Natur- und Freizeit-Tipps im März: Worringer Bruch, Ostfriedhof und Botanischer Garten

21. März 2024 Führung durch den Worringer Bruch: Ein Urwald am Rande der Großstadt ist der Worringer Bruch, ein Waldnaturschutzgebiet mit besonderem Charme. Seit Jahrzehnten haben sich Teile des Gebiets zur Wildnis entwickelt mit einzigartigem Tier- und Pflanzenbestand. Förster Michael Hundt kennt sich dort bestens aus und weiß viel über diese Biotop zu erzählen.

Am Donnerstag, 21. März 2024 um 16 Uhr, führt er Interessierte durch das Gelände. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird festes Schuhwerk benötigt. Kontakt: Telefon 0221 79 95 20, michael.hundt@stadt-koeln.de

Treffpunkt: Kreuzung Senfweg/Ecke Bruchstraße. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S-Bahn-Linie 11 oder KVB-Bus 120 bis Worringen S-Bahn.

22. März 2024 Führung über den Ostfriedhof: Auf einem der großen Kölner Friedhöfe findet man sogar noch Gräber aus der Jungsteinzeit und auf einem Teilstück stand im 2. Weltkrieg ein Zwangsarbeiterlager.

Gärtnermeister Dieter Barbian führt am Freitag, 22. März 2024 um 13 Uhr, über den Friedhof. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Treffpunkt: an der Pförtnerloge, Eingang Dellbrücker Mauspfad. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: KVB-Bus 154 bis Haltestelle Ostfriedhof.

24. März 2024 Themenführung durch den Botanischen Garten: Themen von Margrit Liebich vom Führungsservice sind Frühjahrsblüher und Kamelien.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Anmeldung bis sieben Tage vorher unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de. Bitte nennen Sie Namen sowie Telefonnummer der Teilnehmenden. Kosten: 7 € Erwachsene, ermäßigt 4 €.

Treffpunkt: Haupteingang. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: KVB-Bus 140 oder KVB-Linie 18 bis Haltestelle Zoo/Flora.

A. Krick

Schreiben Sie einen Kommentar