ABGESAGT: Beteiligung – Der Park kommt in die Stadt

Einladung zur Beteiligung zum Gestaltunskonzept
Infostand zum Gestaltunskonzept

Der eigentlich für kommenden Mittwoch, den 18.03.2020 von 16.00 bis 18.00 Uhr geplante Infostand des Innenstadtbüros zur Gestaltung des öffentlichen Raums in der Ewaldstraße und am Bramhügel muss aufgrund der grassierenden Corona-Epidemie leider abgesagt werden. Interessierte AnwohnerInnen und EigentümerInnen können sich gerne im Innenstadtbüro über die Planungen informieren. Das Innenstadtbüro ist montags, mittwochs und donnerstags von 09.00 bis 16.00 Uhr und dienstags von 09.00 bis 14.00 Uhr besetzt. Gerne können auch individuelle Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Rückblick: Was ist bisher passiert? 

Das Planungsbüro DTP hat im vergangenen Jahr die ersten Konzepte für die südliche Ewaldstraße zwischen Vitusstraße und Place d´Arras inkl. Pastoratsweg und Stuckengasse erarbeitet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Vorgesehen sind hier begrünte „Vorzonen“ vor den Gebäuden, die durch die anliegenden Nutzungen individuell – unter Wahrung grundsätzlicher Vorgaben eines „Regiebuchs“ – gestaltet werden können. Hinzukommt das Sichtbarmachen des Elements Wasser durch eine schmale Bodenrinne, die das anfallende Regenwasser von der Ewaldstraße zum Place d´Arras und perspektivisch in den Bramhügel leiten wird. Der Place d´Arras selbst wird als Nachbarschaftstreffpunkt aufgewertet, indem neue Grün- und Spielelemente installiert werden. Nachdem die Planentwürfe und Ideen sowohl von Politik und Verwaltung als auch von der Bürgerschaft begrüßt wurden, wurden und werden die Planungen in diesem Jahr weiter verfeinert und konkretisiert. Nach aktuellem Stand ist der Baubeginn für Anfang 2021 vorgesehen. Die Pläne können Sie den folgenden folgenden Dokumenten entnehmen: Übersichtsplan, Nördlicher Teilbereich, Mittlerer Teilbereich, südlicher Teilbereich (Place d´Arras)

Parallel laufen die detaillierten Planungen für die Umgestaltung des Bramhügels, der als zweiter Bauabschnitt realisiert werden soll. Auch hier spielt das „Grün“ ein wichtiger Gestaltungsaspekt. Der Bramhügel soll als südliches Tor zur Innenstadt attraktiviert und barrierefrei sowie übersichtlich gestaltet werden. Das Gesamtkonzept können Sie in dieser Präsentation einsehen.