Maßnahmenkatalog zur Schädlingsbekämpfung

Falls wir den Verdacht haben, dass wir uns einen Schädling eingefangen haben, arbeiten wir einen sogenannten Maßnahmenkatalog durch.

  • Wir lassen unser Optimizer- und Virenprogramm durchlaufen.
  • Das Defragmentierungsprogramm wird über einen intensiven Defragmentierungslauf geprüft und die Daten werden in Reih und Glied gesetzt.

In den meisten Fällen reicht das schon aus, denn wenn ein PC langsamer wird oder auch andere Reaktionen zeigt, so z.B. es öffnen sich die einzelnen Programme nur sehr schwerfällig, muss es nicht heißen, dass wir uns einen oder mehrere Schädlinge eingefangen haben.

  • Wenn der PC weiterhin nicht wie gewohnt reagiert oder es sind Daten und Programme ohne unser Dazutun verschwunden, deutet dies alles auf einen Befall von irgendwelchen Schädlingen hin, die unsere Schutzprogramme nicht erfasst haben.
  • Jetzt wird es schwierig, denn die nicht aufgefundenen und nicht gelöschten Schädlinge sind sehr hartnäckig zu entfernen.
  • Toolbars oder Adwares können noch über einen „Uninstaller“ (Deinstallationsprogramm) oder mit einem speziellen Programm gelöscht werden, z. B. der Toolbar Terminator von Abelssoft. Auch können die kompletten Dateien eines Programmes aus der Microsoft – Registrierung gelöscht werden.

Hier ist aber Vorsicht geboten, denn das sollten nur erfahrene Personen machen, ansonsten kann es passieren, dass man sich seinen PC „zerschießt“, dann läuft nichts mehr.

  • Alle anderen Schädlinge wie Rootkits, Malware, Trojaner, Spyware, die durch die Schutzprogramme nicht entfernt werden konnten, können nur durch eine radikale Maßnahme aus dem System gelöscht werden. Viren und Würmer werden in den meisten Fällen durch das Antivirenprogramme gelöscht.
  • Radikal heißt: „Format C“. Das ist der Horror aller PC-Freaks, PC-Freunde und auch PC-Anwender. Damit löschen wir das Betriebssystem, alle Programme und alle Daten, die auf dem entsprechenden Laufwerk „C“ gespeichert wurden. Vor der Formatierung unbedingt alle Daten sichern, die auf diesem Laufwerk gespeichert wurden. Falls wir von diesem Bereich bereits eine Sicherung angelegt hatten und diese Daten nochmals gesichert werden sollten, so ist ein anderer Speicherplatz zu wählen, damit man sich keine Schädlinge mit herüber kopiert. Vielleicht auf einen USB-Stick, der ganz sauber ist.

Verfasst von Eleonore Mohr – Ka-Li 50plus im Juni 2016

<<zurück zur Ideenschmiede: Sicherheit>>

Print Friendly, PDF & Email
Rolf Mohr
Letzte Artikel von Rolf Mohr (Alle anzeigen)