Wann haben Sie das letzte Mal gespielt? Ich spreche hier von Brett- oder Schreibspielen – sie machen Spaß und bringen Ihr Gehirn auf Trab!
Es ist genau die richtige Zeit, denn in der Weihnachtszeit oder danach in der sog. Zeit „zwischen den Jahren“ ist es nicht nur früh dunkel, sondern auch gemütlich am heimischen Tisch mit Familie oder Freunden.
Mangel an Material? Momentan werden Sie bei einigen Discountern fündig (z.B. bei Aldi eine sehr preiswerte Klassiker Sammlung mit Halma, Kniffel, Mühle, Mensch-ärgere Dich nicht und weiteren Spielen). Eine Menge „Futter“ u.a. für Merkfähigkeit, Logisches Denken und Fantasie.
Sehr empfehlen kann ich Ihnen „Bananagrams“, ein Wort-Finde-Spiel, das ich neu entdeckt habe. Ähnlich wie bei Scrabbel sollen Wörter gebildet werden, aber ganz ohne Spielbrett. In einer Stofftasche in Form einer Banane sind Wortplättchen, und nun werden aus einer bestimmten Anzahl möglichst schnell Wörter gebildet. Es ist nicht nur ein Spiel für mehrere Leute, sondern auch allein kann solo gespielt werden.
Das Spiel macht Spaß, fördert die Wortfindung und Konzentration und sieht in der Bananentasche auch noch hübsch aus – also als Weihnachtsgeschenk ideal!
(Übrigens können Sie es in jeder Buchhandlung bestellen, so hab’ ich es gemacht…)
Und wenn Sie Anregungen brauchen und gerne andere Leute treffen möchten: es gibt einen Spieleclub, der jeden Mittwoch im Altenberger Hof in Nippes seine Pforten öffnet! Auf der Internet-Seite ist Näheres zu erfahren:
https://www.ali-baba-spieleclub.de/koeln/unser-woechentlicher-treff/
Zünden Sie nicht nur die Kerzen am Adventskranz oder Tannenbaum an, sondern lassen Sie auch ein Licht im Gehirn aufgehen…
Spielen Sie los – ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten!
- Buchempfehlung von Elisabeth Sternberg. Heute: Grégory Salle, Superyachten - 16. März 2024
- Grips-Tipp Nr. 36 - 2. März 2024
- Buchempfehlung von Elisabeth Sternberg. Heute: Ayelet Gundar-Goshen, Löwen wecken - 17. Februar 2024