Großer Andrang zum Wintertreff in der Hertener Innenstadt

Am Sonntag, dem 10.12. fand erstmalig der Hertener Wintertreff rund um die Kranzplatte in der Innenstadt statt. Organisiert von Christoph Ules von Intersport Ules und dem Team des Projektbüros NEUSTART INNENSTADT beteiligten sich insgesamt 26 Stände und über 30 verschiedene Einrichtungen, Vereine und Initiativen aus ganz Herten an der Veranstaltung und boten eine bunte Mischung aus gastronomischen und weihnachtlichen Angeboten. Hier gab es leckere Waffeln, herzhaften Grünkohl, selbstgebackenen Kuchen, Würstchen vom Grill, hochwertigen Weihnachtsschmuck, köstliche Weihnachtsplätzchen, selbstgemachte Kerzen, Dips und Aufstriche und Vieles mehr. „Das Angebot der Stände war wirklich sehr vielfältig und hochwertig und alle teilnehmenden Organisationen haben sich sehr viel Mühe in der Vorbereitung und bei der Dekoration des Standes gemacht“ freute sich Sarah Loch, Projektleitung des NEUSTART INNENSTADT der Stadt Herten über das vielfältige Angebot. Dieses nutzten zum Wintertreff viele Besucherinnen und Besucher, die einen ausgiebigen Bummel über den Wintertreff machten und so für ein reges Treiben an den unterschiedlichen Ständen sorgten. Auch durch den verkaufsoffenen Sonntag, an dem sich viele Geschäfte beteiligten, war die Innenstadt so voll wie schon lange nicht mehr.

Das freute auch Christoph Ules, der für den Wintertreff ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Hertener Gruppen zusammengestellt hatte. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Matthias Müller füllte die Big Band der Erich-Klausener-Schule direkt die gesamte Bühne und sorgte mit modernen und klassischen Liedern für einen guten Start des Wintertreffs. Anschließend sorgten die Band „Quasi 40“ sowie Claudio Calamini e Amici mit vielen Hits und weihnachtlichen Liedern für eine tolle Stimmung in der Innenstadt. Anschließend trat der gebürtige Rapper Seba auf, der viele junge Zuhörerinnen und Zuhörer anlockte. Besonderes Highlight seines Auftritts war die Aufführung des Liedes „Kinder dieser Welt“, welches er gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Ludgerusschule sowie des Chors der Süder Grundschule sang und damit großen Applaus, nicht nur bei den anwesenden Eltern, auslöste. Den krönenden Abschluss des Bühnenprogramms bildete der Hertener Shanty Chor, der neben traditionellen Seefahrerliedern auch Weihnachtslieder mitgebracht hatte.

Große Nachfrage fanden auch die Adventstüten des Bürgertraber e.V.. Durch finanzielle Unterstützung des Stärkungspakts NRW wurden gemeinsam von den Vereinsmitgliedern und dem Team vom Projektebüro rund 800 kleine Adventstüten mit allerlei Leckereien und Spielsachen gefüllt und an alle Kinder verteilt. Damit konnte auch den Kleinsten eine tolle Überraschung bereitet werden und sorgte für viele glänzende Augen bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern.

Foto: Bernhard Klug