Quiz der Woche

von Brunhilde Kriegel

Riehler Treff-Quiz der Woche: Australien

Am 26. Januar ist Australia Day, der australische Nationalfeiertag. An diesem Tag im Jahre 1788 erreichte eine Flotte von elf Schiffen, die sog. Forst Fleet, die kleine Bucht Sydney Cove. Damit begann die Kolonisierung Australiens durch die Briten, die damit den Franzosen nur knapp zuvorkamen. Aus diesem Grund geht in unserem dieswöchigen Quiz um das Thema Australien.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Australien

Und hier die Lösung der letzten Woche: BADEHOSE, UNTERHOSE, WIND, DUESSELDORF, JACKE, LATZ, TRAEGER, BIENE; Lösungswort: BUNDFALTEN

Riehler Treff-Quiz der Woche: Hose

Am 21. Januar ist der Ehrentag der Jogginghose. An diesem Tag sind alle dazu aufgerufen, dieser „Modesünde“ zu gedenken, indem diese einen Tag lang, auch in der Öffentlichkeit, getragen wird. Aus diesem Grund geht es in unserem dieswöchigen Quiz um das Thema „Hose“. Das Gegenstück gibt es übrigens am 5. Mai: den internationalen Ohne-Hose-Tag …

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Hose

Und hier die Lösung der letzten Woche: BIRNEN, APFEL, NUSS, HIMMEL, SCHNEEWITTCHEN, SCHLAFROCK, EI, APFELSINE ; Lösungswort: BAEUMCHEN

Riehler Treff-Quiz der Woche: Apfel

Am 11. Januar ist der „Spring-in-eine-Pfütze-und-bespritze-Deine-Freunde-Tag“! Da dies mir doch etwas unpraktikabel erschien, habe ich mich beim dieswöchigen Quiz für das Thema „Apfel“ entschieden, denn am 11. Januar ist ebenso der Tag des Deutschen Apfels! Weltweit gibt es schätzungsweise 30.000 Apfelsorten, davon 2000 in Deutschland. Viele alte deutsche Apfelsorten tragen so schöne Namen wie „Geflammter Kardinal“, „Agathe von Klanxbüll“ oder „Rheinische Schafsnase“.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Apfel

Und hier die Lösung der letzten Woche: BRECHT, WAGNER, FRANKENFELD, DIESEL, LORIOT, LINGEN, WILLY BRANDT, KRUSE; Lösungswort: HEESTERS

 

Riehler Treff-Quiz der Woche: Geburtstage

Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr 2023! In diesem Jahr hätten einige Prominente ihren 100. Geburtstag feiern können, unter anderem der Sportjournalist Harry Valérien, der Komponist Bert Kaempfert und der Journalist und Gründer des Magazins „Der Spiegel“, Rudolf Augstein. Um weitere bekannte deutsche Persönlichkeiten mit runden Geburtstagen in diesem Jahr geht es in unserem dieswöchigen Quiz.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Geburtstage

Und hier die Lösung der letzten Woche: UHR, DIMENSION, SCHOENER, ABFAHRTS, ZEITLUPE, WINTERZEIT, STEINZEIT, MINUTEN; Lösungswort: HOCHZEIT

Riehler Treff-Quiz der Woche: Zeit

Passend zum Jahresende ist am 31. Dezember der „Entscheide-dich-endlich-Tag“. Das Jahr geht zu Ende, es bleibt nicht mehr viel Zeit, Entscheidungen zu treffen und Dinge abzuschließen. Nur 0,27 Prozent der Zeit, die das Jahr uns angeboten hat, stehen uns nun noch zur Verfügung. Aus diesem Grund geht es in unserem dieswöchigen Quiz um das Thema Zeit.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Zeit

Und hier die Lösung der letzten Woche: VERLOBTEN, KRIPPE, AUGUSTUS, HERODES, ENGEL, HIRTEN, H, STERN, JERUSALEM; Lösungswort: BETHLEHEM

Riehler Treff-Quiz der Woche: Weihnachtsgeschichte

Liebe Leserinnen und Leser, an dieser Stelle weisen wir Sie normalerweise auf eine mehr oder weniger kuriose Tageswidmung hin, auf die sich dann unser Quiz bezieht. Ich vermute, dass es in dieser Woche nicht notwendig ist, Sie auf das kommende Wochenende hinzuweisen … Aus diesem Grund geht es in unserem dieswöchigen Quiz um die Weihnachtsgeschichte.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest!

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Weihnachtsgeschichte

Und hier die Lösung der letzten Woche: AMPEL, MONDLICHT, TEELICHT, GROSSSTADT, BLAULICHT, LICHTERLOH, LICHTJAHR, LICHTERKETTEN; Lösungswort: LICHTBLICK

Riehler Treff-Quiz der Woche: Licht

Am 13. Dezember ist der Gedenktag der heiligen Lucia von Syrakus. In Skandinavien wird an diesem Tag das Luciafest gefeiert, bei dem unter anderem Mädchen Kerzen auf dem Kopf tragen. Gerade in diesen nordischen Ländern, aber auch bei uns hat das Licht in dieser dunklen Jahreszeit eine enorme Bedeutung. Aus diesem Grund geht es in unserem dieswöchigen Quiz um das Thema Licht.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Licht

Und hier die Lösung der letzten Woche: MORGEN KOMMT DER WEIHNACHTSMANN; STILLE NACHT, HEILIGE NACHT; LEISE RIESELT DER SCHNEE; KLING, GLOECKCHEN, KLINGELING; ALLE JAHRE WIEDER; IHR KINDERLEIN KOMMET; O TANNENBAUM; KOMMET, IHR HIRTEN; Lösungswort: MACHT HOCH DIE TUER

Riehler Treff-Quiz der Woche: Weihnachtslieder

Dem Nikolaustag in dieser Woche ist eins der bekanntesten Adventslieder gewidmet: „Lasst uns froh uns und munter sein“. Das Lied wurde im 19. Jahrhundert komponiert und gedichtet und stammt vermutlich aus dem Hunsrück. Aus diesem Anlass geht in unserem dieswöchigen Quiz um Advents- und Weihnachtslieder.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Weihnachtslieder

Und hier die Lösung der letzten Woche: KALT, SCHLAF, SCHNEE, WINTERZEIT, GETREIDE, CELSIUS, MAERCHEN, WINTERBERG; Lösungswort: KLEIDUNG

Riehler Treff-Quiz der Woche: Winter

Am 1. Dezember ist der meteorologische Winterbeginn. Im Gegensatz dazu wurde der astronomische Winteranfang auf den niedrigsten Punkt der jährlichen Sonnenbahn festgelegt (von der Nordhalbkugel aus gesehen). Dieser Zeitpunkt schwankt ein wenig; in diesem Jahr ist es am 21. Dezember um 22:48 Uhr soweit. Dieser Tag ist damit der kürzeste des Jahres 2022. In unserem dieswöchigen Quiz geht es um die kalte Jahreszeit.

Hier können Sie das Quiz herunterladen Riehler Treff-Quiz Winter

Und hier die Lösung der letzten Woche: KRIPPEN, BAUM, STOLLEN, KARTOFFELSALAT, KRANZ, LIED, WEIHNACHTS, KERZE; Lösungswort: KALENDER

Posts Navigation