Kunstaktion 40 Tage – 40 Grad

Im Rahmen der Aktion 40 Tage – 40 Grad setzt die Künstlerin Manuela Potthast ihre Idee von der Skulptur für Pottsteine im Garten der Falken an der Vitusstraße um.

Am Samstag, den 08. August startete der erste von vier Samstagen, an denen jeweils von 11 bis 16 Uhr Pottsteine vor Ort in einem verwunschenen Garten mitten in der Innenstadt gemalt oder abgegeben werden können.

Alle Steine werden dann in eine kleine Betonsäule gefasst und damit Teil eines gesamten Kunstwerkes, das an den Hype um die kleinen Freundschaftsbotschaften in harten Corona-Zeiten erinnern wird.

Ermöglicht wird das Kunstwerk durch die finanzielle Unterstützung des Verkehrsvereins Herten, die Unterstützung der Stadt Herten, der Waldritter, des Kreativ.Netzwerkes Herten und nicht zuletzt durch den persönlichen Einsatz des „Herren“ des Gartens, Thomas Hegemann.

Kinder bemalten am Samstag Pottsteine
Kunstaktion 40 Tage – 40 Grad

Bei gefühlten 40 Grad im Schatten saßen wir unter Einhaltung aller Corona Regeln unter Bäumen und bemalten unsere Steine mit insgesamt zwei Händen voll Kindern aus der Nachbarschaft, die kamen und gingen. Jedes Kind ob 5 oder auch 15 Jahre war mit Begeisterung dabei und nicht alle bunten Steine werden Teil der Säule, weil jedes Kind seinen Lieblingsstein mit nach Hause nehmen wollte. Zur Kaffeezeit spendierte Rudi Calamini einen Blumentopf mit feinen kleinen Kieseln, die sein Sohn aus dem Urlaub in der Toskana mitgebracht hatte. Für jeden Stein, auf dem ein Eis abgebildet war und Calamini stand, gab er ein Eis aus, und für die Kinder, denen die Wahl zwischen zwei Sorten schwer fiel, waren auch zwei Kugeln drin.

Ein Stück Natur in der Stadt, lachende Kinder und das Gefühl, in einem Quartier Zusammenhalt zu haben, haben den Tag trotz der großen Hitze zu einem gelungenen Tag gemacht.

Und die Säule, die wegen der Temperaturen nicht gegossen werden konnte, entsteht dann bestimmt am kommenden Samstag zusammen mit ganz vielen bunten Pottsteinen. In der Zwischenzeit können weitere Steine bei Thomas Hegemann und auch im angrenzenden Garten der Waldritter geboren werden.

Interessierte Kinder und Jungendliche können gerne an den folgenden Tagen im Garten „Am Wittkamp“ (direkt neben dem Parkplatz) vorbeikommen und mitmachen!

Samstag, 15.08.2020

Samstag, 22.08.2020

Samstag, 29.08.2020

Jeweils von 11 bis 16 Uhr. 

Autorin: Claudia Heinrichs