Am Montag, dem 8. Mai 2023 traf sich der Innenstadtbeirat im Projekt NEUSTART INNENSTADT zu seiner inzwischen 20. Sitzung in der Aula der Grundschule Herten-Mitte. Neben aktuellen Themen z. B. rund um die Baustelle in der Ewaldstraße oder die Aktionen des Projektbüros zum anstehenden bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ wurde auch wieder ein neues Projekt für den Aktionsfonds vorgestellt und vom Beirat bewilligt.
Das Projekt „Weihnachtliches Kindertheater – Pippi feiert Weihnachten“ wurde von Ruth Heine, Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Stadtbibliothek im Glashaus e.V., vorgestellt und anschließend noch verschiedene Fragen der Mitglieder des Beirats diskutiert. Ziel des Antrags vom Förderverein ist es, möglichst vielen Hertenerinnen und Hertenern ein besonderes und kostenloses Kulturerlebnis in der Vorweihnachtszeit anbieten zu können. Insbesondere auch den vielen Geringverdienenden aus der Innenstadt soll hiermit ein toller Nachmittag mit einem besonderen Kindertheater geboten werden. Das Stück wird am 14.11.2023 um 16.00 Uhr in der Rotunde des Glashauses vom Wittener Kinder- und Jugendtheater aufgeführt. Die Theatergruppe besteht seit 1979 und untermalt gerne ältere, klassische Stücke mit einer moderneren Variante. Besonders nah am Hauptwerk gehalten, fließen hierbei auch eigene Interpretationen ein. Mit ihren pädagogischen Ansätzen richten sie sich gezielt an Kinder und Jugendliche, aber auch an Pädagogen und Erzieher von Kitas und Schulen. Sie haben sich selbst zum Ziel gesetzt, Spaß und Lebensfreude zu vermitteln, kulturelles Interesse zu fördern und für menschliche Werte einzutreten. Dies verkörpern sie mit ihren Stücken spielerisch leicht, humorvoll und ohne erhobenen Zeigefinger.
Alle KiTas und Schulen der Innenstadt werden auch noch mal mit Flyern für alle Kinder über dieses tolle Angebot sowie den Start der Ticketvergabe informiert. Karten sind dann kostenlos für alle Interessierten im Glashaus erhältlich.
Nach der Bewilligung dieses Projektes durch den Innenstadtbeirat stehen in diesem Jahr noch rund 9.000 € für Aktionsfondsprojekte zur Verfügung. Interessierte Vereine, Einrichtungen und Bürgerschaftsgruppen, die noch in diesem Jahr Projekte und Aktionen zur Belebung und Stärkung der Innenstadt durchführen möchten, sind herzlichst aufgerufen Kontakt zum Projektbüro NEUSTART INNENSTADT aufzunehmen. Die Projektanträge sind jeweils zwei Wochen vor der Beiratssitzung einzureichen. Die nächste Sitzung findet nach den Sommerferien statt.
Kontakt:
Projektbüro NEUSTART INNENSTADT
Team Innenstadtmanagement
Martin Pricken, Julian Kundel-Füth, Lisa Vinnytska
Ewaldstraße 15
45699 Herten
Tel.: 02366 / 9 36 06 20
innenstadtbuero@innenstadt-herten.de