragen sich bestimmt, was ein „Wärmebus“ ist und was das Deutsche Rote Kreuz damit zu tun hat?
Manchmal heißt dieses besondere Angebot auch Kältebus, wir aber waren der Meinung, dass alles, was mit Wärme zu tun hat, den Menschen guttut und eine positive Stimmung verbreitet, auch den Namen „Wärme“ tragen soll.
In diesen Zeiten, nach der Corona Pandemie, während eines Krieges im Osten Europas und den steigenden Preisen und Kosten in unserem Land, konnten wir uns nur für den Namen „Wärmebus“ entscheiden.
Es gibt viele Menschen in Herne und Wanne-Eickel, die nicht ausreichend Geld, keine Arbeit oder kein Zuhause haben. Sie sind auf die Herner Tafel oder andere Unterstützung angewiesen. Oft ist es ihnen unangenehm oder sie schämen sich, um Hilfe zu bitten und diese anzunehmen. Genau in dieser Situation unterstützen wir.
Einmal wöchentlich, immer dienstags bieten wir zwischen 11:00 und 12:30 Uhr am Buschmannshof eine warme und leckere Suppe an. Dort steht, gegenüber des DRK Kleiderladens, dann ein Auto der DRK Tagespflege und hat Kaffee, Tee und Suppe im Angebot. Wichtig sind uns aber auch die gemeinsamen Gespräche, die untereinander entstehen. Engagierte ehrenamtliche Helfer freuen sich über jeden Kontakt und jeden Menschen, den sie kennenlernen
Auch gerade deswegen heißt unser Angebot „Wärmebus“. Neben warmen Getränken und einer heißen Suppe geht es immer um die menschliche Wärme und gesellschaftliche Verantwortung, die von Herzen kommt.
- Der DRK Wärmebus – ein Angebot in kalten Zeiten - 18. April 2023
- Wie eine Ente in die Zeitung kam - 19. März 2019
- Begleitende Reisen mit dem DRK - 12. Dezember 2018