Der „Deutsche Lehrerpreis“ geht nach Herten-Mitte! – Das Projektteam NEUSTART INNENSTADT gratuliert einem tollen Team

Dass Susanne Schäfer und Stephanie Lehmann ihre Aufgaben als Schulleitung der Grundschule Herten-Mitte seit Jahren mit Herz und Seele wahrnehmen und die Schule – zusammen mit dem gesamten Kollegium – zu dem gemacht haben, was sie heute ist, ist allen bekannt. Nun wurde ihre bemerkenswert tolle Arbeit durch den ersten Platz beim „Deutschen Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ gewürdigt. Der seit 2009 etablierte Wettbewerb, der von der Heraeus Bildungsstiftung und dem Deutschen Philologenverband durchgeführt und vom Cornelsen Verlag, der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ und „ZEIT für die Schule“ unterstützt wird, hat es sich zum Ziel gesetzt, die öffentliche Wertschätzung sowie das Image des Lehrberufs und der Arbeit der Schulleitungen zu steigern und wirkungsvolle Anstöße zur Verbesserung des Unterrichts an Schulen zu geben.

Neben den Kategorien „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ und „Unterricht innovativ“ wurde in diesem Jahr auch ein Aufruf gestartet, Vorschläge für die Verleihung einer „Vorbildlichen Schulleitung“ einzureichen. Das musste dem Kollegium der Grundschule Herten-Mitte nicht zwei Mal gesagt werden. Ohne die Kolleginnen einzuweihen, bereitete das Kollegium die Bewerbungsunterlagen vor und schickte diese nach Berlin. „Die beiden leben für die Schule, zeigen ein unfassbares Engagement, unterstützen jeden Einzelnen und vermitteln unserer Schule, dass jedes Kind auf seine eigene Art und Weise etwas ganz Tolles und Besonderes ist. Das merken unsere Schülerinnen und Schüler und fühlen sich entsprechend wohl bei uns“, so Schulsozialarbeiterin Anne Kuhn. „Der Preis zeigt nun die öffentliche Anerkennung und Wertschätzung, die unsere Schulleitung verdient“.  

„Wir waren wirklich gerührt von der Bewerbung und hätten damit nicht gerechnet“, so Susanne Schäfer und Stephanie Lehmann im Tenor. Leider konnte der Preis aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht vor Ort in Berlin von Schirmherr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich entgegengenommen werden. Der Freude tut dies aber keinen Abbruch. „Dass unser Kollegium uns vorgeschlagen hat und wir dann auch den ersten Preis erhalten haben, zeigt uns, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind.“

Machen Sie weiter so! Das Projektteam NEUSTART INNENSTADT sagt Herzlichen Glückwünsch und freut sich auf viele weitere gemeinsame Projekte! 

Foto © Sophia Schäfer