Riehler Straßennamen kurz erklärt

Manche Straßennamen in Riehl sind selbsterklärend wie die Xantener Straße, benannt nach dem niederrheinischen Luftkurort. Bei anderen stellt sich die Frage: Wer oder was war der Namengeber? Wie etwa bei der Esenbeckstraße. Die Esenbeckstraße verläuft vom Riehler Gürtel bis zum Riehler Tal. Ihre Namensgeber waren Christian Gottfried Daniel Nees von Esenbeck (1776-1858) und sein Bruder Theodor Friedrich Ludwig Nees von Esenbeck (1787-1837). Christian war Mediziner, Botaniker und Naturphilosoph, Theodor Botaniker und Pharmakologe. Er machte er sich einen Namen als Autor pharmakologischer Lehrbücher und botanischer Prachtwerke, zusammen mit seinem älteren Bruder leitete er ab März 1819 den Neuaufbau des Botanischen Gartens in Bonn.

A. Krick

Schreiben Sie einen Kommentar