Vorbeugung und Opferschutz

Ihre Sicherheit ist uns wichtig!

Im Rahmen der Vortragsreihe „Königsgruber Gespräche“ war Herr Lothar Schulz, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Außenstelle vom Weissen Ring (WR) in Herne, zu Gast im Quartier.

Mitte der siebziger Jahre hatten Kriminalitätsopfer in Deutschland keinerlei Lobby. An das Opfer dachte kaum jemand. Es wurde einfach vergessen. Für die Opfer von Kriminalität und Gewalt und ihre Familien gab es so gut wie keine gesetzlichen Schutz- und Entschädigungsrechte.

Weisser Ring, die Anfänge

Der WEISSE RING (WR) wurde am 24. September 1976 von siebenzehn Gründungsmitgliedern in Mainz ins Leben gerufen.

Initiator und Mitbegründer: Eduard Zimmermann ( 1929 – 2009 ). Er war ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator. Mit der Fernsehsendung Aktenzeichen XY … ungelöst wurde er im deutschsprachigen Raum als „Verbrecherjäger“ bekannt. 

Alle jagen dem Täter nach, aber wer kümmert sich um die Opfer ?

Der Weisse Ring hilft Kriminalitätsopfern und Herr Lothar Schulz berichtete sehr umfangreich über seine vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben.

  • Wie führe ich Gespräche mit einem Kriminalitätsopfer?
  • Welche Hilfeleistung ist die richtige?
  • Welche gesetzlichen Regelungen helfen Opfern?

So hilft der Weisse Ring vor Ort

Ein wesentlicher Arbeitsgrundsatz für die Opferhelfer lautet, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Trickdiebstahl, Mobbing oder Gewalt in der Beziehung. Täter: Erwachsener – Opfer: Kind, Raub, Einbruch, Körperverletzung oder Mord. Jeder Fall liegt anders und wiegt unterschiedlich schwer.

Welche Unterstützung Betroffene benötigen, hängt zudem in großem Maß von persönlichen Umständen ab. Es gibt kein festes Schema der Hilfeleistung, sondern viele verschiedene Möglichkeiten und Ideen.

  • Mehr als 6 Millionen Straftaten werden jährlich in Deutschland registriert.
  • 800.000 Gewaltopfer erleiden körperliche und seelische Verletzungen.
  • Alle vier Minuten wird in ein Haus oder eine Wohnung eingebrochen. Mehr als 120.000 Mal im Jahr.
  • Schwerer als der materielle Schaden wiegen oft die psychischen Folgen nach einer Straftat.

Zahlen, die betroffen machen.

Neuer Lebensmut für die Opfer

Mittlerweile ist der WR Deutschlands größte und einzige bundesweit tätige Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer. Der gemeinnützige Verein zählt rund 53.000 Mitglieder und unterhält ein flächendeckendes Hilfsnetz für in Not geratene Kriminalitätsopfer und ihre Angehörigen.

So helfen wir vor Ort

Königsgruber Gespräche
Herr Lothar Schulz, WR, und Frau S. Bonk , Quartiersmanagerin

Herr Schulz, das Quartiersbüro Röhlinghausen bedankt sich für diesen interessanten Vortrag und den Tipps zur Kriminalprävention.

Vorbeugung ist der beste Opferschutz

E.Krause
Letzte Artikel von E.Krause (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar