Der Mittelpunkt des Ruhrgebiets

Im Herzen des Ruhrgebietes zu leben behaupten viele.

Doch wir Röhlinghauser sprechen dabei die nachgewiesene Wahrheit. Der geographische Mittelpunkt des Ruhrgebietes liegt hier in Röhlinghausen an der Rolandstraße.

OB Horst Schiereck soll bei der Aufstellung des dortigen Sockels zu dem zu erwartendem Touristenstrom noch scherzhaft gesagt haben:  “ Ja, klar: München, Prenzlauer Berg, Röhlinghausen – das passt.“ Röhlinghausen, ein Stadtteil von Wanne-Eickel, ist typisch für das Ruhrgebiet. Im Zuge der Industriealisierung entwickelten sich aus einer lockeren Ansammlung von Bauernhöfen in rasantem Tempo städtische Strukturen.

Der geografische Mittelpunkt des Ruhrgebiets liegt  in Wanne-Eickel. Genauer gesagt im Quartier Röhlinghausen an der Rolandstrasse 49/51. Auf dem Gehweg wurde im April 2012 ein Granitstein mit einer grauen Edelstahltafel aufgestellt ,auf der die genauen geografischen Daten eingraviert sind.

Dieser Mittelpunkt ist leicht zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto zu erreichen.

 

 

 

E.Krause
Letzte Artikel von E.Krause (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar