Joachim Brokmeier, bekannter Stadtteil-Historiker, hat es noch einmal gewagt. Acht Jahre nach Erscheinen seines dritten Buches folgt nur Nummer Vier: “Köln-Riehl – alte Ansichtskarten erzählen” ist vor wenigen Tagen auf den Markt gekommen.
Auf 84 Seiten mit zahlreichen, oft farbigen Abbildungen historischer Ansichtskarten lässt er die jüngere Geschichte Riehls (die der letzten 160 Jahre) Revue passieren: die von Zoo, Flora und der Gastronomie in der ehemaligen Goldenen Ecke etwa. Dem Bauen in den 1920er Jahren ist ein Kapitel gewidmet, ebenso wie der Gastronomie und den Kirchen und Schulen in Riehl. Dramatisch die Seiten mit “Besondere Ereignisse”. Da erfährt man von Hochwasser, Demonstrationen, Eisgang auf dem Rhein und Großbränden im Veedel.
Das Buch ist im Verlag Linus Wittich Medien KG erschienen (ISBN 978-3-86595-733-7) und kostet 18,50 €. Als Geschenk ebenso wie zum Selberschmökern empfehlenswert.
Erhältlich ist es in der Buchhandlung BuchKultur auf der Stammheimer Straße 106, in anderen Buchhandlungen in Köln oder per Mail unter buch@wittich-herbstein.de
Liebe Anne,
ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob an die gesamte Redaktion eurer Riehler Homepage aussprechen: sie ist ausgesprochen lebendig gestaltet.
Wir profiltieren seit einigen Wochen von dem wöchentlichen Quiz, das mir eure Brunhilde Kiegel erlaubt hat, auchbei uns einzustellen (ohne die Preisverleihung). Auch hat mich vor Längerem die Folge der Erläuterung von Riehler Straßennamen inspiriert, dies auch in unserem Mgazin “Gut vernetzt in Heimersdorf” zu tun.
Ich kann nicht erkennen, dass jemand von euch den Blog auf unserer Homepage https://unser-quartier.de/SNW-Heimersdorf abonniert hat. Vielleicht gibt es ja auch mal eine Anregung von uns? Z.B. die Folge von Ausflugszielen in die Nähe von Köln, wo wir jetzt bei Folge #7 angekommen sind.
Liebe Grüße