Der LastPass Tresor ist eine Seite, auf der Sie alle Ihre gespeicherten Daten sehen können. Es ist eine lokal gehostete Datei, so dass sie sicher und schnell ist.
Ihr lokaler und Online Tresor
Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf Ihren LastPass Tresor zuzugreifen. Die erste ist durch klicken auf das LastPass-Browser-Icon und danach auf „Mein Tresor“:
Mit dem lokalen Tresor, den Sie über Ihr Browser-Plugin starten, haben Sie Zugriff auf alle Funktionen von LastPass sowie auf Voreinstellungen und Einstellungen, die für das Plugin gelten.
Wir empfehlen Ihnen, über Ihr LastPass-Browser-Plugin auf Ihre gespeicherten Daten über Ihren Local Vault zuzugreifen. Wenn Sie sich jedoch nicht auf einem Computer befinden, auf dem das LastPass-Plugin installiert ist, können Sie auf eine Online-Version Ihres Vault zugreifen, indem Sie sich unter https://lastpass.com anmelden :
Wenn Sie über die Website auf Ihren Tresor zugreifen, können Sie Ihr Online-LastPass-Konto anzeigen und die globalen Einstellungen steuern.
LastPass synchronisiert die in Ihrem Konto gespeicherten Daten sicher, sodass die Informationen, die Sie in Ihrem lokalen Tresor und in Ihrem Online Tresor sehen, identisch sind.
Lokaler Tresor
Ihre Websites werden nach Ordnern (Gruppen) mit Ihren Favoriten und für den einfachen Zugriff an der Spitze verwendet. Wenn Sie auf das Ordnersymbol (oder Pfeil) klicken, können Sie jeden Ordner in Ihrem Tresor erweitern / ausblenden.
Wenn Sie Ihren Ordner erweitern, können Sie die gespeicherten Einträge (Websites) in diesen Ordnern anzeigen. Sie können auf den Namen des Eintrags klicken und LastPass wird die entsprechende URL in einem neuen Tab (oder Browser) öffnen und mit Ihrem gespeicherten Benutzernamen und Passwort automatisch einloggen:
Jeder Site-Eintrag in Ihrem Tresor hat die Option zum Bearbeiten , Anteil und Löschen . Durch Klicken auf Symbol bearbeiten ( ), rufen Sie das Dialogfeld „Site-Informationen bearbeiten“ auf, in dem Sie Details für die bestimmte Site anzeigen können:
Um die Einträge in Ihrem Tresor zu sortieren, können Sie das Dropdown-Menü oben rechts im Tresor mit der Bezeichnung „Sortieren nach“ verwenden:
Wenn Sie das Feld „Mein Tresor“ über Ihren Websites eingeben, durchsucht LastPass Ihre Websites im Hauptfenster des Tresors und filtert diese.
Es stehen mehrere erweiterte Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Websites problemlos verwalten können. Sie können mehrere Websites auswählen, indem Sie auf das Kontrollkästchen in der rechten Ecke Ihrer Website-Einträge klicken. Anschließend können Sie Ihre Websites in neue Gruppen ziehen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, mit der rechten Maustaste zu klicken, während mehrere Websites gleichzeitig ausgewählt werden, um verschiedene Aufgaben auf allen Websites gleichzeitig auszuführen:
Im Dropdown-Menü neben Ihrer E-Mail können Sie die Seite „Kontostatus“ anzeigen, die Grafiken wechseln, auf unsere Hilfe zugreifen oder sich abmelden:
Menü „Tresor“
Auf der linken Seite Ihres Tresors sehen Sie das Tresor-Menü:
Website hinzufügen: Erstellen Sie eine Site mit dieser Option manuell. Wir empfehlen jedoch, dass LastPass diese Daten automatisch für Sie speichern wird mit den besten Einstellungen.
Sicherheit hinzufügen: Erstellen Sie eine sichere Notiz.
Ordner erstellen: Erstellt einen Ordner zum Gruppieren von Websites.
Kontoeinstellungen: Startet Ihre Kontoeinstellungen.
Favoriten öffnen: Startet Websites, die Sie als “ Favoriten “ markiert haben.
Lesezeichen: Links zum Dialogfeld “ Lesezeichen „, in dem Sie lernen können, wie Sie Lesezeichen installieren und die Funktion verwenden.
Einmal-Passwörter (OTPs): Startet die OTP-Seite, auf der Sie Ihre generierten Einmal-Passwörter anzeigen, drucken oder löschen können.
Gelöschte Seiten anzeigen: Ermöglicht das Anzeigen von Websites, die Sie möglicherweise gelöscht haben. Sie können Websites auf der Seite mit gelöschten Websites leicht wiederherstellen. Gelöschte Websites bleiben nur 30 Tage lang verfügbar, bevor sie automatisch gelöscht werden.
Verlauf anzeigen: Hiermit können Sie Ihre letzten LastPass-Anmeldungen und -Ereignisse anzeigen sowie Ihren LastPass-Verlauf löschen.
Importieren: Importieren Sie Anmeldedaten, die zuvor mit einem anderen Passwortmanager oder einer Datei gespeichert wurden.
Exportieren: Entschlüsselt Ihre Daten und zeigt sie in einem druckbaren Format an, sodass Sie Ihre Daten als Backup anzeigen und ausdrucken können.
Identität auswählen: Ermöglicht Ihnen das Akkordeon-Element zwischen Ihren Identitäten.
Sicherheitsherausforderung: Führen Sie unsere Sicherheitsherausforderung aus, um zu sehen, wie gut Sie Ihre Daten schützen.
Benutzerhandbuch: Links zum LastPass-Benutzerhandbuch, in dem Sie nach weiteren Informationen zu LastPass-Funktionen suchen können.
Tutorials: Links zur Seite “ LastPass Video Screencasts „, auf der Sie Video-Screencasts zur Verwendung von LastPass und seinen Funktionen anzeigen können.
Verwalten von freigegebenen Ordnern: Nur verfügbar für Premium Family Shared Folders und Enterprise Shared Folders .
** Persönliches Konto verknüpfen / Persönliches Konto entfernen: Nur für Unternehmensbenutzer ermöglicht diese Schaltfläche das Verknüpfen Ihres persönlichen Kontos mit Ihrem Unternehmenskonto als freigegebener Ordner, der nur für Sie verfügbar ist. Sobald es verknüpft ist, können Sie auf den Link klicken, um das Konto zu trennen.
Online Tresor
Mit Ihrem Online Tresor können Sie auf gespeicherte LastPass-Daten auf Computern zugreifen, die nicht über die installierten Plugins verfügen. Über den Online Tresor können Sie viele Ihrer globalen LastPass-Einstellungen steuern sowie gespeicherte Informationen anzeigen, bearbeiten und löschen, ganz so, wie Sie es in Ihrem lokalen Tresor tun würden.
Der Online Tresor ist ähnlich wie der lokale Tresor organisiert, wobei Ihre Websites von einer Gruppe in einer durchsuchbaren Benutzeroberfläche organisiert werden:
Offline-Zugriff auf Ihren LastPass Tresor
Der Offline-Zugriff auf Ihr LastPass-Konto kann eine wichtige Komponente für die Verwendung von LastPass sein. Sie befinden sich möglicherweise in einer Situation, in der Sie Zugriff auf Ihre sicheren Informationen benötigen, aber keine Internetverbindung zur Verfügung haben. Sie können mit fast jeder Browser-Erweiterung oder Anwendung, die Sie normalerweise für den Zugriff auf LastPass verwenden würden, einen Offline-Zugriff auf Ihre Daten erhalten. Wir bieten auch LastPass Pocket an, eine eigenständige App für den sicheren Offline-Zugriff auf Ihre Daten.
Verwendung des Offline-Zugriffs in Ihrer Browser-Erweiterung oder Mobilanwendung
Der Schlüssel für den Offlinezugriff in Ihrer LastPass-Browsererweiterung oder mobilen App ist, dass Sie sich mindestens einmal bei der Erweiterung oder App angemeldet haben, während Sie über eine Internetverbindung verfügen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Computer oder Gerät eine lokale Version Ihrer verschlüsselten Daten auf dem lokalen Laufwerk zwischengespeichert hat. Dies sind die Daten, die LastPass lädt, wenn Sie sich im Offline-Modus bei LastPass anmelden. Jede LastPass-Browsererweiterung oder Mobilanwendung kann ohne Internetverbindung angemeldet werden. Standardmäßig wird dieser Modus aktiviert, wenn keine Verbindung besteht.
Bitte beachten Sie diese besonderen Optionen und Bedingungen:
– Wenn Sie in Ihrer Browser-Erweiterung den LastPass Local Cache löschen (LastPass Toolbar Icon -> Weitere Optionen -> Erweitert -> Local Cache löschen), müssen Sie sich erneut online anmelden, um Ihren Cache neu zu erstellen, bevor Sie sich anmelden können Offline-Modus erneut.
LastPass Pocket
LastPass Pocket ist eine eigenständige Anwendung (verfügbar für Windows, Mac OS X und Linux), die auf einem USB-Speichergerät installiert werden kann und LastPass-Daten mit sich herumtragen kann. Pocket bietet im Wesentlichen Backup-Funktionen und Offline-Zugriff für Ihren Vault. LastPass Pocket kann über zwei Hauptmethoden auf Ihre Daten zugreifen:
- LastPass Pocket kann über die LastPass-Browsererweiterung auf die lokal zwischengespeicherte Version Ihrer Daten zugreifen, indem Sie den entsprechenden Pfad zu den zwischengespeicherten Daten auswählen. Dies sind dieselben Daten, die das LastPass-Browser-Plugin für den Offlinezugriff verwendet. LastPass Pocket kann über Firefox, Internet Explorer, Chrome, Safari und Opera auf diesen Cache zugreifen.
- LastPass Pocket kann von einer LastPass-verschlüsselten Datei, die Sie aus Ihrem LastPass Local Vault exportiert haben, auf Ihre Daten zugreifen. Sie können diese Datei exportieren, indem Sie zu Ihrem LastPass Browser-Erweiterungssymbol -> Weitere Optionen -> Erweitert -> Exportieren -> LastPass verschlüsselte Datei gehen. Alternativ können Sie Ihren bereits auf Ihrem Computer gespeicherten Offline-Cache verwenden. Der Offline-Cache ist eine SXML-Datei, die Sie nach den Anweisungen hier finden können. Sie können diese Datei dann mit Pocket öffnen:
Weitere Informationen zu LastPass Pocket finden Sie auf unserer LastPass Pocket-Seite.
Offline-Zugriff testen
Sie können Offline-Zugriff auf Ihren LastPass Vault testen, indem Sie den Computer oder das Gerät von der Internetverbindung trennen und sich bei LastPass oder LastPass Pocket anmelden.
Wenn Sie einen Computer verwenden, können Sie die Verbindung zum Internet problemlos trennen, indem Sie das Ethernet-Kabel vom Ethernet-Anschluss des Computers trennen. Außerdem sollten Sie alle drahtlosen Verbindungen, die Sie für Wi-Fi verwenden, vorübergehend deaktivieren. Versuchen Sie anschließend, sich bei Ihrer LastPass-Browsererweiterung oder LastPass Pocket anzumelden.
Deaktivieren Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet alle mobilen Daten oder WLAN-Verbindungen (wenn Sie Ihr Smartphone oder Tablet in den Flugzeugmodus setzen, kann dies dies auf den meisten Geräten erreichen) und melden Sie sich im Offline-Modus über Ihre Daten bei der LastPass App an.
Offline-Zugriff mit Multi-Faktor-Authentifizierung verwenden
Wenn Sie eine beliebige Form der Multi-Faktor-Authentifizierung verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie in den Einstellungen für Ihr bestimmtes Authentifizierungsgerät den Eintrag Offline-Zugriff aktiviert haben. Ohne den Offlinezugriff zuzulassen, wird kein lokaler Cache für LastPass gespeichert, auf den zugegriffen werden kann, wenn keine Verbindung besteht.
Die Mehrfaktorenauthentifizierung kann nicht in Offline-Anmeldungen (mit Ausnahme von Yubikey und Sesame) aufgefordert werden.
Beachten Sie daher bitte, wenn Sie Offline-Zugriff bei Verwendung eines Multifaktors aktivieren, können Sie sich ohne Authenticator-Code anmelden. Im Falle eines Konnektivitätsproblems meldet sich LastPass möglicherweise zuerst offline an, bevor Sie die Konnektivität zu Ihrem Online Vault herstellen und nach Ihrem Authentifizierungscode fragen. Dies kann dazu führen, dass LastPass alle Anmeldeinformationen, die Sie in LastPass für die aktuelle Seite gespeichert haben, automatisch ausfüllen und dann die Eingabeaufforderung aufrufen.
Offline-Zugriff – Mehrere Yubikeys
Wenn Sie mehrere Lasten für Ihr LastPass-Konto aktiviert haben, werden nur die Yubikey in Steckplatz 1 unter Kontoeinstellungen> Registerkarte Multifaktoroptionen> Yubikey wird zur Offline-Anmeldung verwendet. Es ist, weil dieser Schlüssel verwendet wird, um Ihre Daten doppelt zu verschlüsseln. Wenn Sie ein anderes Yubikey verwenden, sehen Sie im Offline-Modus einen leeren Tresor.
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