Briefe schreiben gegen soziale Isolation – Aktion „Stift und Papier“

Viele ältere Menschen leben aus verschiedensten Gründen häufig in Isolation, und die aktuellen Umstände mit Kontakteinschränkungen, Verhaltens- und Hygieneregelungen usw. tragen mit Sicherheit nicht zu einer Verbesserung bei.

Die Aktion „Stift und Papier“ möchte diese soziale Vereinsamung reduzieren und somit betroffenen Personen ein Stück Lebensqualität durch sozialen Austausch schenken sowie Generationen miteinander verbinden. Jeder kann sich als Briefeschreiber registrieren – inzwischen haben sich schon viele Briefeschreiber gefunden und warten auf einen Austausch. Auch bin einer großen Anzahl an Prominenter aus Politik, Schauspiel, Sport, Fernsehen usw. wird die Aktion unterstützt.

Gesucht werden nun insbesondere soziale Einrichtung/Organisationen, bevorzugt auch Seniorenheime, die an der Aktion teilnehmen möchten und Ihren Betroffenen diese Möglichkeit schenken. Gerade ein einziger Brief, oder auch mehrere, sind im Vergleich zu Telefonaten gekennzeichnet durch Beständig- und Langlebigkeit. So werden die Briefe immer wieder von den älteren Menschen aus der Schublade genommen und wiederholt gelesen. Auch entstehende Brieffreundschaften zwischen den Beteiligten können viele – womöglich auch bereits vergessene – Gefühle aufblühen lassen.

Mit Ihrer Registrierung werden Sie viel Freude auslösen, machen Sie mit!

Weitere Informationen finden Sie unter dieser Adresse.