Alt trifft Jung

Leben und wohnen im Quartier

Neuigkeiten zum Projekt „alt trifft jung“ zwischen der Kindertagesstätte an der Plutostraße und dem Altenhilfezentrum „Königsgruber Park“.

Frau Pauly berichtet.

Schon seit geraumer Zeit besuchen uns einmal monatlich die Kinder des Kindergartens an der Plutostraße auf den unterschiedlichen Etagen der Wohnbereiche des Altenhilfezentrums. Die Wohnbereiche tragen die Namen von Kohleflözen, die damals auch den Fördertürmen der Zeche Königsgrube den Namen gegeben haben: Luise, Gustav, Ernestine. Gemeinsam wird gesungen, erzählt und gelacht.

Die Kinder bringen den Senioren oftmals etwas Jahreszeitliches mit, seien es Blümchen, Kastanien oder selbstgebastelte kleine Kunstwerke, welche die Bewohnerinnen und Bewohner mit großer Freude erfüllen.

ein altes Vorlesebuch
Geschichten vorlesen

Alle bekommen hier die Möglichkeit, voneinander zu lernen. So können die Bewohner Geschichten aus ihrem Leben berichten, alte Gedichte vortragen oder Lieder aus Ihrer Kindheit singen, die den Kindern unbekannt sind. Umgekehrt freuen sich die Senioren darüber, beispielsweise neue Lieder und Tänze zu beobachten und gemeinsam einzuüben. Die Lebensfreude der Kinder steckt alle an und es entsteht eine wunderbare Atmosphäre.

Kinder singen gemeinsam
gemeinsames Singen

Da sich diese Besuche großer Beliebtheit erfreuen, wird das Projekt nun erweitert und vertieft. In kleineren Gruppen, wo beide Seiten die Möglichkeit haben, sich noch näher kennenzulernen und um einen noch vertrauteren Umgang zueinander zu finden, werden wir in diesen Gruppen zusätzlich gemeinsame Aktivitäten unternehmen.

So unternahmen wir bereits am 24.05.2017 einen Ausflug zum neu eröffneten Heimatmuseum „Unser Fritz“. Anhand der Ausstellungsstücke, die den Kindern zu großen Teilen gänzlich unbekannt waren, erklärten die Bewohner des Altenhilfezentrums die damalige Verwendung.

ein alter Klassenraum
Klassenzimmer im Jahre 1900

Insbesondere das Klassenzimmer mit den alten Möbeln war sehr interessant und fand große Aufmerksamkeit. Herr Peters, er führte uns an diesem Tage durch das Museum, erklärte, wie streng der Unterricht früher gestaltet wurde und mit welchen Utensilien die Lehrer von damals arbeiteten. Die Kindern staunten mit großen Augen.

eine alte Schiefertafel
eine alte Holzschiefertafel aus der Schulzeit

Auch die Bewohner fühlten sich in ihre Kindheit zurückversetzt und berichteten über die eigene Zeit in der Schule. Danach wurden gemeinsam einige fröhliche Lieder gesungen. Es war ein sehr schöner, gelungener Ausflug und noch viele schöne gemeinsame Momente sollen deshalb folgen.

Im Juni wollen wir den Eickeler Tierpark besuchen und uns nachher ein leckeres Eis gönnen. Für September ist ein Besuch der umliegenden Spielplätze geplant. Auch möchten wir die Kinder im Kindergarten besuchen. Darauf sind die Bewohner des Altenhilfezentrums schon sehr gespannt.

Mit großer Vorfreude warten wir auf die kommenden gemeinsamen Erlebnisse. Einen besonderen Dank sagen wir Herrn und Frau Peters für ihre große Unterstützung und für die interessante und lehrreiche Museumsführung.

„Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist;
Du lernst von ihnen eine, die nun wird und gilt.“

Zitat von Friedrich Rückert

Bericht aus der hauseigenen Zeitung des DRK Herne-Wanne-Eickel
„Königsgruber Bote“

E.Krause
Letzte Artikel von E.Krause (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar