Buchempfehlung von Elisabeth Sternberg. Heute: Malte Herwig, Francoise Gilot – die Frau, die Nein sagt

Untertitel: Ihr Leben mit und ohne Picasso

Mit einem Bildteil zu Leben und Werk

Falls Sie sich für Kunst und Künstler interessieren, habe ich ein sehr lesenswertes Buch für Sie!

Vor einiger Zeit hörte ich im Radio ein Gespräch mit Malte Herwig über seine Interviews mit F. Gilot (geb. Nov. 1921!). Gleich darauf besorgte ich mir das Buch, und ich habe den Kauf nicht bereut!

Hier der Klappentext, der eine gute Zusammenfassung des Inhalts wiedergibt:

Für Pablo Picasso blieb sie ein Rätsel, und sie war die einzige Frau, die ihn verließ. F. Gilot ist Malerin, Wahrheitssuchende, Rebellin. Die Mutter von Claude und Paloma Picasso öffnete Malte Herwig die Türen ihrer Ateliers in New York City und Paris und sprach mit ihm über zentrale Fragen des Lebens: Worauf kommt es wirklich an? Ein Buch über die Kunst. Und über die Kunst eines erfüllten Lebens.“

Die Originalausgabe des Buches ist vergriffen und erschien schon 2015, als Taschenbuch ist es aber erst seit Dezember letzten Jahres erhältlich.

Diogenes Taschenbuch, ISBN: 978-3-257-24606-3, 14 €

In der Stadtbibliothek ist sowohl das Taschenbuch als auch die Originalausgabe vorhanden.

Schreiben Sie einen Kommentar