Quiz der Woche

von Brunhilde Kriegel

Riehler Treff-Quiz der Woche: Kinderbücher

Am 2. April ist Internationaler Kinderbuchtag! Dieser wurde auf den Geburtstag des Schriftstellers Hans Christian Andersen gelegt. Der Tag verfolgt u. a. das Ziel, Kindern in aller Welt den Zugang zu Büchern zu ermöglichen. Vielerorts finden Veranstaltungen wie Schreibwettbewerbe oder Lesungen statt. Aus diesem Anlass geht es in unseren dieswöchigen Quiz um einige bekannte Kinderbücher.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Kinderbücher

Und hier die Lösung der letzten Woche: BABEL, NIPPES, COLONIUS, SCHACH, TURM, ROEMERTURM, RAPUNZEL, TURM; Lösungswort: LEUCHTTURM

Riehler Treff-Quiz der Woche: Türme

Vor genau 135 Jahren, also am 31. März 1889, wurde der Eiffelturm eingeweiht! Die zur Eröffnung des neuen Pariser Wahrzeichens eingeladene Delegation musste zu Fuß auf die Spitze steigen, da der Aufzug noch nicht funktionierte … Aus diesem Anlass geht es in unserem dieswöchigen Quiz um das Thema Türme.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Türme

Und hier die Lösung der letzten Woche: WESTERWALD, TAUNUS, BAYERISCHEN, TEUTOBURGER, EIFEL, HARZ, HUNSRUECK, SCHWARZWALD;  Lösungswort: SAUERLAND

Riehler Treff-Quiz der Woche: Wälder

Am 21. März ist der Internationale Tag des Waldes! Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen Nation (FAO) hat diesen Tag bereits im Jahre 1971 (!) ausgerufen, um auf die Zerstörung der Wälder aufmerksam zu machen. Nach den Flüssen in der vergangenen Woche geht es daher diesmal wieder um ein geographisches Thema, nämlich um einige Wälder in Deutschland.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Wälder

Und hier die Lösung der letzten Woche: LAHN, LIPPE, DUESSEL, WUPPER, RUHR, ERFT, SIEG, DHUENN; Lösungswort: NIEDERRHEIN

Riehler Treff-Quiz der Woche: Flüsse

Vor genau 195 Jahren, am 13. März 1829, wurde die „Erste k. k. privilegierte Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft“ gegründet. Aus diesem Anlass geht es in unserem dieswöchigen Quiz um Flüsse, wobei die Auswahl auf solche beschränkt ist, die zumindest teilweise durch NRW fließen.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Flüsse

Und hier die Lösung der letzten Woche: STEIN, ROST, EISERNE, EISENHUT, BLUT, MARKT, HUFEISEN, SCHMIEDEN; Lösungswort: EISENBAHN

Riehler Treff-Quiz der Woche: Eisen

Vom 3. bis 6. März 2024 findet in den Kölner Messehallen wieder die Internationale Eisenwarenmesse statt! Aussteller aus über 50 Ländern informieren rund um Werkzeuge und Zubehör sowie Bau- und Heimwerkerbedarf. Aus diesem Grund geht es in unserem dieswöchigen Quiz um das Thema Eisen.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Eisen

Und hier die Lösung der letzten Woche: SCHNEEWEISSCHEN, WOLKEN, KLEIDER, ROSE, RODENKIRCHEN, TAUBEN, BRAUTKLEID, GLUT; Lösungswort: WEISSER SONNTAG

Riehler Treff-Quiz der Woche: die Farbe Weiß

Vor genau 167 Jahren, am 22. Februar 1857, wurde der Legende nach die Weißwurst erfunden! An diesem Tag füllte der Wirtsmetzger Josef Moser im Münchner Wirtshaus „Zum Ewigen Licht“ seine beliebten Kalbsbratwürstl nicht in Schafsdärme, sondern in Schweinsdärme. Diese konnte man aber nicht braten, sondern nur in heißem Wasser sieden – so erhielten sie ihre weiße Farbe. Aus diesem Grund geht es in unserem dieswöchigen Quiz um die Farbe Weiß.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Weiß

Und hier die Lösung der letzten Woche: OHR, LOCH, FLIPS, FORTSATZWURM, BUECHER, DREH, BANDWUERMER, Lösungswort: HOLZWURM OHR, LOCH, FLIPS, FORTSATZWURM, BUECHER, DREH, BANDWUERMER, Lösungswort: HOLZWURM

Riehler Treff-Quiz der Woche: Wurm

Am 15. Februar war der Tag des Regenwurms! Dieser Gedenktag wurde um 2005 von Naturschützern eingeführt. Weltweit gibt es etwa 3000 Regenwurmarten, davon etwa 39 in Deutschland. Aus diesem Grund geht es in unserem dieswöchigen Quiz um das Thema „Wurm“.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Wurm

Und hier die Lösung der letzten Woche: MARS, SATURN, NEPTUN, VENUS, MERKUR, O, JUPITER, ERDE, URANUS: Lösungswort; ASTEROIDEN

Riehler Treff-Quiz der Woche: Planeten

Am 18. Februar ist Pluto-Tag! An diesem Tag vor genau 94 Jahren, also am 18. Februar 1930, wurde Pluto als neunter Planet entdeckt. Inzwischen wurde er zum Kleinplaneten zurückgestuft, doch acht „echte“ Planeten sind geblieben – und um die geht es in unserem dieswöchigen Quiz.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Planeten

Und hier die Lösung der letzten Woche: LIEBESBRIEF, BRIEF, MARKEN, TAUBE, PAULUS, FLASCHENPOST, WECHSEL, KOELN; Lösungswort: BRIEFKASTEN

Riehler Treff-Quiz der Woche: Briefe

Am 4. Februar ist der „Danke-einem-Briefträger-Tag“! Dieser Tag bietet eine Chance, Briefträgern für ihren Dienst zu danken, den sie zuverlässig bei Wind und Wetter erledigen. Aus diesem Grund geht es in unserem dieswöchigen Quiz um das Thema Briefe.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Briefe

Und hier die Lösung der letzten Woche: SONATE, KLEINE NACHTMUSIK, KOECHEL, ZOPF, ZAUBERFLOETE, NEUSTADT, JUPITER, KUGELN; Lösungswort: SALZBURG

Posts Navigation