Quiz der Woche

von Brunhilde Kriegel

Riehler Treff-Quiz der Woche

In den vier Wochen der Adventszeit gibt es von uns einen Adventskalender in vier Teilen mit Rätselfragen rund um das Thema Weihnachten und Advent! Und damit es in dieser ersten Woche sieben Fragen sind, haben wir für den 29. und 30. November jeweils eine Frage hinzugefügt.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz 2021 Adventskalender Teil 1

 

Riehler Treff-Quiz der Woche

Am kommenden Sonntag ist der 1. Advent. Passend zu dieser Vorweihnachtszeit dreht sich im heutigen Quiz alles um die Tage bis zum Weihnachtsfest.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Advent

Und hier die Lösung des Quiz der letzten Woche: MARIE, LORIOT, LINDGREN, KELLY, CHURCHILL, TWAIN, SCHILLER, BECKER; Lösungswort: MARTIN LUTHER

Riehler Treff-Quiz der Woche

Der französische Staatsmann Charles de Gaulle, der Seefahrer James Cook und der Fußballer Gerd Müller sind einige der Geburtstagskinder im Monat November. In unserem Quiz geht es in dieser Woche um weitere Prominente, die in diesem Monat geboren wurden.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Geburtstage November

Und hier die Lösung der Quiz der letzten Woche: GUTENBERG, EDISON, NOBEL, KONRAD ADENAUER, LITFASS, RIEGEL, BENZ, SIEMENS; Lösungswort: ROENTGEN

Riehler Treff-Quiz der Woche

Kennen Sie Hedwig Eva Maria Kiesler? Unter ihrem Künstlernamen Hedy Lamarr war die 1914 geborene Wienerin eine der ersten großen Hollywoodstars. Darüber hinaus entwickelte sie eine 1942 patentierte Funkfernsteuerung für Torpedos. Daher wird ihr Geburtstag am 9. November u. a. in Deutschland als „Tag der Erfinder“ begangen. Und um Erfinder und ihre Produkte geht es in unserem dieswöchigen Quiz.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Erfinder

Und hier ist die Lösung vom letzten Quiz: PI, AEQUATOR, KREISLAUF,  KREISSAEGE, VERKEHR, ERD, KREIS, SONNE; Lösungswort: POLARKREIS

Riehler Treff-Quiz der Woche

Am 2. November gibt es den „Halte-Ausschau-nach-Kreisen-Tag“ – ist das Grund für Sie, an diesem Tag nach Kreisen, Kringeln und runden Dingen Ausschau zu halten? Jedenfalls ist es ein Grund für uns, dem Kreis das dieswöchige Quiz zu widmen.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Kreis

Und hier ist die Lösung der vergangenen Woche: JOHN LENNON, LISZT, NOBEL, VERDI, SPENCER, PABLO, PULVER, GANDHI; Lösungswort: HINDENBURG

Riehler Treff-Quiz der Woche

Stefan Raab, Bill Gates und der Fußballer Pelé sind einige der Geburtstagskinder im Monat Oktober. In unserem Quiz geht es in dieser Woche um weitere Prominente, die in diesem Monat geboren wurden.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Geburtstage Oktober

Wegen eines Todesfalls in der Familie ist das Quiz in der letzten Woche ausgefallen.

Und hier ist die Lösung von vor zwei Wochen: HEINRICH BOELL, WILLY BRANDT, THOMAS MANN, GRASS, ROENTGEN, OSSIETZKY, HERMANN HESSE; Lösungswort: EINSTEIN

Riehler Treff-Quiz der Woche

Wie wir in der vergangenen Woche erfuhren, wird in diesem Jahr wieder ein Deutscher mit dem Physik-Nobelpreis geehrt: Der Hamburger Klimaforscher, Meteorologe und Ozeanologe Klaus Ferdinand Hasselmann teilt sich den Preis mit einem US-Amerikaner und einem Italiener für Forschungen zum Erdklima und zu komplexen Systemen. Um weitere Nobelpreisträger aus Deutschland geht es in unserem dieswöchigen Quiz.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Nobelpreise

Und hier die Lösung der vergangenen Woche: ZUCKERHUT, COWBOYHUT, ELIZABETH, FINGERHUT, ECKEN, MODISTIN, SONNENHUT, HUTSCHNUR; Lösungswort: ZYLINDER

Riehler Treff-Quiz der Woche

Kennen Sie den „verrückten Hutmacher“? Neben der Grinsekatze, dem Jabberwocky und dem Märzhasen ist er eine Figur aus den Romanen „Alice im Wunderland“ und „Alice hinter den Spiegeln“. Deren Verfasser, Lewis Carroll, war übrigens nicht nur Schriftsteller, sondern auch Fotograf, Diakon und Mathematiker. Am 6. Oktober ist der Tag des verrückten Hutmachers – Anlass für das Thema “Hut” in unserem dieswöchigen Quiz.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Hut

Hier die Lösung der vergangenen Woche: GRIMM, KOELNER DOM, MOSEL, BAYERN, NULL, KLEINGAERTEN, DUDEN, BENZ; Lösungswort: GERMANIEN

Riehler Treff-Quiz der Woche

Gewiss erinnern Sie sich noch an den 3. Oktober 1990. Der Tag der Wiedervereinigung Deutschlands ist an diesem Sonntag 31 Jahre her – Grund genug, das dieswöchige Quiz unserem Land zu widmen.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Deutschland

Und hier ist die Lösung der vergangenen Woche: FREDDY QUINN, ROMY SCHNEIDER, ROBERT LEMBKE, J, STRAUSS, HANS ALBERS, AGATHA CHRISTIE, ELISABETH, N, SCHUMANN; Lösungswort: UDO JUERGENS

Posts Navigation