Sicher im Quartier

Kriminalhauptkommissar Andreas Golob zu Gast im Quartier.

Wie schütze ich mich vor Überfällen und wie wird meine Wohnung einbruchssicher ?  Vor allem in der dunklen Jahreszeit beschäftigen diese  Fragen viele Menschen.

Das Quartiersbüro Herne Röhlinghausen informiert im Rahmen der Vortragsreihe „Königsgruber Gespräche“ über Einbruchschutz und Seniorensicherheit. Wer könnte zu diesen Themen besser Auskunft geben, als ein „echter“ Polizist?

Kriminalhauptkommissar Andreas Golob erklärte sich als Experte für Kriminalprävention und Opferschutz bereit, die Bürger im Quartier zu informieren. Wir haben die wichtigsten Ratschläge aus seinem Vortrag zusammengefasst:

  1. Einbrüche nehmen in den Herbst- und Wintermonaten zu. Seien Sie daher in dieser Zeit besonders wachsam.
  2.  Seniorensicherheitsberater unterstützen ratsuchende Bürger, indem Sie Tipps geben und über Angebote der Polizei informieren. Kontakt zu einem Seniorensicherheitsberater erhalten Sie unter: Tel. 0234 909 4040.
  3. Wenn Sie länger nicht zu Hause sind, werden Einbrecher eher abgehalten, wenn die Rolläden oben statt unten bleiben. Noch besser ist es, wenn die Rolläden automatisch morgens und abends hoch- und wieder herunterfahren. So erwecken Sie den Eindruck, dass Sie zuhause sind.
  4.  Nutzen Sie Geräte, die durch Lichtstrahlen das Flimmern eines Fernsehgerätes nachahmen. Diese gibt es kostengünstig im Elektrofachhandel oder beim Discounter.
  5. Achten Sie auf hochwertige, einbruchsichere Fenster- und Türsysteme. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von Ihrem Seniorensicherheitsberater beraten. Machen Sie es Einbrechern schwer mit Fenstern und Türen, die sich nicht einfach öffnen lassen. Das kostet den Einbrecher Zeit und schreckt dadurch ab.
  6.  Achten Sie in Menschenmengen bewusst auf Ihre Handtasche. Nutzen Sie nach Möglichkeit einen Brustbeutel für Bargeld. Handtaschen tragen Sie am sichersten nach vorn, den Gürtel quer über den Oberkörper.
  7. Nehmen Sie nicht mehr Bargeld oder Wertsachen mit als nötig.

Das Quartiersbüro dankt Herrn Golob für den hilfreichen und anschaulichen Vortrag

Mehr Informationen rund um das Thema Sicherheit erhalten Sie in der Broschüre „Sicher zu Hause“ ein Ratgeber für Ältere und Junggebliebene,
die auch im Quartiersbüro zum Mitnehmen ausliegt.

Letzte Artikel von J.Urban (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar