Eine Apothekerin gibt Auskunft

Am 28.10.09 haben sich zum Infonachmittag zum Thema „Medikamente im Alter (was-wann-wie ?)“ leider nur 15 Personen getroffen.

Frau Henrich Kröger, eine selbständige Apothekerin aus Nettetal, hat versucht, uns etwas über Medikamente im Alter zu erklären und näher zu bringen.

Zunächst klärte sie uns auf, welche Wirkstoffe in den Medikamenten, die vorwiegend für uns in Frage kommen (Blutverdünnungsstoffe, Entwässerungsmittel, Herzmittel, Schmerzmittel, Antidepressiva, Cortison, Antibiotika uvm.) vorhanden sind und wie der Körper damit umgeht.

Auf Tafeln zeigte sie uns, wie sie in unserem Körper in Magen, Darm, Nieren und Leber wirken. Daraus folgerte sie, wann und wie ein solches Medikament eingenommen werden soll.

Alle Teilnehmer sollten dann ihre persönlichen Medikamente aufschreiben und eventuell Fragen stellen. Erstaunlich wenige Personen erinnerten sich der Namen, wußten aber, wogegen oder wofür etwas verordnet wurde. So erfuhren wir, keine Medikamente mit Milch oder Fruchtsaft einzunehmen; ferner nüchtern heißt im med. Terminus, 2 Stunden nach einer Mahlzeit.

Ein weiteres Thema waren die Ergänzungsstoffe wie Calcium, Kalium oder Vitaminpräparate. Hier war der Tenor, wenn man möchte und sich wohler fühlt, sollte man davon nehmen, möglichst aber keine Multipräparate.

Unser Wissen wurde erweitert und damit auch unsere Sicherheit im Umgang mit Medikamenten.
Bilder gibt es hier.

<< zurück >>

Print Friendly, PDF & Email

Rolf Mohr

Ich bin Mitglied im "Runden Tisch Ka-Li 50plus Geisbruch" und betreue diese Website. Ich freue mich über jeden Kommentar, Wünsche und Anregungen und auch den Besuch in unserer Gruppe "Ka-Li 50plus Geisbruchtreff".
Rolf Mohr

Liebe Besucher/innen,

in der Urlaubszeit vom 13.07.2019 bis 29.08.2019 fällt auch der Geisbruchtreff aus. Wir starten dann wieder am Freitag, dem 30.08.2019.

Google Picasa eingestellt – Die besten Alternativen zur Fotoverwaltung
Krypto-Trojaner Locky: Was tun gegen den Windows-Schädling?
ACHTUNG!
Neue Telefonnummern unseres Ansprech-Partners
Rolf: 0 162-9 30 22 28

BSI-Sicherheitstest: Prüft, ob die eigene Mail-Adresse gehackt wurde!

Wichtige Einstellungen für Facebook-Nutzer gibt es HIER!

baustelle

ACHTUNG – ACHTUNG
Diese Webseite ist zur Zeit FEHLERHAFT! Wir bemühen uns, das Problem so schnell wie möglich zu beheben!

Vorläufig kommt man
HIER ZU DEN BILDERGALERIEN!

Der Ka-Li 50plus Gruppentreff Geisbruch ist vom 22.12.2018 bis einschließlich 4.1.2019 geschlossen!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein Frohes Weihnachtsfest und zum Neuen Jahr alles Gute, Glück und Gesundheit …

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: