Ideenschmiede: Cloud-Speicher OneDrive

Anleitung

Februar 2017 | com.net CCM | Nachbearbeitet von Rolf Mohr – KaLi 50plus

Cloud-Dienste sind heutzutage der Hit. Diese Anwendungen erlauben es, Dokumente ins Internet hochzuladen und von überall darauf zuzugreifen. In diesem Praxistipp finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie Microsofts Cloud-Dienst OneDrive nutzen können.

 

Vorteile von OneDrive

Mit OneDrive können Sie von überall und von jedem Gerät aus auf Ihre Dateien zugreifen. Die Registrierung ist gratis. Außerdem erhalten Sie fünf Gigabyte kostenlosen Speicherplatz. Sie können Dateien mit PC, Smartphone und Tablet synchronisieren.

Sie erhalten kostenlosen Zugang zu den Online-Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote via OneDrive und zu den kostenlosen Office Web Apps. Dokumente können einzeln und mit bestimmten Personen geteilt und dann auch von mehreren gleichzeitig bearbeitet werden.

Unter Windows 8 und 10 sowie mit einem Microsoft-Konto können alle Ihre Dateien angezeigt werden. Zudem können auch Office-Dokumente bearbeitet und mit beliebigen Personen geteilt werden.

OneDrive-Konto erstellen

Gehen Sie zunächst auf die OneDrive-Seite und melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an (Hotmail-ID, Live-ID):

OneDrive-Konto anlegen
OneDrive-Konto anlegen

Besitzen Sie kein Microsoft-Konto, klicken Sie unten auf Jetzt registrieren und füllen Sie das Formular aus:

Konto registrieren
Konto registrieren
Konto erstellen
Konto erstellen

Cloud: OneDrive einrichten

Das OneDrive-Interface wird nun angezeigt:

OneDrive-Interface
OneDrive-Interface

Klicken Sie oben auf das Pfeilchen bei OneDrive:

Klick auf den Pfeil
Klick auf den Pfeil

Damit werden die Office Web Apps aufgerufen:

Aufruf der Web-AppsWenn Sie auf Outlook.com klicken, werden Sie zu Ihrem Posteingang weitergeleitet:

Microsoft Email-Eingang
Microsoft Email-Eingang

Hier haben Sie die Kontakte-App:

Kontakte-App
Kontakte-App

Der Microsoft-Kalender:

Microsoft-Kalender
Microsoft-Kalender

Klicken Sie oben auf Erstellen, um zum Beispiel einen neuen Text mit Word zu verfassen:

Erstellen eines Text-Dokumentes
Erstellen eines Text-Dokumentes

Klicken Sie oben auf Hochladen, um Dateien zu OneDrive hinzuzufügen:

Datei(en) in OneDrive hochladen
Datei(en) in OneDrive hochladen

OneDrive-Einstellungen

Klicken Sie oben rechts auf das Zahnradsymbol und danach auf Optionen. Hier können Sie OneDrive beliebig anpassen (Speichereinstellungen, Personen markieren usw.).

OneDrive: Ihr Konto

Klicken Sie oben rechts auf Ihren Benutzernamen, um sich abzumelden oder Ihr Profil zu bearbeiten:

Hinweis: Bis 2014 hieß der Cloud-Dienst von Microsoft noch SkyDrive. Nach einem verlorenen Rechtsstreit musste Microsoft SkyDrive jedoch in OneDrive umbenennen.

Diesen Artikel kostenlos herunterladen (PDF)

<zurück zur Ideenschmiede: Cloud-Speicher>

Print Friendly, PDF & Email
Rolf Mohr
Letzte Artikel von Rolf Mohr (Alle anzeigen)