Methodenkoffer: Einfache Zugänge für ältere Menschen in die digitale Welt gestalten

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts des Forum Seniorenarbeit NRW, zusammen mit zahlreichen engagierten Älteren und Akteuren aus der Seniorenarbeit, entstand im Herbst 2020 der Methodenkoffer „Zugänge älterer Menschen in die digitale Welt gestalten“. Der Methodenkoffer wird als Druckversion (PDF) und interaktive Website veröffentlicht.

Bedingt durch die Corona-Krise wurde in den vergangenen Monaten besonders deutlich, dass vielen älteren Menschen der Zugang in die digitale Welt fehlt. An zahlreichen Orten in Nordrhein-Westfalen bemühen sich ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen darum, Älteren bei diesen ersten Schritten behilflich zu sein. Insgesamt betrachtet sind es jedoch immer noch zu wenige Angebote und Projekte.

Hintergrund:

Der Methodenkoffer wurde im Rahmen der Arbeitsgruppen des Forum Seniorenarbeit in den Jahren 2018 bis 2020 erdacht und im Herbst 2020 im Rahmen eines gemeinsamen Werkstatt-Tags konkretisiert. Die Mitwirkenden stammen aus Organisationen der freien Wohlfahrtspflege und selbstorganisierten Seniorengruppen, aus Forschung und Kommunen in Nordrhein-Westfalen.

Der Methodenkoffer stellt eine sinnvolle Ergänzung in der praktischen Arbeit mit älteren Menschen dar, wenn Sie Angebote für ältere Menschen im Themenfeld Digitalisierung/ Medienkompetenzförderung vorhalten oder planen.

Die Website zum Methodenkoffer:
methoden.forum-seniorenarbeit.de

Web-Seminarangebote zum Methodenkoffer:
www.forum-seniorenarbeit.de

Erklärvideo zum Methodenkoffer

E.Krause
Letzte Artikel von E.Krause (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar