Miteinander und nicht allein

Seit August letzten Jahres hat das Quartiersbüro des Deutschen Roten Kreuzes in Röhlinghausen vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen den Auftrag erhalten, im Rahmen des Projektes „Miteinander und nicht Allein“ das Leben im Quartier Röhlinghausen vielfältiger und attraktiver zu gestalten und somit die soziale Teilhabe der Menschen in Röhlinghausen zu fördern.

Ziel ist es, dabei an erster Stelle der Vereinsamung der Menschen im Quartier entgegenzuwirken und dieser vorzubeugen. Es soll den Röhlinghausern möglichst einfach gemacht werden, soziale Kontakte in ihrer Nachbarschaft knüpfen zu können und zu pflegen.

Das Quartiersbüro arbeitet an den verschiedensten Angeboten, welche Menschen in jeder Lebenslage nutzen können. Diese gehen von Einkaufshilfen, über gemeinsame Spaziergangsgruppen bis hin zu kindergerechten Vorlesetagen. Des Weiteren wird eine gemeinsame Gesprächsrunde, die „Königsgruber Plauderecke“, einmal monatlich im Altenhilfezentrum des Deutschen Roten Kreuzes stattfinden.

Außerdem bietet das Quartiersbüro Unterstützung im Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. an. Für den Fall, dass keine eigenen Geräte vorhanden sind, gibt es fünf hauseigene Tablets, welche bei Bedarf mit Unterstützung, genutzt werden können, um sich mit den Technologien vertraut zu machen.

Alle Menschen des Quartiers – egal ob groß oder klein, egal ob alleinlebend oder Familienmensch – sind herzlich dazu eingeladen, an den Angeboten des Projekts „Miteinander und nicht allein“ teilzunehmen. Für nähere Informationen oder zum Klären von Rückfragen steht das Quartiersbüro Röhlinghausen allen Interessenten vor Ort im Altenhilfezentrum zur Verfügung.

Sobald Sie die Tagespflege betreten haben befindet sich das Quartiersbüro als erste Räumlichkeit auf der linken Seite der Einrichtung. Darüber hinaus ist das Büro auch telefonisch unter der 02325/969 488 und via E-Mail unter p.bielefeld@drk-herne.de zu erreichen.

Wir freuen uns auf Sie!

E.Krause