11 Fragen … an die USA über ihre Bundesstaaten!

1.) Liebe USA, am 4. Juli konntest du deinen Nationalfeiertag feiern! Deine 50 Bundesstaaten werden durch die Sterne auf deiner Flagge symbolisiert. Was bedeuten die 13 Streifen?
Diese stehen für die britischen Kolonien, die mich gemeinsam gegründet haben.

2.) Was passiert, wenn ein neuer Staat hinzukommen möchte?
Mit Wirkung vom nächsten 4. Juli an wird der Flagge ein neuer Stern hinzugefügt.

3.) Woher haben die Bundesstaaten ihre Namen?
Die meisten sind indianischen Ursprungs. Zum Beispiel bedeutet Massachusetts „Bei den großen Hügeln“, Nebraska „Flaches Wasser“ und Wyoming „Große Ebenen“Einige Staaten wurden nach englischen bzw. französischen Herrschern genannt: Georgia (George I), Carolina (Charles I), Virginia (Queen Elisabeth I) und Louisiana (Ludwig XIV). Montana leitet sich von Montanus (Berg) ab, und Colorado (rot auf Spanisch) von der Farbe des gleichnamigen Flusses.

4.) Welche Flagge ist am ungewöhnlichsten?
Auf der Flagge von Alaska sind der Polarstern und der Große Wagen abgebildet – Symbol für die Himmelsrichtung Norden.

5.) Alle Staaten haben sich Spitznamen zugelegt.
Diese haben sehr häufig einen geographischen Ursprung (Arizona: Grand Canyon State) oder einen biologischen (Illinois: Corn State – Mais-Staat; South Dakota: Coyote State – Kojote-Staat). Es gibt aber auch ganz andere Gründe wie bei Delaware (First State – der erste Staat, der die Unabhängigkeitserklärung ratifizierte) und New Mexiko (Land of Enchantment – Land des Entzückens).

6.) Wo kann man diese Namen finden?
Falls es offizielle Beinamen sind – was nicht immer der Fall ist – sind sie auf amtlichen Formularen, den Uniformen von Staatsbediensteten oder auf Autokennzeichen zu finden.

7.) Jeder deiner Staaten hat zudem ein eigenes Staatsmotto.
Sehr schön ist das Motto von Nebraska: „Equality before the law“ (Gleichheit vor dem Gesetz). Und da gibt es das texanische „Friendship“, das kalifornische „Eureka“ und „Virtute et armis“ (mit Mut und Waffen) des Staates Mississippi. Und natürlich muss New York mit „Ecxelsior“ (höher hinaus) prunken.

8.) Viele Staaten (nicht alle) haben weitere Symbole …
Ja, es gibt Staatsbäume, Staatsblumen, Staatshunderassen, Staatslieder, Staatstänze und noch vieles mehr. Mehrere Staaten haben sogar eine eigene Staatswaffe, Utah zum Beispiel einen Colt.

9.) Woran zeigt sich die Eigenwilligkeit deiner Bundesstaaten am deutlichsten?
Bei manchen Gesetzen! In Alabama ist es verboten, Elche betrunken zu machen. In West Virginia dürfen Kinder mit Zwiebel-Mundgeruch nicht in die Schule gehen. Und wer in Maryland einen Löwen mit ins Kino nimmt, macht sich strafbar.

10.) Hast du noch mehr Merkwürdigkeiten für uns?
Obwohl der Grizzlybär das Nationaltier von Kalifornien ist, wurde er dort seit 1922 nicht mehr gesehen.
In Kentucky gibt es mehr Whiskyfässer als Menschen.
In Bloomington/Minnesota befindet sich die Mall of America, das größte Einkaufszentrum der USA mit Hunderten von Geschäften.
Und das Filmzitat Toto, ich habe das Gefühl, wir befinden uns nicht mehr in Kansas“ aus „Der Zauberer von Oz“ steht in einer Rangliste der 100 besten US-Filmzitate auf Platz 4.

11.) Und zum Schluss: Wer wohnt im Bundesstaat Calisota?
Calisota ist ein Kofferwort aus Californien und Minnesota. Und dort liegt Entenhausen, die Heimat von Donald Duck!

Vielen Dank, liebe USA!

Quellen: srf.ch, Wikipedia.de

Schreiben Sie einen Kommentar