Sich mit einem Ehrenamt gesellschaftlich einzubringen, ist für viele Menschen Ehrensache. Man tut dabei nicht nur etwas Gutes für andere, sondern profitiert auch selbst davon. Neben dem guten Gefühl und Spaß an der Aufgabe, lernt man auch neue Menschen kennen, bleibt aktiv und kann seine Fähigkeiten sinnvoll einsetzen. Ob Unterstützung bei Festen und Veranstaltungen, regelmäßige Besuchsdienste, Planung und Umsetzung von Nachbarschaftsprojekten oder andere Aktivitäten – für jeden ist das Richtige dabei! An dieser Stelle wollen wir Ihnen ein paar Optionen vorstellen.
Projekte der Quartiersentwicklung
Online-Redaktion
Texte schreiben, Fotos schießen oder Filme drehen – die Aufgaben in unserem Redaktionsteam sind vielfältig und Unterstützung gerne gesehen! Unser nettes Team trifft sich 1 x im Monat, i.d.R. Donnerstag, im Riehler Treff. Wenn Sie Lust haben, bei uns mitzumachen, melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular.
Reparatur-Café
Aktive Nachbarschaftshilfe leisten kann man in unserem Reparatur-Café, das an jedem ersten Montag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Riehler Treff des Städt. Seniorenzentrums Riehl stattfindet. Hier wird nicht nur geschraubt, genäht und gehämmert, sondern auch Kaffee getrunken und erzählt. Jeder ist willkommen, sich und seine Fähigkeiten einzubringen oder auch einfach so mal vorbeizuschauen.
Ihre Idee
Sie haben selbst eine Idee für Riehl, die Sie gerne gemeinsam mit anderen umsetzen wollen? Melden Sie sich einfach bei uns, wir helfen Ihnen bei der Verwirklichung!
Engagement bei den Sozial-Betrieben-Köln
Die Sozial-Betriebe-Köln freuen sich jederzeit über ehrenamtliche Unterstützung. Die Aufgaben sind dabei sehr vielfältig und umfassen beispielsweise:
- Mitarbeit im hauseigenen Fernsehsender “Silberdistel TV” (Kamera, Schnitt, Moderation, Organisation)
- Unterstützung bei Festen und Veranstaltungen
- Besuchsdienst bei Bewohnerinnen und Bewohner der SBK-Pflegeheime und Seniorenwohnungen
- Begleitung bei Spaziergängen, Ausflügen, Veranstaltungen
- Hilfe bei den Mahlzeiten
- hauswirtschaftliche Hilfen
- Vorlesen, Gesellschaftsspiele, Musizieren usw. (bringen Sie Ihr Hobby oder andere Ideen mit!)
- Betreuung von Menschen mit Demenz oder körperlichen Einschränkungen
- Sterbebegleitung
Falls Sie Lust haben, sich einzubringen, melden Sie sich einfach im Riehler Treff telefonisch unter 0221 – 7775-8531 oder per Mail.