Tag der Nachbarn

Treffen am Barfußpfad in Röhlinghausen

Es ist wieder so weit: am 28.05. jährt sich der Tag der Nachbarn bereits zum 4. Mal innerhalb Deutschlands. In diesem Rahmen treffen sich Menschen in ihrer Nachbarschaft um an kleinen Feierlichkeiten und Aktivitäten teilzunehmen mit dem Ziel, ein Zeichen für eine lebendige Nachbarschaft zu setzen und um das Gefühl der Zusammengehörigkeit im Viertel zu stärken. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr auch das Deutsche Rote Kreuz in Röhlinghausen am Tag der Nachbarn teilnehmen.

In der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr wird vor dem Altenhilfezentrum an der Bergmannstraße 20 in Röhlinghausen die mobile Version eines Barfuß-Sinnespfades aufgebaut sein. Wie der Name es vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine angelegte Strecke, welche auf nackten Füßen bewandert werden kann. Der Sinnespfad ermöglicht das Training von Sinneswahrnehmung und Koordination. Damit trägt er zur Bewegungsfreude von Jung und Alt bei. Er unterteilt sich in verschiedene Segmente aus Materialien wie Rindenmulch, Gras, Kieselsteine, Torf, Sand, Mulch und Stroh.

Egal ob jung oder alt: Alle sind herzlich dazu eingeladen, den Barfußpfad zu erleben. Sollten Teilnehmer*innen Unterstützung bei der Benutzung des Barfußpfads benötigen, so stehen diesen selbstverständlich Mitarbeiter*innen des Deutschen Roten Kreuzes als Hilfen bereit. Fragen rund um die Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes Herne / Wanne-Eickel werden von den Mitarbeiter*innen vor Ort ebenfalls gerne beantwortet.

Die Veranstaltung findet im Freien unter Einhaltung der Corona-Schutz-Verordnung statt. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und wünschen Ihnen einen schönen Tag der Nachbarn!

E.Krause
Letzte Artikel von E.Krause (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar