Heute ist wieder mal ein Sachbuch dran, genauer ein Essay: ein Buch, bei dem manche denken „interessiert mich nicht“. Aber – lassen Sie sich überraschen! Es ist ein sehr lesenswertes Buch auch für Leute, die mit Yachten nichts am Hut haben. Größe und Schönheit dieser Schiffe können wir bestaunen, aber was sie verursachen, welche Rolle sie in unserer Zeit spielen, ist viel bemerkenswerter und dramatischer als wir uns vorstellen können.
Ich bin durch eine Literatursendung (!) darauf aufmerksam geworden – eigentlich wird dort über neue Romane gesprochen, aber als die beteiligten Kritiker alle sehr angetan waren, wurde ich hellhörig und habe es gelesen. Ich habe es nicht bereut und kann es Ihnen nur wärmstens ans Herz legen!
In meinen Kursen zum Gedächtnistraining empfehle ich den Teilnehmenden immer wieder, sich auf Neues einzulassen, sich mit Dingen zu beschäftigen, die im alltäglichen Leben normalerweise nicht vorkommen. Und in diesem Falle heißt das: mal ein Buch lesen, das einem eine fremde Welt eröffnet. Sie werden sehen, diese Yachten mit ihren steinreichen Besitzern haben mehr mit uns und unserer Welt zu tun als wir denken!
(Übrigens: es ist bereits in der 5. Auflage erschienen, d.h., es ist kein Buch nur für Spezialisten!)
Suhrkamp Verlag 2022, ISBN: 978-3-518-12790-2, Preis: 16 €
In der Stadtbibliothek vorhanden
- Buchempfehlung von Elisabeth Sternberg. Heute: Grégory Salle, Superyachten - 16. März 2024
- Grips-Tipp Nr. 36 - 2. März 2024
- Buchempfehlung von Elisabeth Sternberg. Heute: Ayelet Gundar-Goshen, Löwen wecken - 17. Februar 2024