11 Fragen … an die Hauskatze!

1.) Liebe Katze, am 8. August konntest du den internationalen Katzentag feiern! Wie kam es zu diesem Ehrentag?
Das weiß niemand so genau. Auch nicht, seit wann man ihn feiert und warum genau an diesem Tag. Aber wir freuen uns darüber, miau!

2.) Wie lautet dein offizieller Name?
Unser Familienname ist Felidae, aus der Ordnung der Raubtiere (Carnivora), Unterordnung Katzenartige (Feliformia).

3.) Welche Namen werden denn für Hauskatzen gerne gewählt?
In Deutschland waren 2022 die beliebtesten weiblichen Katzennamen Luna, Nala, Lilli, Mia, Lucy, Bella, Mimi, Maja, Mila und Frieda. Bei den Katern waren es Simba, Leo, Charlie, Balou, Findus, Loki, Felix, Sammy, Mogli und Tiger.

4.) Wie kann man dein Verhältnis zu den Menschen beschrieben?
Kurt Tucholsky fasste es sehr gut und kurz zusammen: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!

5.) Hast du einige Beispiele für eure Kommunikation?
Das Miauen ist eigentlich eine Babysprache gegenüber unserem Nachwuchs, die wir auf den Menschen anwenden. Wir „lächeln“ ihn an, indem wir die Augen zukneifen. Und was unsere Abneigung angeht, so ist es schade, dass wir außer knurren und fauchen nicht brüllen können wie unsere Verwandten, die Großkatzen.

6.) Worin bestehen weitere Unterschiede – außer der Größe, natürlich?
Großkatzen können brüllen, weil sich ihr Zungenbein von unserem unterscheidet. Dafür können sie nicht miauen und nur beim Ausatmen schnurren. Und wenn sich bei Großkatzen die Pupillen verkleinern, dann werden sie nicht zu Schlitzen, sondern bleiben rund.

7.) Welche berühmten fiktiven Katzen gibt es – außer dem gestiefelten Kater aus dem Märchen?
Neben dem Film Aristocats und dem Musical „Cats“ gibt es die Comic-Kater Tom, der die Maus Jerry jagt, den verfressenen Garfield und Karlo, den Gegenspieler von Micky Maus, der eigentlich Karl Friedhelm Katermann heißt. Aus Romanen kennen wir die Grinsekatze und den Kater Mikesch.

8.) Und berühmte echte Katzen?
First Cat: Der Kater Socks war die Familienkatze des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton.

Astro-Katze: Im Oktober 1963 kam die schwarz-weiße Félicette nach einem 10-minütigen Ausflug in den Weltraum wohlbehalten auf die Erde zurück.

Ehrenbürgermeister: Kater Stubbs hatte dieses Amt fast 20 Jahre lang im Ort Talkeetna/Alaska inne.

Chief Mouser to the Cabinet Office – dieses Amt des Chefmäusejägers gibt es in Großbritannien seit dem 16. Jahrhundert und wird zurzeit von Kater Larry ausgefüllt.

9.) Wo finden wir dich in Niehl?
Niehl hat als altes Fischerdorf Straßennamen wie Schifferstraße und Lachsgasse. Und wo Fisch ist, sind auch Katzen nicht weit, daher gibt es dort auch die Katzengasse.

10.) … und am Himmel?
Das Sternbild Katze am südlichen Sternenhimmel ist kein eigenständiges, offizielles Sternbild, sondern Teil der sog. Wasserschlange.

11.) Zum Schluss: Was hatte es mit dem Katzenklavier auf sich?
Das Katzenklavier ist eine Erfindung aus dem 17. Jahrhundert. Darin wurden Katzen eingesperrt. Durch die Tasten des Klaviers wurden ihre Schwänze mit Nägeln gestochen, und das Miauen der Katzen sollte dann eine Melodie erzeugen. Glücklicherweise hat diese idiotische Idee nicht funktioniert. Heute kann man Katzenmusik elektronisch sampeln, so dass Katzen die schönsten Lieder miauen.

Vielen Dank, liebe Katze!

Quellen: Augsburger-allgemeine.de, Herz-fuer-tiere.de, Wikipedia.de, Zooplus.de

Schreiben Sie einen Kommentar