Neues Innenstadtbüro – Ewaldstraße 15

 

Das etwa 140qm große, ehemalige Ladenlokal in der Ewaldstraße 15 lädt durch einen großen, hellen Raum mit offenen Büroplätzen sowie einer Teeküche zum Besuch ein.
Dort können Sie seit November 2018 die Fachfrauen und Fachmänner antreffen, die für die neue Gestaltung und Nutzung der Innenstadt zuständig sind. Außerdem sind in dem Büro noch das Projket „DigiQuartier*“, eine Beratungsstelle der Jugendhilfe und der Verein KulturPott.Ruhr angesiedelt.
Aufgrund des großzügigen und offenen Zuschnitts des ehemaligen Ladenlokals ist der Hauptraum vielfältig nutzbar. Der Tisch am Fenster wird bspw. für Projektbesprechungen, Präsentationen oder Bürgertreffen genutzt, die freie Fläche bietet Platz für kleinere Info-Veranstaltungen und Ausstellungen.

Mehr über die Arbeit des Teams und die Personen erfahren Sie unter: Aktuelles 

Wann kann das Innenstadtbüro besucht werden?

Die Sprechzeiten sind montags zwischen 10 und 12 Uhr, donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr sowie freitags zwischen 10 und 12 Uhr.

Da die Mitarbeiter*nnen häufig Ortstermine im Quartier haben, machen Sie am besten telefonisch oder per E-Mail einen Termin, wenn Sie jemand perönlich sprechen möchten.
Das Team Innenstadt freut sich auf Ihren Besuch!

Innenstadtbüro:
Tel: 0 23 66 / 936 062 0
E-Mail: innenstadtbuero@innenstadt-herten.de

Was passiert im Innenstadtbüro?

Die Aufgaben der im Innenstadtbüro tätigen Personen sind vielfältig:

Das Innenstadtmanagement
Julian Kundel-Füth und Martin Pricken

Es unterstützt die Stadt Herten bei der Koordination des Gesamtprojektes „Neustart Innenstadt“ sowie bei der Umsetzung der geplanten Einzelmaßnahmen (z.B. Umgestaltung des Spielplatzes in der Antoniusgasse oder Aufwertung der Straße und Gassen) (Verlinkung möglich? – Ja!), vernetzt die aktiven Bürger*innen, Vereine und Einrichtungen, und fördert durch die Verwaltung des sog. Aktionsfonds bürgerschaftliche Projekte, die zu einer Aufwertung der Innenstadt beitragen.

Das Nutzungsmanagement
Eva Dannert und Jan Neumann vom Büro Stadt + Handel

Es ist direkt ansprechbar für Gewerbetreibende sowie Immobilieneigentümer*innen. Gemeinsam werden Maßnahmen entwickelt, die zu einer Imageverbesserung und Belebung der Innenstadt sowie einer Wiedernutzung und attraktiveren Gestaltung der Ladenlokale beitragen.

Das Architekturteam

Katja Schlemper und Jörg Hollweg von Kroos + Schlemper Architekten

Es berät Immobilieneigentümer*innen bei allen Fragen rund um ihre Gebäude. Dazu zählen kostenlose (Erst-) Beratungen zu Themen wie Modernisierung, energetische Sanierung oder auch Barrierefreiheit, außerdem unterstützt das Architekturteam bei Förderanträgen für das Haus- und Hofflächenprogramms*fetten&verlinken. Über dieses Förderprogramm können bspw. die Sanierung der Gebäudefassade oder die Begrünung der Dächer gefördert werden.

Das Quartiersmanagement für das Projekt „DigiQuartier*
Janina Kleist

Es informiert und berät alle, die beruflich oder privat in Pflegeleistungen eingebunden sind darüber, wie Pflegedienstleistungen im Rahmen der Quartiersentwicklung durch den Einsatz digitaler Technologien verbessert werden kann.

KulturPott.Ruhr
Das ehrenamtliche Team 

Es vermittelt Menschen mit geringem Einkommen oder staatlicher Unterstützung kostenfreie Eintrittskarten für Kultur- und Freizeitveranstaltungen.

Das Innenstadtbüro in der Ewaldstraße 15 ist somit eine Informations- und Anlaufstelle für alle Belange der Innenstadt wie Wohnen, Handel, Gastronomie, Dienstleistungen, Bildungsangebote, Gestaltung der öffentlichen Räume und Bürgeraktivitäten .

 

Beispiele für Anliegen / Anträge, für die Sie im Innenstadtbüro Infos und Beratung bekommen:

  • Sie haben eine Idee für die Gestaltung einer ungenutzten Fläche
  • Sie wollen auf “Schmuddelecken” aufmerksam machen
  • Sie suchen ein Ladenlokal/Büroräume
  • Sie möchten Ihre eigene Gebäudefassade verschönern oder ihren Vermieter zur Verschönerung der Hof- und Fassadenfläche motivieren
  • Sie haben eine Idee für ein Aktionsfondsprojekt und/oder brauchen Unterstützung für eine gemeinnützige Aktion
  • Sie suchen/bieten Nachbarschaftshilfen
  • Sie möchten sich über die weiteren Planungen/Projekte in der Innenstadt informieren
  • Sie möchten Innenstadt-Reporter*in werden
  • Sie suchen Räumlichkeiten für Vereins-, Gruppen- oder Nachbarschaftstreffen
    Achtung:
    Amtliche Bürgerangelegenheiten (Personalausweis usw.) gehören nicht zu den Aufgaben des Innenstadtbüros. Zuständig ist das Bürgerbüro im Rathaus.

Wie im echten Leben üblich …

kann das Innenstadtbüro nicht für Komplettlösungen und eine 100%ige Soforthilfe garantieren, auch unterstützende Finanzmittel im Rahmen des Aktionsfonds* stehen nur begrenzt zur Verfügung.
Sie können aber versichert sein, dass alle Aktivitäten, die unsere Innenstadt lebendiger, attraktiver und sozialer machen, unterstützt werden.