Natur- und Freizeit-Tipps im April: Botanischer Garten, Stadtgärtnerei und NaturGut Ophoven

14. April 2024 Themenführung von Bienen und Blumen – Pflanzen und ihre Bestäuber: Vera Krieger vom Führungsservice spaziert mit Ihnen durch die frühlingshafte Natur von Flora und Botanischem Garten.

Treffpunkt: Sonntag, 14. April 2024 um 11 Uhr am Haupteingang gegenüber dem Zoo.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: KVB-Linie 18 oder 140 bis Haltestelle Zoo/Flora.

Die Tickets kosten 7 € (ermäßigt 4 €, z. B. für KölnPass- und NRW-Ehrenamts-Inhaber)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich spätestens sieben Tage vorher unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de oder Telefon: 0221 / 221-31803. Bitte nennen Sie Namen und Telefonnummern der Teilnehmer.

27. April 2024 Stadtgärtnerei – Ein Blick hinter die Kulissen: Überall in der Stadt blüht es jetzt wieder – in den Schmuckbeeten am Kaiser-Wilhelm-Ring etwa und auf dem Roncalliplatz. Die Gärtnerinnen und Gärtner der Stadtgärtnerei sorgen alljährlich für die bunte Blütenpracht im Stadtgebiet. Bei einer Führung am Samstag, 27. April 2024, durch die Gärtnerei in Poll können Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und Eindrücke von der Arbeit der Botanik-Experten erhalten. Um 10.00 und um 11.30 Uhr werden Sie von Sabine Krämer erwartet.

Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Adresse: Am Grauen Stein 26, zu erreichen mit der KVB-Linie 7, Haltestelle Raiffeisenstraße.

Ganzjährig NaturGut Ophoven in Leverkusen-Opladen: Das NaturGut Ophoven befindet sich auf einem sechs Hektar großen Gelände in Leverkusen. Die ehemalige Wasserburg ist seit 1984 ein Zentrum für Umweltbildung. Das NaturGut Ophoven hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Erwachsene für Natur und Umwelt zu begeistern. Auf dem großen Gelände mit Teichen, Wiesen, dem KlimaErlebnisPark und dem Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt gibt es viel Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Täglich von 7 bis 19 Uhr ist der Zugang zum Gelände möglich und kostenlos.

Mehr Infos unter www.naturgut-ophoven.de

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Aus Köln kommend mit dem RE7 oder der RB48 bis Bahnhof Opladen. Von den Bahnsteigen auf die Fußgängerbrücke und nach rechts zur Werkstättenstraße. Am Ende der Brücke links am Kreisverkehr in die Stauffenbergstraße. An der Gabelung links in die Pommernstraße dann rechts in die Talstraße abbiegen. Dort befindet sich der Zugang zum NaturGut Ophoven. (Rund 10 Minuten Fußweg.)

A. Krick

Schreiben Sie einen Kommentar