Trennlinien in Microsoft Word Dokumenten

von Andreas Klein | Veröffentlicht: 24.04.2017 17:57 Uhr | WIN-10-Forum

Wer auf die schnelle ein Word Dokument erstellt, will dieses vielleicht auch genauso schnell für die Übersicht mit ein paar klaren Trennlinien aufgliedern. Natürlich kann man Rahmen anlegen oder Linien und Formen zeichnen. Ein paar einfache Linien kann man auch schneller erzeugen. Dieser kurze Ratgeber zeigt euch, wie Ihr mit kurzen Tastatureingaben verschiedene Trennlinien in ein Microsoft Word Dokument einfügen könnt.

Startbild Microsoft Word Trennlinien ganz leicht einfügenEine der Methoden hat so mancher sicher schon einmal aus Versehen ausgelöst, aber es gibt noch ein paar mehr die sich durch kurze Zeichenfolgen automatisch erzeugen lassen. Welche das sind haben wir hier schnell aufgelistet, und den Anfang macht auch die Version die die meisten kennen.

Man muss nämlich nur jeweils drei bestimmte Zeichen in einer Zeile direkt nacheinander eingeben und diese dann mit der Enter Taste bestätigen. Microsoft wandelt es dann automatisch in eine Zeile um die über die ganze Breite geht. Die Zeichen sind:

  (3 x Bindestrich)       ###    (3 x Raute)         ~~~    (3 x Tilde)          
***    (3 x Stern)          ___    (3 x Unterstrich)

Die Grafik zeigt von oben nach unten, welche Linien erzeugt werden:

Ansicht der LinienSollten die Linien nicht erzeugt werden, kann die Funktion deaktiviert worden sein. Standardmäßig ist sie eigentlich aktiviert. Geht, wenn nötig, dann über den Reiter „Datei“ zu den „Optionen“ und dort dann zum Unterpunkt „Dokumentenprüfung“. Hier gibt es dann wiederum die „Autokorrektur-Optionen“ und im Dialogfeld für „Autokorrektur“ findet man den Punkt „AutoFormat während der Eingabe“. Hier muss dann das Kontrollkästchen bei „Rahmenlinien“ angehakt werden, um die Funktion wieder einzuschalten.

Einstellung der Rahmenlinien in den Grundeinstellungen<zurück zur Ideenschmiede: MS-Office>

Print Friendly, PDF & Email
Rolf Mohr
Letzte Artikel von Rolf Mohr (Alle anzeigen)