Zeiten eingeben und berechnen

CW-Excel-Parxistipps
Newsletter vom 10.06.2016

Ein Datum ist eine ganze Zahl und eine Uhrzeit ist ein Bruchteil davon.

Excel rechnet mit ganzen Zahlen bei einem Datum. Die ganze Zahl erhält ihr Datumsformat nur über den Gestaltungsbefehl. Ein Tag steht immer für eine ganze Zahl.

Sehen Sie sich das mal ganz genau in unserer Beispieltabelle Arbeitszeiten.xlsx an, die Sie in unserem Excel-Portal finden. Klicken Sie in die Zelle C1 und tippen Sie Strg-Taste + Shift-Taste + die Taste 6, so stellen Sie blitzschnell das Format Standard ein. Danach sehen Sie, dass der 4.4.2016 der 42464. Tag seit dem 1.1.1900 ist, an dem die Zeitrechnung bei Excel beginnt.

Ein Tag ist eine ganze Zahl und eine Stunde ist somit der 24. Teil einer ganzen Zahl in Excel. Schreiben Sie in die Zelle C5 die Zeit 12:00 und stellen Sie für die Zelle C5 das Zahlenformat Standard ein. Danach sehen Sie in der Zelle den Wert 0,5 stehen, das ist die Hälfte von eins, also 12 Uhr mittags. Nach diesem Blick auf die tatsächlichen Zellinhalte stellen Sie für C1 wieder das Format Datum und für Zelle C5 das Format Uhrzeit ein.

Uhrzeiten im Format h:mm eingeben.

Geben Sie Uhrzeiten im Format h:mm ein, d. h. hour hour =Stunde und mm=Minute Minute. Im Beispiel tragen Sie in Zelle C5 die Zeit für Ihren Arbeitsbeginn 10:00 ein. In der Zelle D5 erfassen Sie Ihr Arbeitsende und tippen 17:00 ein. In die Zelle E5 schreiben Sie Ihre Pausenzeiten 1:00 ein.

Zeiteintrag

Wollen Sie die aktuelle Zeit erfassen, genügt die Tastenkombination Strg-Taste und Doppelpunkt. Excel liest die Systemzeit Ihres Computers ein und Sie haben sich das Tippen erspart. Ist das nicht toll?

Zwei Tipps zum Tippen der Uhrzeit:

Möchten Sie volle Stunden schreiben, dann reicht es, nur die Stundenzahl und einen Doppelpunkt zu tippen, d.h., aus 1: macht Excel automatisch 01:00.

Arbeitszeit für jeden Tag berechnen

Sie haben alle Arbeitszeiten erfasst und auch die Pausenzeiten aufgeschrieben. Prima, jetzt wollen wir mit diesen Zeiten rechnen.

  1. Nachdem Sie alle Zeiten wie in der folgenden Abbildung erfasst haben, wollen wir die Arbeitszeit pro Tag berechnen.
  2. In der Zelle F5 wollen Sie ausrechnen, wie viele Stunden Sie am Montag arbeiteten, abzüglich der Pausen. Klicken Sie auf F5.
    Uhrzeittipps
  3. Geben Sie in Zelle F5 für die Formel ein Gleichheitszeichen ein. Dann klicken Sie auf die Zelle, in der das Arbeitsende steht, im Beispiel ist das die Zelle D5. Excel schreibt den Namen der Zelle. Sie tippen einen Bindestrich, der für Minus steht, und klicken auf die Zelle C5 Anfangszeit. Danach schreiben Sie wieder ein Minuszeichen und klicken auf die Zelle mit der Pausenzeit E5.
  4. Bestätigen Sie Ihre Formel mit der Enter-Taste. Das Ergebnis ist 6:00, perfekt.
  5. Für die anderen Arbeitstage kopieren Sie die Formel einfach runter bis zur Zelle F9. Dazu setzen Sie einen Mausklick auf das Ausfüllkästchen am rechten unteren Rand der Zelle F5, bis die Maus wie ein schlankes Plus aussieht. Darauf setzen Sie einen Doppelklick. Fertig!
Fazit:

Zeitangaben müssen Sie in Excel nach dem Muster Stunde Doppelpunkt Minuten eintragen. Nach dem Lesen haben Sie jetzt sicher Lust auf eigene Zeitberechnungen. Öffnen Sie dazu die Beispieldatei Arbeitstage.xlsx, die Sie hier herunterladen können.

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Rolf Mohr
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