Schalte die Windows-10-Spionage sofort aus

Das Betriebssystem speichert, wie häufig Du bestimmte Programme anwendest. Doch Deine individuelle Nutzung bestimmter Programme geht keinen etwas an.

Microsoft möchte alles über das Nutzerverhalten wissen und für Marketingzwecke auswerten.

Setze die Nutzungsdetails der von Dir ausgeführten Programme zurück. Dein persönliches Nutzerverhalten siehst Du mit einem Klick auf „Start“, „Einstellungen“ in der Kategorie „Netzwerk und Internet“. Öffne am linken Rand die Datennutzung. Klicke anschließend auf „Nutzungsdetails anzeigen“.

Willst Du die Statistik löschen, so ist dafür ein kleiner Trick erforderlich:

  1. Drücke die Windows-Taste + R und gib „msconfig“ in die Öffnen- Zeile ein.
  2. Im Register „Allgemein“ stelle den „Diagnosesystemstart“ ein.
  3. Klicke auf „OK“ und starte den Computer neu. Windows 10 startet nun im abgesicherten Modus. Melde Dich (evtl.) mit Deinem Microsoft-Passwort (NICHT mit der PIN!) an.
  4. Öffne den Windows-Explorer und lösche alle Dateien im Ordner C:\Windows\System32\sru, aber nicht den Ordner selbst.
  5. Drücke die Windows-Taste + R und gib „msconfig“ in die Öffnen- Zeile ein.
  6. Im Register „Allgemein“ stelle auf „Normaler Systemstart“ ein.
  7. Starte den Computer neu. Auf der Seite „Datennutzung“ in den „Einstellungen“ unter der Kategorie „Netzwerk und Internet“ stehen alle Werte auf „null“.

Dein Nutzerverhalten geht keinen was an. Lösche deshalb regelmäßig diese Statistik.

<zurück zur Ideenschmiede: Sicherheit>

Print Friendly, PDF & Email
Rolf Mohr
Letzte Artikel von Rolf Mohr (Alle anzeigen)