Der verschwundene Kugelschreiber

Ein Seniorenzentrum mit vielen Gruppierungen und Gruppen, die sich regelmäßig dort Treffen.

Und es ist ein Tag wie jeder andere auch, es ist Freitag und zwei gleichgesinnte Gruppen haben beschlossen, sich heute zusammenzusetzen und eine interessante Sache durchzusprechen, einmal gründlich zu Bedenken und zu Überarbeiten.

Alle sind motiviert und geben ihr Bestes, der Referent ist voll dabei und gibt sein Bestes. Es wird interessiert mitgearbeitet und Fragen über Fragen stürmen auf den Referenten ein, so dass er nach Stunden schweißgebadet zum Ende kommt. Alle sind vom diesem Vormittag begeistert und haben rauchende Köpfe. Aber alle gehen hochmotiviert ins wohlverdiente Wochenende.

Da kommt ein Anruf an den Veranstaltungsleiter: „Ich habe da einen schwarzen Kugelschreiber, dies ist nicht der meinige. Meiner muss vertauscht worden sein. Ich will ihn wieder zurückhaben.“

Ein anderer Teilnehmer ruft ebenfalls an und sagt, das sein Kugelschreiber fehle; ist er liegen geblieben, oder hat ihn jemand abgegeben? Nein, bekommt er zur Antwort. Und so wartet er bis zum nächsten Treffen. Diesmal treffen sich die zwei Gruppen zwar wie sonst immer im selben Haus, aber in unterschiedlichen Räumen. Sehr schnell war klar, wem der schwarze Kugelschreiber gehören würde.

„Ja, ja“, meinte sie, „das ist nicht der Meinige, denn meiner ist „silbern“, aber ich gebe ihn nicht zurück, nicht ehe ich den Meinigen, meinen „silbernen“ habe …!“

Durch die Fürsprache eines Kollegen musste sie notgedrungen einsehen, dass sie den Fremden, den sie mitgenommen hatte, nicht zurückhalten konnte, denn dies wäre Aneignung – bzw. war es ja schon – fremden Eigentums.

Und so ging der fremde schwarze Stift zurück an seinen eigentlichen Besitzer.

Sie aber gab keine Ruhe …, ‚das ist Diebstahl‘ und ähnliche Bemerkungen kamen an diesem Vormittag von ihren Lippen und es gipfelte darin, dass sie den ‚eventuell Unschuldigen‘ verfluchte. Ihm sonst was, nur nichts Gutes an den Hals wünschte.

Leider hat sich bis heute der silberne Stift noch nicht eingestellt – vielleicht am kommenden Freitag?

Es grüßt der oldy vom Niederrhein.

Es ist heute Montag – nein schon Dienstag der 5. November im Jahre des Herrn, Anno 2013

<< zurück >>

Print Friendly, PDF & Email
Rolf Mohr
Letzte Artikel von Rolf Mohr (Alle anzeigen)