Die Gaststätte „Zoo-Eck“

So kennen die Riehler*innen noch das beliebte Lokal mit Gartenterrasse am Anfang der Stammheimer Straße. Diese Gaststätte hatte eine lange Geschichte und viele Gäste erlebt.

Historische Ansichtskarte des Bellevue (Verlag unbekannt) Repro J. Brokmeier

1865, der Zoo und die Flora waren gerade eröffnet, errichtete der Baumschulbesitzer Franz Bruckmann an der Ecke Stammheimer Weg und Villenstraße (heute Stammheimer Str. 2) die Gaststätte „Bellevue“, die auch „Schöne Aussicht“ genannt wurde. Diese Gaststätte war mit ihrer Gartenterrasse sehr beliebt und man konnte leider hier die „Doppelkonzerte“ hören, wenn gleichzeitig die Kapellen im Zoo und in der Flora spielten.

Im Laufe der Jahre hat es viele Eigentümer und Pächter gegeben, so zum Beispiel übernahm Herr Hesselbein am 19.3.1893 die Gaststätte. Er war gleichzeitig auch der Pächter des Süddeutschen Bierhauses in der Nähe, an der Frohngasse. Er warb mit einer Anzeige:

Spätere Pächter waren zum Beispiel die Witwe Panhorst und Hubert Clef. Interessanterweise war dieses Lokal Anfang der 1920er Jahre nicht für die britischen Militärangehörigen zugelassen, obwohl viele britische Soldaten in Riehl stationiert waren.

Herr Heinrich Zilisch hatte ursprünglich das Café Bade gegenüber in der Stammheimer Str. 9 gepachtet. (Heute ist hier in der ehemaligen Garage und Tankstelle ein Fotoatelier). 1926 übernahm er das Lokal in der Stammheimer Str. 2 und entwickelte es zu einem beliebten Tanzlokal auch für die Kölner*innen und nicht nur für die Riehler*innen.

Historische Ansichtskarte des Café Zilisch (Verlag Dick) Repro J. Brokmeier

Nach einem längeren Leerstand ab 1937 wurde der Gastbetrieb 1939 im Haus Stammheimer Str. 2 wieder durch Herrn Walter Hellmann nach einer baulichen Umgestaltung aufgenommen und es erhielt den Namen „Zoo-Eck“.

In den Jahren ab 1951 pachteten verschiedene Gastwirte das Lokal, bis 1978 Vinko Saric den Betrieb bis 2011 übernahm und vorrangig Balkangerichte anbot. Das Haus war nicht nur bei den Zoo- und Florabesucher*innen beliebt. Hier wurden auch viele Familienfeiern durchgeführt.

Historische Ansichtskarte des Zoo-Eck vor 1945 (Verlag Kalinowski) Repro J. Brokmeier

Am 16.10.2011 wurde das Lokal geschlossen und hier entstanden nun Wohnungen.

Damit wurde wieder ein Kapitel in der langjährigen Gaststättengeschichte in Riehl geschlossen.

J. Brokmeier
Letzte Artikel von J. Brokmeier (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar