Mehr Grün für die Innenstadt – Kinder werden aktiv

Der Frühling ist da, aber leider auch Corona, so müssen sich die Kinder noch gedulden. Dabei wartet auf die Kinder in der Innenstadt eine grüne Oase, mit vielen Aktionen und Naturerlebnissen. Sie werden nämlich die Möglichkeit haben eine rund 600qm große Grünfläche am Wittkamp, also mitten in der City, zu gestalten und zu bepflanzen.

Möglich wird das durch eine Hoffläche, die im Rahmen von „Neustart Innenstadt“ zukünftig für das Projekt „Naturnahe Bildung“ zur Verfügung steht.

Thomas Hegemann betreut das Projekt „Naturbezogene Bildung“ in Kooperation mit dem Falkentreff in Herten. Der 30-jährige Biologe hat schon jahrelange Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit, u.a. bei der „Falkenjugend“.  

Sein Konzept: „Durch kreative, niedrigschwellige Angebote will ich die Kinder für die Natur interessieren. Sie können erleben, dass grüne Inseln auch vor der Haustür entstehen können. Ich will für ökologische Fragen sensibilisieren, mit Spaß und Experimentierfreude.“

Wetterfestes Basislager dafür ist der Falkentreff auf der Hermannstraße, wo es ein offenes Angebot gibt. Derzeit kann der Treff jedoch wegen Corona leider nicht besucht werden.

Bisher waren die Kids bereits dabei Gemüse für den Garten in kleinen Töpfen auf den Fensterbänken vorzuziehen. Tomaten, Kohlrabi, Möhren, Radieschen, Erbsen, und Romana Salat haben sie sich gewünscht. Sobald das Grundstück aufbereitet ist, das Wetter und die Virenschutzmaßnahmen  es zulassen, geht es dann raus aufs Gelände.

„Dort können die Kids beim Pflanzen und Pflegen erfahren, wie unsere ‚Lebens-Mittel‘ entstehen und mit den Pflanzen wächst meist auch die Wertschätzung für die Nahrungsmittel“, erläutert Hegemann.

Das für die Osterferien geplante Programm wird dann nachgeholt: Die Gruppe will ein Hochbeet bauen und eine Blumenwiese anlegen. 

Thomas Hegemann hat noch viele Pläne. Eine Benjeshecke*, Trockenmauern und ein Insektenhotel stehen auf seiner Agenda. Das hört sich nach viel Arbeit an! Machen die Kinder da überhaupt mit?

Lachend meint er dazu: „Wir verstehen uns ja nicht als Arbeitskolonne. Spiel, Spaß und das Miteinander in der Gruppe sind die Motoren für die Aktion.“

Noch Fragen? Gerne können sich die Eltern bei Thomas Hegemann (Stadt Herten)  informieren.

Tel.: 02366- 303 297

Sobald der Falkentreff wieder frei gegeben ist, wird es auf dieser Seite neue Informationen geben.

Wissenswert:

Dieses Projekt wird mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und umgesetzt. 

*Benjeshecken oder Totholz­hecken sind Hecken, die durch linienhafte, lockere Ablagerungen von hauptsächlich dünnerem Gehölzschnitt, wie Ästen und Zweigen, durch Samenanflug oder Initialpflanzungen entstehen. Hermann Benjes beschrieb dieses Vorgehen Ende der 1980er Jahre. Benjeshecken bieten Vögeln und anderen Tieren Schutz und Nahrung, sodass diese mit ihrem Kot oder ihren Nahrungsdepots das Aussamen von Gehölzen beschleunigen sollen. (Quelle: Wikipedia)