iCloud

iCloud Drive einrichten – so funktioniert’s

02.02.2015 10:25 | von Marcel Peters | CHIP

Mit iCloud Drive lassen sich alle Ihre Daten so speichern, dass Sie von jedem iDevice darauf zugreifen können. Wie Sie den Dienst einrichten, zeigen wir Ihnen in dieser Praxistipp-Anleitung.

Einrichtung von iCloud Drive: Voraussetzungen

Überprüfen Sie die folgenden Kriterien um iCloud Drive einrichten zu können:

  • Ihr iOS-Gerät benötigt mindestens iOS 8 auf Ihrem iPhone bzw. iPad.
  • Mac-Nutzer müssen für die Verwendung von iCloud Drive mindestens Mac OS X 10.10 Yosemite installiert haben.
  • Als Nutzer eines Windows-PCs wird mindestens Windows 7 gefordert, sowie iCloud für Windows 4.0.

iOS: iCloud Drive für iPhone und iPad einrichten

Führen Sie die folgenden Schritte durch, um iCloud Drive unter iOS einzurichten:

  1. icloud drive unter ios einrichtenStellen Sie zunächst unter „Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung“ sicher, dass Ihr iOS-Gerät über die neueste Version verfügt und updaten sie gegebenenfalls.
  2. Wenn Sie iCloud vorher noch nicht genutzt haben, wechseln Sie nun in „Einstellungen > iCloud“ und folgen Sie den Schritten des Einrichtungsassistenten. Geben Sie zuvor Ihre Apple ID ein oder erstellen Sie sich eine.
  3. Als iCloud-Nutzer gehen Sie erneut in die Einstellungen und wählen „iCloud“. Wählen Sie nun „iCloud Drive“ aus und tippen Sie auf „Auf iCloud Drive aktualisieren“. Bestätigen Sie den Vorgang mit „Fortfahren“.
  4. Wechseln Sie nun wieder in die Einstellungen und gehen Sie zu „iTunes & App Store“. Aktivieren Sie nun unter „Alle Anzeigen“ alle Punkte, die in Zukunft automatisch heruntergeladen werden sollen.
  5. Hinweis: Alle Dokumente, die Sie zuvor in iCloud abgespeichert haben, werden nach der Umstellung auf iCloud Drive automatisch dorthin übernommen. Ein Downgrade ist anschließend nicht mehr möglich. Sollten Sie iCloud Drive wieder deaktivieren, werden Ihre Daten und Dokumente nicht mehr auf allen Geräten aktualisiert.

Mac: iCloud Drive unter Mac OS einrichten

Hinweis: Ähnlich wie unter iOS werden nach der Aktivierung von iCloud Drive alle Daten von Numbers, Pages und der Keynote aus iCloud übernommen. Ein Zugriff von iOS 7 und Mac OS X 10.9 ist daraufhin nicht mehr möglich! Updaten Sie Ihre iOS-Geräte daher vor der iCloud Drive-Aktivierung auf iOS 8.1 und aktualisieren Sie Ihre Macs auf Mac OS X 10.10. Ebenfalls sollten Sie Ihre iWork-Programme zuvor aktualisieren, wenn Sie iWork mit iCloud Drive verwenden.

  1. iCloud Drive unter Mac OS einrichtenUm iCloud Drive nutzen zu können, müssen Sie zunächst im Apple Menü unter „Softwareaktualisierung“ sicherstellen, dass Ihr Mac die aktuellste Mac OS X Version verwendet.
  2. Wechseln Sie nun in die „Systemeinstellungen“ im Apple Menü und klicken Sie dort auf „iCloud“.
  3. Nun müssen Sie Ihre Apple ID eingeben. Alternativ können Sie sich auch einen neuen Account für iCloud erstellen.
  4. Anschließend wählen Sie alle Dienste aus, die Sie für iCloud aktivieren möchten.
  5. In den „Einstellungen“ von iTunes klicken Sie nun auf „Store“ und wählen alle Punkte (z.B. Musik, Apps und Filme) aus, die in Zukunft automatisch mit iCloud Drive heruntergeladen werden sollen. Wählen Sie daher auch den Punkt „iCloud Drive“ aus.

Windows: iCloud Drive auf einem Windows-Computer einrichten

Hinweis: Beginnen Sie mit der Einrichtung von iCloud Drive unter Windows erst nach dem Sie iCloud Drive unter iOS und Mac OS eingerichtet haben!

  1. icloud drive unter windows einrichtenInstallieren Sie zunächst „iCloud für Windows“ und öffnen Sie es anschließend.
  2. Melden Sie sich nun mit Ihrer Apple ID an und wählen Sie die iClous Dienste aus, die Sie aktivieren möchten. Setzen Sie hierbei unbedingt auch einen Haken bei „iCloud Drive“ und bestätigen Sie den Vorgang mit „Fortfahren“.
  3. iCloud für Windows hat nun automatisch neue Ordner in Ihrem Windows Explorer erstellt. Speichern Sie neue Daten in diesen Ordnern, damit diese automatisch auf Ihren anderen iOS-Geräten zu Verfügung stehen.

Dieser Praxistipp basiert auf iOS 8.1.3, Mac OS X 10.10 Yosemite und iCloud für Windows 4.0.3.56 unter Windows 7.

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Rolf Mohr
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