Mittsommerfest im Therapiegarten

In Schweden wird Midsommar immer an dem Samstag gefeiert, der zwischen dem 20. und dem 26. Juni liegt. Der Freitag davor wird midsommarafton, also Mittsommerabend genannt und der Samstag midsommardag Mittsommertag.

Früher glaubte man, die Natur sei in der Mittsommernacht, der Nacht zwischen Freitag und Samstag, magisch. Elfen würden tanzen und Trolle stünden hinter den Bäumen. Außerdem hieß es, der Morgentau könne kranke Tiere und Menschen heilen.

Unbeeindruckt von Trollen und der Magie des Morgentaus feierten über dreißig ZWARler*innen vom Netzwerk Eickel / Röhlinghausen am 21. Juni vom längsten Tag in die kürzeste Nacht des Jahres hinein den Mittsommerabend und haben die Zeit mit guten Freunden verbracht.

Der Therapiegarten des DRK-Altenhilfezentrums an der Bergmannstrasse in Röhlinghausen, unter einer Pergola aus Holz und einem Blätterdach aus Weinranken, war ein perfekter Platz zum gemütlichen Beisammensein.

Tische und Stühle waren schnell zusammengestellt und die Jeder-Bringt-Was-Mit- Snacks haben immer ihren eigenen Reiz, so manche Leckereien bieten köstliche Überraschungen und der Aperol-Spritz, der die Getränkeauswahl bereicherte, dieser beliebte Aperetif, sah aus wie ein Sonnenuntergang im Glas.

Zur Mittsommernacht gehören Tanz und Gesang und Traditionell werden zum Mittsommerfest, so ist es in Schweden Brauch, die ersten Jungkartoffeln gegessen. Auf´s Tanzen wurde in stiller Übereinkunft verzichtet. Aber der Gesang kam nicht zu kurz. Begleitet vom Akkordeon wurde nicht nur das Kartoffellied angestimmt, fröhlich und unbeschwert. Wächst hier gerade eine neue Gruppe, Akkordeon mit Chorgesang, zusammen?

Es war ein tolles Fest in guter Stimmung, bei bestem Wetter und einer fröhlichen Gemeinschaft.

E.Krause

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,
meine Name ist Edeltraut Krause und ich bin seit April 2017 als ehrenamtliche Redakteurin des DRK Herne / Wanne-Eickel im Quartier Röhlinghausen tätig.
Freundliche Grüße vom Redaktionsteam
E.Krause

Letzte Artikel von E.Krause (Alle anzeigen)