ZWAR Gruppe Radfahren

Die erste Tour…

Treffpunkt war vor dem Altenhilfezentrum auf der Bergmannstrasse in Röhlinghausen. Sehr gut gelaunt und voller Erwartungen starteten am Sonntag dem 8. April 21 Radfahrerinnen und Radfahrer zur ersten gemeinsamen Fahrradtour. Sich kennenlernen und Spaß haben war das Motto in dieser neu gegründeten ZWAR-Gruppe.

Es ist eine bunt gemischte Gruppe und genau so unterschiedlich war auch der jeweilige fahrbare Untersatz. Mit einem Walkie Talkie und Unfallkoffer – man weiß ja nie – ausgerüstet, sollte es endlich los gehen.

Das Ziel

Ziel war die Zeche Zollverein mit einer geplanten Strecke von 20 km für die Hin- und Rückfahrt. Auf der ersten Steigung zeigte sich dann auch die Kondition der einzelnen  Gruppenmitglieder. Aber alles kein Problem. Ein kleine Pause war willkommen.

Der erste Halt

Nach knapp einer Stunde wurde der erste Halt am Phänomania Erfahrungsfeld in Essen eingelegt. Ein paar Schritte laufen, sich recken und strecken, ein Getränk und ideales Fahrradwetter. Es war perfekt.

Das Phänomania Erfahrungsfeld ist eine Ausstellung in Essen-Katernberg auf dem Gelände vor und insbesondere in den Räumen des Fördermaschinen- und Umformergebäudes von Schacht 3/7/10 der weiter westlich gelegenen Zeche Zollverein.

Die Zeche Zollverein

Nach dieser wohl verdienten Kaffeepause ging die Fahrt dann in Richtung Zeche Zollverein, dem eigentlichen Ziel dieser Fahrradtour.

Die Zeche Zollverein war ein von 1851 bis 1986 aktives Steinkohlebergwerk in Essen. Sie ist heute ein Architektur- und Industriedenkmal. Gemeinsam mit der unmittelbar benachbarten Kokerei Zollverein gehören die Schachtanlagen 12 und 1/2/8 der Zeche seit 2001 zum Welterbe der UNESCO.

Gegen 12.30 Uhr wurde gut gelaunt mit tollen Eindrücken und neuen Ideen die Heimfahrt angetreten.

Rast und Ausklang beim Wolpadinger

Die Tour durfte aber nicht zu Ende gehen, ohne eine ausgiebige Rast einzulegen. Die knuffige Kneipe Wolperding in Essen mit dem einladenden Biergarten war genau das Richtige.

Schnell wurden die Tische zusammengerückt und mit kühlenden Getränken konnten alle bei bester Stimmung, vielleicht der Eine oder Andere ein wenig müde, die Bekanntschaften vertiefen.

Zukunftsvision

Weitere gemeinsame Farradtouren sind geplant. Manche sicher ein bischen in die Zukunft, doch die Spontaneität soll nicht zu kurz kommen. Zeigt sich das Wetter gut gelaunt, wird gefahren!

Also, liebe ZWAR-Gruppe Radfahren, ich bin gespannt!

Und Sie, geschätzte Besucherinnen und Besucher unserer Seite, wollen auch mitmachen?

Kommen sie zum Basisgruppentreffen, DRK Altenhilfezentrum, Bergmannstrasse in Röhlinghausen und machen sie mit.
Hier finden Sie die Termine.
Wir freuen uns auf sie!

E.Krause
Letzte Artikel von E.Krause (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar