Das Ehrenamt – ein „Bürgerschaftliches Engagement“

Für eine Organisation freiwillig und ohne Vergütung Arbeit zu leisten und sich zu engagieren bedeutet ehrenamtlich tätig zu sein. Es geht also um die Ehre und ganz sicher auch um Anerkennung.

Schon im antiken Griechenland und seit dem frühesten Christentum wurde der Einsatz für die Allgemeinheit persönliche oberste Lebensregel. Im alten Rom war das Ehrenamt ein Amt ohne Vergütung, das auf Freiwilligkeit basierte. Viele Ämter wurden dort freiwillig ausgeübt. Ehrenamt ein Grundsatz des Wollens und Handelns.

Als etwa im 19. Jahrhundert bürgerliche Frauen in Berlin für ehrenamtliche Arbeit in der Armenfürsorge geschult wurden, entstanden daraus regelmäßige Jahreskurse und schließlich die ersten sozialen Frauenschulen.

Heute bedeutet, ein Ehrenamt auszuüben, so etwas wie „Bürgerschaftliches Engagement“ und muss kein öffentliches Amt sein. Politische und christliche Leitbilder sind mittlerweile genauso wichtig, wie die Selbstentfaltung und die Wertschätzung des Helfenden.

Was bringt mir mein Engagement  im Ehrenamt ?

In unserer Stadtgesellschaft erfüllt das Bürgerschaftliche Engagement eine wichtige Funktion. Auf ehrenamtliche Arbeit kann das Gemeinwesen nicht verzichten. Die freiwilligen Helfer sind die besten Vorbilder. Es zeigt sich immer wieder,  dass Menschen bereit sind sich zu engagieren wenn sie erkennen, dass sie die Gesellschaft nach eigenen Vorstellungen gestalten können.

Jeder Dritte in Deutschland engagiert sich ehrenamtlich. Gäben die alle ihr Engagement auf, wäre es um Deutschland ziemlich arm bestellt. Unkomplizierte Hilfe, zwischenmenschliche Wärme und die unzähligen Freizeitangebote reduzierten sich auf ein Minimum. Unsere Gesellschaft wäre wohl ziemlich armselig.

Was ist der Grund, dass ich mich engagiere ?

Hände schütteln
Danke sagen

An oberster Stelle ist wohl die Hilfsbereitschaft zu nennen. Menschen zu helfen stärkt die sozialen Fähigkeiten und steigert das Selbstwertgefühl. Anderen für selbst erfahrene Hilfe zu danken, aber auch Schuldgefühle abzubauen. Wissen weitergeben, Wissen zu erlangen oder auch nur so aus purem Spaß.

Engagierte arbeiten aber auch im Ehrenamt, um neue Freundschaften zu finden, politische Meinungen zu pflegen, Fähigkeiten zu entwickeln.  Wer hilft, tut bekanntlich nicht nur etwas für andere, sondern immer auch etwas für sich.

Anerkennung
Ehrenamtkarte

Neben der sozialen Verantwortung scheinen auch Gründe eine Rolle zu spielen, die durchaus auch einen Nutzen für die Ehrenamtlichen beinhalten, hier scheint also eine Art Win – Win – Situation zwischen Geben und Nehmen vorhanden zu sein.

Wie finde ich das richtige Ehrenamt für mich ?

Wer noch etwas sinnvolles in seiner Freizeit tun möchte, aber unsicher ist, wo man sich engagieren kann:

hier nur ein paar Beispiele:

  • Arbeit als Trainer in einem Verein
  • Hilfe in Polizei oder Feuerwehr
  • Arbeit als Sozial- und Jugendarbeiter
  • Arbeit als Erste-Hilfe-Ausbilder
  • Hilfe im Rettungs- und Sanitätsdienst, im roten Kreuz
  • Ehrenamtliche Hilfe in der Pflege, z.B. Betreuung Demenzkranker oder Besuchsdienste
  • Hilfe beim Senioren-Mittagstisch
  • Begleitung todkranker Menschen
  • Mitarbeit in religiösen Gemeinden, z.B. Mitgestaltung des Gottesdienstes, Lesen aus der Bibel
  • Arbeit als Schöffe (= ehrenamtliche Richter, die bei der Urteilsfindung mithelfen)

In Herne ist das Ehrenamtsbüro ein Anlaufpunkt für alle Fragen rund um ehrenamtliches und freiwilliges Engagement und hat gleichzeitig die Aufgabe einer Kontakt- und Vermittlungsstelle. Die Mitarbeiter beraten und vermitteln sehr gerne die freiwilligen Helfer.

Hier gelangen Sie zum Kontaktformular

Die freien Einsatzstellen für Ehrenamtliche finden sie hier in der
Datenbank .

In Herne stehen über 100 Engagementmöglichkeiten zur Verfügung. Sind Sie neugierig geworden?
Falls Sie weitere Informationen möchten, rufen Sie im Ehrenamtbüro einfach an. Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.
Telefon: Herne 02323 16-2595

Gehen Sie zu den Bürgersprechstunden oder gehen Sie in die Dienststelle.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstags von 9 bis 12 Uhr,
Mittwochs von 13:30 bis 16 Uhr
Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren Sie bitte telefonisch oder unter E-mail: ehrenamt@herne.de .

Das „Ehrenamt“ ist ein wichtiges Standbein unserer Gesellschaft. Bereits mehr als 40.000 Herner Bürgerinnen und Bürger engagieren sich auf unterschiedlichste Weise für das Allgemeinwohl.

Alljährlich findet am 5. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Im Rahmen einer Feierstunde werden an diesem Tag Hernerinnen und Herner für ihr bürgerschaftliches Engagement geehrt und ausgezeichnet. Es handelt sich um eine Auszeichnung für herausragendes und beispielhaftes Engagement, die aufgrund eines Vorschlages erfolgt.

Broschüre „Das Leben ein bisschen besser machen“

„…..es gibt auch eine Kultur des menschlichen Miteinanders. Ein Land, in dem diese Kultur nicht mehr gepflegt wird, wünsche ich mir nicht.“

Zitat: Dr. h.c. Joachim Gauck
 

E.Krause
Letzte Artikel von E.Krause (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar